Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23

²Tini
    Ja, ich habe da auch schon mal geguckt :) und so teuer sind die auch gar nicht :) Mich würde nur mal interessieren, ob jemand Erfahrungen damit hat... ob das wirklich besser geht...

while you're making other plans.}

ich schminke mich mit nem mini spiegel (fehlsichtig^^) im wohnzimmer am malm, der steht relativ in der ecke = dunkel im winter

in der deckenleuchte sind 5 plätze für birnen - zwei davon sind tageslichtbirnen, zwei leer und eine normal warmes licht-birne

die zwei leeren und die warme sollen auch noch ausgetauscht werden - bin auch noch am überlegen, ob ich mir noch ne "schreibtischlampe" kauf und mit ner birne ausstatte, mir hilft es sehr mit dem licht

(im bad hab ich noch nen vergrößerungskosmetikspiegel und licht drin, das is auch recht "kühl" und gibt die farben vernünftig wieder), geh ich manchmal fürs rouge hin ^^ ..)

edit: ähh aber im bad hab ich kein fenster

18.10.2010

Standard Swatchen - aber wie?

Ich hoffe, das Thema ist hier angebracht, aber da ich gerade wieder einmal vor einem Nervenzusammenbruch stand, dachte ich mir, dass ihr mir vielleicht ein wenig helfen/ein paar Tipps geben könnt... und zwar geht es ums Swatchen.

Wie genau macht ihr es?

Ich habe immer das Problem, dass man auf den Fotos nichts sieht. Egal, welchen Modus ich benutze [generell immer mit Makro], in welchem Licht ich meinen Arm fotografiere, etc. Man erkennt weder die Farbe noch die Intensität. Wie viele Schichten braucht man/ihr, damit es sichtbar ist?

Und generell: wie tragt ihr zB den Lidschatten auf? Finger? Pinsel?

Ich denke, es gibt einige, die sich über Tipps freuen würden - allen voran natürlich ich ;)

Inventar Benutzerbild von Rea
    04.08.2010

Ganz einfach: wenn nichts vom Lidschatten zu sehen ist, weiß ich gleich wie die Pigmentierung ist :lol: nein, Scherz. Also ich persönlich mach es immer so: ich nehme in der Regel meinen Handrücken dafür und male mir mit einem ausgedienten Kajal größere Quadrate auf (je nachdem, wieviele Farben ich swatchen muss).
    Jeweils zwei Quadrate für eine Farbe - in eines kommt's mit Eyeshadowbase und in eines ohne. Ich fasse auch nicht viel in die Lidschatten rein, sondern eher so, wie ichs mit Pinsel machen würde - ich kann auch die billigsten Lidschatten nach genialer Pigmentierung aussehen lassen, wenn ich nur genug darin kreise ;)
    Deswegen: weniger ist manchmal mehr. Daher nehme ich nur kurz Farbe mit dem Finger auf (schau mir an, ob das genug/zuviel ist) und dann fange ich an einer Seite des Quadrates an und zieh mit dem Finger bis es zu Ende ist (oder keine Farbe mehr kommt) runter.
    Ich finde, gerade dieser Effekt des nach-unten-wirds-weniger machts bei Swatches sehr aus: so sieht man, wie schnell der Lidschatten an Intensität verliert, wie bröselig/krümmelig er ist, etc. ...
    Für jede Farbe nehme ich natürlich einen anderen Finger, damit nichts verfälscht wird ;)

Dann beim Fotos machen wirds natürlich "kompliziert": in der Regel versuche ich, die Sonne relativ hinter meinem RÜcken zu haben, oder rechts an der Seite. Noch dazu stell ich mich ans bevorzugt offene Fenster, damit die Lichtstrahlen nicht noch endlos "verfälscht" werden (na, ihr wisst was ich meine, oder?). Dann geht das eigentlich recht gut. Das einzige was bei mir momentan nicht so klappt, sind farbechte Fotos - aber das liegt eher an der Kamera, als an meiner Technik ;)

Problem ist nämlich: sobald die Sonne von vorne auf meinen Handrücken scheint und ich meinen Handrücken dann schräg zu der Kamera in meiner Hand positioniere, wird
    a) entweder alles gnadenlos überbelichtet, weil die Sonne direkt auf meinen Handrücken strahlt (da ich sie in Richtung Sonne neige) oder
    b) entweder alles extrem dunkel, weil mein Handrücken, sobald er zu mir zeigt (weg von der Sonne), sich im Schatten befindet.
    Das sollte man (meiner Meinung nach) UNBEDINGT vermeiden - Fotos werden SEHR viel besser, wenn Licht weder direkt drauf, noch direkt weg strahlt, sondern einfach "normal" ;)
    Man glaubt garnicht, wieviel sowas ausmacht - man ist ja nichtmal richtig im Schatten oder richtig im Licht - aber die Haut ist ja dazu da, Licht zu reflektieren...
    Im Winter ist das natürlich sehr schwierig, weil man quasi nur Mittags/Nachmittags zum Fotographieren hat - Kunstlichtfotos sind mMn allgemein eher schwierig zu knipsen, weil die Farbechte nur selten gegeben ist.

