Im Forum zu Hause Benutzerbild von Amanda
    10.03.2010

Frage Phänomen: Das Aussterben der Grabbelkörbe?

Hallo ihr Lieben,

ich muss das jetzt mal ansprechen, bzw. Loswerden.

Bei fast all meinen Drogerieläden in denen ich so unterwegs bin stirbt der Grabbelkorb aus. :naegel kauen:
    Angefangen hat es in meinem DM. Da waren früher viele kleine Körbchen, die oft Randvoll mit uralten LE's oder Sortimentsumstellungssachen waren, manchmal sehr siffig das ganze, aber auch oft eine kleine Fundgrube. Zudem immer stark Reduziert (meist auf etwa 1 €) und oft seeehr reichhaltig.
    In manch einem Budni war es ein riesiger Bottich, in dem man halb mit den Armen versank. Herrlich und oft eine wahre Schatztruhe.
    Aber seit geraumer Zeit sind diese Fundgruben weg!

wie gesagt, das erstemal ist es mir bei DM aufgefallen, als ich auf der Suche nach einer LE war, die schon etwas veraltet war aber ich auch auf mein Glück hoffte.
    Da war der erste Krabbelkorb ausgestorben.
    Ich völlig perplext aus dem Laden und zu Budni rein. Wieder nichts. Auch nicht in der hintersten Ecke.
    In den folgenden Wochen suchte ich bei dutzenden Budnis und Dm's mein Glück. Doch Pustekuchen. Weder die abgelegenen, noch die zentralen hatten noch einen Grabbelbottich. Weder in Hamburg, noch in Bremen, auch in Frankfurt war keiner mehr da.

Was ist denn hier los?
    Einmal fragte ich auch eine Mitarbeiterin, wo denn der Wühlbottich sei. Daraufhin kam die Antwort: wurde alles verkauft.
    Aber ehrlich, das kann ich nicht glauben!
    Monatelang haben sich die Bottiche gefüllt und nie geleert und selbst wenn einer den ganzen Kram gekauft hat, in jeder einzelnen Fililale... dann müssten doch aus den alten LE's neue Sachen hinzu kommen. Ich sehe doch, wie gut bestückt viele Aufsteller noch sind ehe sie dann sang und klanglos verschwinden.
    wobei, seit dem stehen viele Aufsteller bitter bis zum Zerfall da, trotslos und zum vollen Preis...

Warum ist der Krabbelkorb verschwunden? Ist das bei euch auch so? Was nun?

Einzig und allein MNY hat einen privaten, oft gut bestückten Krabbelkorb... und steht damit alleine da.
    Der Ritter ist klug, es fällt ihm nicht ein,
    Die Augen öffnen zu müssen;
    Er lässt sich ruhig im Mondenschein
    Von schönen Nixen küssen
    (Heinrich Heine)

Superstar Benutzerbild von Cyra
    19.04.2010

Ich habs ja schon bei der neuen MNY-LE beklagt...
    In den zwei dms hier bei uns füllen sie nicht mal mehr den Bottich von MNY! Die Sachen verschwinden einfach...
    LEs bleiben stehen, bis nur noch zwei Teile übrig sind, die kommen dann zum Originalpreis in ein Kästchen, werden angedatscht und 1x im Jahr wird aussortiert... Das was dann noch verkaufbar ist, landet wieder zum Originalpreis in der Kiste!
    Der IhrPlatz bei meiner Mama hatte auch mal ne Zeitlang riesige Körbe voll rumstehen mit alten LE-Schätzchen. Und irgendwann war alles weg. Mittlerweile gibts wieder zwei Schalen, in denen sich die Reste der letzten Sortimentsumstellungen und LEs tummeln. Catrice und essence sind reduziert, allerdings nur die Sachen vom Sortimentswechsel! L'Oreal, Manhatten und Konsorten liegen zum Originalpreis drin, LEs sowieso.
    Aufsteller stehen auch dort, bis irgendwann kaum noch was vorhanden ist, teilweise werden auch zwei Aufsteller miteinander "verschmolzen" (so landeten die Lidschatten und das Schimmerpuder aus der Urban Baroque bei den Resten der Expect the Unexpected).
    Allerdings sind die Catrice LEs um 50% reduziert, es steht nur nirgendwo!
    So kam es vor einigen Monaten, dass ich mit dem Elisabeth-Lippenstift an der Kasse stand und er statt der 3,99€ nur noch 2€ kosten sollte. Aber da es nirgendwo steht, kaufts auch niemand (außer ich! ^.^) und ich hab schon das ein oder andere LE-Schätzchen zum halben Preis bekommen. Die Urban Baroque hab ich fast komplett zuhause (Schimmerpuder, alle Lippies, 2 Lidschattenduos), da ich für 1,50€ bzw. 2€ dann doch was mitgenommen habe.

Einzig Rossmann reduziert sowohl bei Mama als auch in GÖ gnadenlos und haut alles raus!
    Das läuft aber auch darauf hinaus, dass die Grabbelschale nie lange voll ist, da die roten Schildchen ja immer dazu verführen, dass man was mitnimmt.
    Sollte man bei dm und IhrPlatz auch mal versuchen... wobei.. der Filialleiterin der einen dm-Filiale hatte das ja letztens so'n Typ erzählt und ich hab mich schon gefreut, als der Kasten eines Tages an der Kasse stand und neu etikettiert wurde. Aber letztendlich stand das Ding doch wieder mit gleichen Preisen am gleichen Ort, nur nen bisschen sauberer und aussortiert.
    Lacktastisch - Rea und ich erzählen von Nagellack

Ich bin ja ein großer Fan der deutschen Rechtschreibung.
    :heart:
    Und nein, ich möchte diesen Beitrag nicht auf deinem Blog nachlesen...

