Zitat Zitat von Maenas Beitrag anzeigen
    Das was nach dem kordeln übersteht ist aber kein Spliss sondern Haarbruch oder Neuwuchs der noch nicht aufgeholt hat. Spliss sind nur die gespaltenen Enden, ich würde also nur die raussuchen und abschneiden. Der Rest soll ja zu gesunden Spitzen werden, warum also genau die abschneiden? Zumal sie dann ja auch weiterhin immer nach dem kordeln rausstehen werden sobald sie nachwachsen.
    Sehe ich genauso! Nicht alles, was beim Kordeln raussteht ist kaputt, sondern einfach nur kürzer! Spliss ist, wenn die Enden sich spalten!
    Liebe Grüße

Mein Abspeckblog: :cupcake: Projekt Minimize Me

**********************************

Allwissende/r Benutzerbild von Zitronenschnute
    26.09.2009

Bei mir wirkt da tatsächlich nur der herbal essences spitzenstar. Dadurch sehen sie super gegesund auaus und glänzen :-)

03.03.2012

Naja so wenig wie möglich Hitze,ist ja logisch (; & am besten Lufttrocknen
    lassen.
    Ich benutze das Anti spliss serum von Balea,das hat mir echt geholfen (;

23.03.2012

Wenn die Spitzen sich spalten (Spliss) hilft nur Abschneiden. Um erneuten Spliss vorzubeugen möglichst Lufttrocknen und die Spitzen schützen (hochstecken oder zur Not mit Silikonen zukleistern). Gegen trockene Enden hilft Kuren und Ölen. Am Wichtigsten ist es allerdings möglichst Chemiebehandlungen zu vermeiden und nichts Heißes an die Haare zu lassen.

23.03.2012

Dagegen hilft eigentlich nur schneiden. Aber wenn die Haare wieder gesund sind ist wichtig die Haare nicht zu sehr zu strapazieren. Nicht glätten, keine heißen Lockenwickler und wenn möglich lufttrocknen lassen. Ich mache das seit ca. einem halben Jahr so und meine Spitzen sind seit dem viel weniger kaputt. Aber ganz gesund denk ich sind die wenigsten.

15.03.2012

Silikonfreie Produkte benutzen, keine Haargummis mit Metall, die Haare nicht föhnen, glätten, locken & wenn NUR mit Hitzeschutz! Ab und zu eine Kur und regelmäßig Spitzen schneiden lassen :)

Gelehrte/r
    13.12.2011

Ich würde dir auch raten den Spliss wegschneiden zu lassen und dann gut pflegen um die Rückkehr vorzubeugen, versuchs dann doch mal mit Haaröl ( nur in den längen/Spitzen sonst wird meist die Kopfhaut fettig) kann man auch super über Nacht einwirken lassen und dann morgens ausspülen. Es gibt auch zum Beispiel von Redken eine Super Haarmaske die man über Nacht einwirken lassen soll ( heisst irgendwas mit Over Night Treatment hab ich leider grad nicht zur Hand)

Den Spliss an sich zu pflegen bringt glaub ich garnichts, gespaltene Haare lassen sich wohl schwer wieder vereinen ;-)

Newbie Benutzerbild von Franziska
    26.03.2012

Sobald eine Haarspitze einmal gespalten ist, ist es unmöglich die beiden Spitzen wieder zusammenwachsen zu lassen.
    Da hilft nur noch abschneiden.

Die dauerhafte Lösung gegen Spliss ist es, sich einmal alle 1-2 Monate die Spitzen schneiden zu lassen (oder selber zu schneiden).
    Das muss nicht viel sein. Oft reicht auch schon 1/2 cm.
    Außerdem helfen Haaröle, die man in die Spitzen einarbeitet Spliss hinauszuzögern.
    Ich zum Beispiele benutzte immer nach dem Haarewaschen das alverde 'Repair-Haarspitzenfluid'.

Spliss ist und bleibt letztlich aber doch ohne regelmäßiges Spitzenschneiden unvermeidlich ;)
    Auch wenn das schönste Gün einmal Heu wird ist alles was man mit Liebe betrachtet schön.

Urgestein Benutzerbild von Maenas
    04.02.2012

Spliss ist vermeidlich. Ich habe keinen, bzw. nur einige wenige gespaltene Haare. Ich trage meine Haare immer geschlossen, so dass sie nicht auf der Kleidung reiben oder in den Rucksack/Handtaschenriemen eingeklemmt werden. Ich habe ein Satinkissenbezug, damit die Haare nicht dran reiben. Ich verzichte aufs fönen, Haare werden auch nicht trocken gerubbelt. Außerdem: kein Haarspray, kein Wachs, kein Schaum, kein Glätteisen.

Man kann Spliss vermeiden, wenn man sich wirklich Mühe gibt. Niemand MUSS ständig Spitzen schneiden, vor allem nicht wenn Längenzuwachs gewünscht ist. Ich nehme mal stark an, dass Veranlagung ebenfalls eine Rolle spielt. Und wer anfällige Haare hat, dem nutzen auch stetige Spitzenschnitte nichts, denn schlechtes Haarmaterial spaltet sich, Schnitt hin oder her.
    Geändert von Maenas (02.04.2012 um 21:51 Uhr)
    Mein Blog

Fortgeschrittene/r Benutzerbild von pinkiejas
    25.03.2012

ist es eigentlich schonender für die Haare sie zu kämmen oder zu bürsten? Sorry falls das schon beantwortet wurde habe mir jetzt nicht alles durchgelesen...