Fortgeschrittene/r Benutzerbild von JoyfulCosmetics
    25.04.2011

Standard Kaputte Haare durch Färben: HILFE!

Haallo ;)
    Ich färbe mir seit gut einem Jahr regelmäßig meine haare.
    Natürlich wusste ich vorher das es nicht gut ist.
    Doch jetzt merke ich wie kaputt meine haare eigentlich sind.
    Abschneiden will ich sie jedoch nicht.

Hat jemand tipps wie ich sie wieder gesund bekomme ohne sie abzuschneiden?

Wie pflegst du den deine Haare bis jetzt? Das sollte man vorher immer wissen, bevor man deine Frage beantwort.

Mann sollte z. B. wenn man die Haare regelmäßig färbt immer auf ein sehr feuchtighaltiges Shampoo achten. Außerdem mind. einmal in der Woche eine Kur für die Haare machen. Und dann natürlich noch die üblichen Tipps beachten, wie wenig Haare waschen, damit man diese nicht so sehr strapaziert und wenn man sie dann wäscht, möglichst an der Luft trocknen lassen oder mit der niedrigsten Stufe föhnen.
    Wenn du deine Haare föhnst mache ich z. B. auch noch immer ein Hitzeschutzspray drauf, was man immer auch noch bei Lockenstab oder Glätteeisen machen sollte.

15.05.2011

Also soweit ich weiss, kann man kaputte Haare nicht mehr reparieren.
    Ich würde den Spliß entfernen und dann Pflegen, Pflegen und Pflegen.
    Richtiges Shampoo finden, passende Spülung und Haarkur.

Ich finde ja das Alverde Zitronenblüte-Aprikose ganz toll, dazu dann noch Mandelöl (bio) aus dem Supermarkt und Sante Brilliant Care Spülung.
    Die Alverde Spülung oder Kur mische ich halb und halb mit Sante und lasse es auch mal bis zu 60 Minuten einwirken.
    Oder ich mische die Alverde Spülung halb und halb mit Mandelöl.
    ab und an gebe ich auch ins nasse Haare Mandelöl in die Spitzen.
    Viele schwören ja auch auf Kokosöl, nur meine Haare mögen das irgendwie nicht so sehr.

starling

kaputte haare sind nicht mehr zu retten. da hilft nur die schere.
    dann ein gutes shampoo verwenden und die passende pflege. die haare schonen, nach dem waschen nicht rubbeln, reißen oder ziehen, föhnen auf niedriger stufe oder garnicht...

aber für die spitzen die schon kaputt sind, gibts keine rettung....

Fortgeschrittene/r Benutzerbild von JoyfulCosmetics
    25.04.2011

Danke euch erstmal für die Antworten.
    Jaa das abschneiden die einzige lösung sein würde hatte ich schon befürchtet.
    Im moment benutz ich ein Silikon freies Shampoo von Swiss o Par.
    Und ab und zu mal spülung oder ne kur..

oder versuch's mal mit olivenöl. so einmal die woche die haare komplett voll machen und einwirken lassen,solange es geht. ich hab meine haare die letzten monate voll oft blondiert von daher saugen die sich zb richtig schön voll mit der feuchtigkeit...im nachhinein natürlich gut ausspülen (;

starling

aber auch olivenöl rettet keine gespaltenen spitzen, das ist doch klar oder???

Allwissende/r Benutzerbild von sheila99
    12.10.2010

Du solltest statt ab und zu mal Spülung immer Spülung verwenden. Durch Shampoo bekommen deine Haare NULL Pflege, Shampoo ist zum reinigen da und nicht zum pflegen. Also immer Spülung verwenden und auch gelegentlich eine Kur.
    Ich färbe meine Haare auch, kaputt sind die davon noch nie gegangen. Es sollte einem schon klar sein, dass gefärbte Haare viel Pflege brauchen.

Fortgeschrittene/r Benutzerbild von Shadala
    30.05.2011

Wenn die Haare erstmal kaputt sind, sind sie kaputt. Dann hilft erstmal nur alles kaputte abzuschneiden, und danach auf die richtige Pflege zu achten. Und gefärbtes Haar braucht eben noch mehr Zuneigung als Naturbelassenes
    :feil:Mein Blog:feil:

Forenprinzessin Benutzerbild von MissKatze
    13.06.2011

also ich hab meine haare auch eine zeitlang blondiert und so. haben natürlich drunter gelitten und waren total kaputt. wenn du nicht ganz so viel haare lassen willst, würde ich dir empfehlen zu einem guten friseur zu gehen und einen splissschnitt machen zu lassen. das ziemlich regelmäßig. da wird wirklich nur der spliss rausgeschnitten und nicht in den längen gekürzt oder so. vllt muss man am anfang etwas von den spitzen abschneiden aber sonst werden da nur einzelne haare abgeschnitten.
    An sonsten kann ich nur empfehlen nicht zu färben sondern zu tönen, da das einfach schonender ist und regelmäßig einen friseur aufzusuchen. ist zwar teurer als selber machen, aber deine haare bedanken sich.