Inventar Benutzerbild von Rea
    04.08.2010

Hm. Komisch. Bei mir gibt es sie noch, die Grabbelkörbchen. Aber auch ich habe den Eindruck, dass es viele Sachen gibt, die sang- und klanglos irgendwo hin verschwinden - vor allem von MNY LEs. Die sind quasi an Tag 1 voll und an Tag 2 (einen Tag später!) verschwunden und zwei Teile liegen in der Grabbelkiste.
    Wobei ich auch festgestellt habe: reduzieren? Fehlanzeige - das angegrabbelte Zeug liegt auch zum Originalpreis in der Kiste... außer MNY, da wird fleißig reduziert, sofern denn was da ist.

Mein Nagellack-Blog. Besucht mich!

Im Forum zu Hause Benutzerbild von Amanda
    10.03.2010

stimmt, bei Rossmann haben sie noch ein Körbchen, sogar bei mir. Aber das finde ich doch immer recht unattraktiv. Zumal RDL nicht so meine Marke ist und die anderen Sachen oft nur minimal oder gar nicht reduziert sind. UNd wie gesagt, es ist schnell leer und im großen und ganzen auch eher überschaubar gehalten.

Aber mir fehlen einfach die riesigen Wühlbottiche, die es vor geraumer Zeit noch bei Budni und dm gab. Sie sind einfach weg, komplett. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass ALLES verkauft wurde.
    Ich mein, ich fände es ja gut, wenn sie unbrauchbare Sachen (endlich) mal aussortieren... aber gleich alles? Und wo bleiben denn die Sachen aus den "neueren" Le's?

Fragen über Fragen!

Einzige Idee, dass sie es vielleicht nicht mehr verkaufen dürfen? Aus Hygienischen Gründen oder so. Oder weil die Marken an sich was dagegen haben?
    Keine Ahnung.
    vielleicht bekommen die Drogerien mehr Geld, wenn sie unverkaufte Wahre zurückschicken (also quasi was erstattet?) und es lohnt sich mehr, statt sie für 99cent zu verticken?
    Der Ritter ist klug, es fällt ihm nicht ein,
    Die Augen öffnen zu müssen;
    Er lässt sich ruhig im Mondenschein
    Von schönen Nixen küssen
    (Heinrich Heine)

Im Forum zu Hause Benutzerbild von Sahnedrops
    17.03.2010

Süß geschrieben :D

Also in unserm DM gibt es noch Grabbelkisten.
    Heute erst gesichtet. Diese Grabbelkisten mit MNY Schminke drin die alle nur 1€ kosten sind immer da. Und dann hab ich noch eine heute gesehen mit Resten von Alverde Lidschatten, Esprit Lippis, Glosse usw. also nicht mehr oder weniger als vor 2-3 Jahren...

Gelehrte/r
    14.11.2010

ja das is mir letztes mal auch aufgefallen. bei müller gabs ja leider noch nie welche, aber bei dm warn da immer massen. die sind jetzt auf einmal alle futsch =(

Gelehrte/r Benutzerbild von Amber.
    09.02.2011

In meinem DM liegen seit zwei Monaten immer noch die gleichen Sachen im Grabbelkörbchen und immer von Essence und MNY.
    Von P2 wird überhaupt nie was reduziert - ist das bei euch auch so? Obwohl an einem Tag der Aufsteller noch halb voll ist und am nächsten Tag komplett weg.

Soul_Sister

Im meinem dm gibt es einen, aber dort sind immer sachen, die schon angetatscht sind, was ich sehr schade finde, denn so manches würde ich mir davon kaufen, wenn andere nicht mit ihren fingern schon darin gewesen wären.
    Das kommt auch nur, da von manchen Sachen einfach keine Tester da sind!

Mir ist das auch schon aufgefallen! Es landet zwar mehr oder weniger alles in einem Körbchen mit riesigem Schild "Kosmetik 50% reduziert", aber im Endeffekt sind die Originalpreise mit roten Schildern draufgeklebt. Also quasi die Kunden mit den roten Schildern anlocken und dann doch den alten Preis abkassieren. Und so wirklich aussortiert wird der Korb auch nicht...
    Noch schlimmer finde ich allerdings, dass bei Rossmann die Tester als reduzierte Artikel angeboten und verkauft werden. Sowas müsste man verbieten!

Allwissende/r Benutzerbild von Shay
    18.10.2010

Ich habe es vermehrt bei Budni bemerkt und den Kundenservice kackdreist mal angeschrieben... hier die Anwort...
    • Aufgrund einer internen Umstellung bei den Bestellungen haben wir inzwischen deutlich weniger Restanten. Aus diesem Grund finden Sie in den Filialen auch tatsächlich keine Kästen mehr, die reduzierte Ware
      befindet sich (in geringeren Mengen und in einem besseren Zustand und besseren hygienischen Bedingungen als vormals in den Kästen) direkt in den Kosmetiktheken.

Also, ich habe bisher in keinem Budni in den Theken etwas gefunden... vielleicht aus Platzgründen, vielleicht sind meine Budni-Damen auch nur faul. Aber ich muss zugeben, dass den den Drogerie-Besuch doch etwas langweiliger macht ;) Bei Rossmann haben sie das noch, mittlerweile auch sauberer. Da schaue ich sehr gerne, weil die LEs ziemlich schnell herunter setzen *tihi* da schaue ich dann gerne mal nach.

{.life is what happens to you
    while you're making other plans.}