18.10.2010

Ich habe mal eine Frage an alle, die vernünftige AMU-Fotos hinbekommen ;)
    Und zwar bin ich derzeit auf der Suche nach einer Kamera, die das kann. Ich habe nur eine ziemlich große, die einfach umständlich zu händeln ist, daher möchte ich mir eine Kompakt(!)-Kamera zulegen. Derzeit habe ich die Samsung ES78 von meiner Freundlich geliehen, die auch tolle Fotos macht, aber an AMUs scheitert sie.

Daher wüsste ich gerne, was ihr so für Kameras habt.
    Wie gesagt: Kompaktkameras, DSR oder so etwas kann ich mir nicht leisten und steht auf dem Sinn entgegen, dass ich die Kamera auch unterwegs dabei haben möchte...

Kann mir da jemand helfen?!

03.09.2011

Zitat Zitat von janinae Beitrag anzeigen
    um's richtig scharf hinzukriegen, probier' doch mal den makro-modus aus. ;-)
    das ist dieses blumen-symbol.
    Du bist meine Heldin ;'D
    War kurz davor meine Kamera wegzugeben weil ich so unglücklich war und jetzt les ich ,
    dass ich einfach nur auf das dämliche Blumensymbol umstellen muss ! :D:D:D
    Oh ne ej ,...
    Ohne Worte !
    Aber DANKE ! Du hast meinen Tag gerettet :)

Hallo, ihr Lieben,

ich möchte mir zu Hause mal ein kleines "Foto-Studio" für bessere Bilder einrichten. Ich habe mich schon nach einer Tageslichtlampe umgesehen und bräuchte jetzt noch Tips für den Rest.
    Wie sehen eure Foto-Ecken aus? Was benutzt ihr, auch für Einstellungen an der Kamera z.B.? Das würde mich wirklich mal interessieren. Ich benutze meist einfach den vorgegebenen Makro-Modus (ist keine SR, sondern eine etwas ältere, normale Digi-Cam mit 5MP, die an sich aber bei richtigen Verhältnissen gute Bilder macht - außer von AMUs ;) ).

Ich bin über jede Antwort dankbar <3

Fortgeschrittene/r Benutzerbild von Ninja
    28.09.2011

Ich bin auch grade an einem "Fotostudio" allerdings für Potraits ;)
    Für Swatchbilder und co knipse ich meistens im Garten. Das Licht ist auch im Vergleich zur Tageslichtlampe einfach besser.

Eine Fotobox ist aber recht einfach zu basteln. Entweder mit direkter Bestrahlung durch die Tageslichtlampe oder mit indirekter Bestrahlung durch einen Diffusor (z.B. weißes Backpapier) von der Seite.
    Ich knipse auch mit einer Digicam, allerdings im manuellen Modus.
    Die genauen Einstellungen sind natürlich abhängig von Licht und Produkt. Makro ist immer an, ISO meistens zwischen 200 und 400. Weißabgleich muss drinnen auch oft sein, draußen brauch ich ihn nicht.
    Verschlusszeit ist abhängig vom Produkt und meiner ruhigen Hand. Wenn ich ein wenig unruhig bin, gibt's eine Kürzere, halte ich gut still eine längere. Bei Glitzer versuche ich auch eine längere Verschlusszeit zu treffen, damit sieht's bei mir oft besser aus. Ist halt alles eine Frage des Probierens ;)
    Blog *klick*

Huhu Ninja,

und vielen Dank für deine Antwort :)
    Ich überlege jetzt schon eine Weile, mir eine Tageslichtlampe zu kaufen, habe auch schon eine im Blick, von der ich viel Gutes gehört habe. Wie setzt du das Backpapier denn ein? Ich kann mir das gerade nicht so recht vorstellen (und Ahnung habe ich sowieso nicht :p).
    Ich glaube, bei meiner Kamera kann man, wenn man die vorgegebenen Modi benutzt (zB eben Makro), keine weiteren Einstellungen vornehmen :/ ist eben schon ein paar Jahre alt, die Dame. Ich muss mal schauen, was man genau alles einstellen kann - ich gebe zu, ich habe mich damit noch nicht großartig auseinander gesetzt, weil ich eben auch nicht weiß, was ich da tue ;) Und mit Beauty/Produkteforografie beschäftige ich mich auch noch gar nicht so lange, vorher habe ich einfach geknipst... aber man wird ja anspruchsvoller :p