ForenkönigIn Benutzerbild von LemonHeart
    07.07.2013

Ich habe gestern eine kleine Probe-Mascara von Yves Rocher gefunden. Die habe ich schon ein geschätztes Jahr herumliegen :D. Sie ist vielleicht schon ziemlich ausgetrocknet, funktioniert aber noch. Allerdings ist auch ein Sprung im Deckel... Bald kommt sie in die Tonne :(.

03.08.2013

Hey Danny,
    Sofern ein Mascara älter als 3 Monate bei mir wird, benutze ich ihn trotzdessen weiter, außer:
    - Ich hatte in dem besagten Zeitraum eine entzündliche Augenkrankheit (dann wird er sofort entsorgt)
    - jemand hat ihn mitbenutzt.

Naja.. und falls er brennt oder von der Konsistenz nicht mehr so schön ist, fliegt er auch in die Tonne. Da ich mit meist Mascara um die 4€ kaufe, verkrafte ich das ganz gut :)
    Neuling :)

06.08.2013

Ich benutze meine Mascara auch länger als 3-Monate, da ich immer zwei im Einsatz habe ist die nie innerhalb der Zeit leer.
    Ich denke aber auch, daß meine 6 Monate haltbar sind. Wenn ich aber merken würde, daß die Mascara anders riecht würde ich sie auch entsorgen

Forenprinzessin Benutzerbild von lexiana
    08.07.2013

Also ich nehem Mascara meist schon länger als 3 Monate! Wenn sie noch gut ist. Letztens habe ih mal eine entsorgt, weil mir den ganzen Tag die Augen tränten und ich dachte, das ist sicher ein Zeichen. Naja, mochte die eh nicht so gerne, war nicht schade drum. Aber normalerweise nehem ich die mindestens ein halbes Jahr. Alles andere käme mir wie Verschwendung vor.

Ich benutze meine Mascara immer so lange bis sie leer sind oder bis sie verklumpen und austrocknen. Ich hatte nie Probleme damit obwohl mein Gesichtsbereich generell ziemlich empflindlich ist :o
    Es hat nie geschadet.
    :clapgirl: http://juststandingthereandthinking.blogspot.de/ :feil:

02.12.2014

Ich weiß gar nicht, wie lang ich meine Mascara teilweise schon habe. Solange der Geruch und die Konsistenz gleich bleiben, sie nicht krümmelt oder gar auf der Haut brennt, kann man die Mascara ruhig weiterverwenden. Alles andere wäre mir auf Dauer auch zu teuer :)
    Letztlich ist die 3 Monate Haltbarkeit nur die Garantie, dass die Mascara sich bis dahin nicht verändern wird, das heißt aber nicht, dass sie nach dem Zeitablauf sofort schlecht wird ;)

Allwissende/r
    03.02.2014

Ich weiß gar nicht wie lang ich die benutze bis sie leer sind

Woran merkt ihr das eigentlich dass sie zuneige geht? Weil Farbe ist ja eigentlich immer Modi dran. Mehr oder weniger;-)
    Mal wieder ist ein Skandal aufgedeckt worden. Bitte helft doch mit, dass diese schrecklichen Zustände endlich ein Ende haben.:(:bad::cry::pitiful:

Urgestein Benutzerbild von sunflowerfields
    20.03.2012

Also auf meinen Mascaras steht ein Haltbarkeitsdatum von 6 Monaten nach dem Öffnen.
    Und min. so lange benutze ich sie auch. Meist sogar länger - bis sie leer sind oder die Konsistenz für mich nicht mehr brauchbar ist. Ich achte allerdings darauf, ob sich der Geruch verändert - dann fliegt sie direkt in die Tonne.
    Ich besitze aber auch Mascaras die ich schon über einem Jahr in Gebrauch habe. Solange sich Geruch und Konsistenz wie gesagt nicht verändern, benutze ich sie weiter.
    Besucht mich doch mal auf meinem Blog:

29.11.2014

Hey, also das höre ich das erste mal xD benutze meine 2 mascaras auch mindestens 6 Monate und hatte auch bisher keinerlei Augrnprobleme. Natürlich solltr man wenn man merkt dass der masacara seltsam riecht oder seine Konsistenz verändert hat diesen wegwerfen...aber sonst würd ichs nicht machen ^^

ForenkönigIn
    17.08.2014

Ich halte es bei Mascara wie bei meinen anderen Kosmetikprodukten: Sobald Konsistenz, Geruch oder ähnliches anders ist als gewohnt, landet es in der Tonne. Die meisten fangen ja z.B. an extrem zu Bröseln sobald sie älter werden. Ich habe z.B. eine wasserfeste Mascara schon seit Jahren, da ich sie so gut wei nie verwende. Die ist immer noch wie am ersten Tag. Eine Mascara von Alverde auf der anderen Seite habe ich nach gerade mal 2 Monaten weggeschmissen - einmal ins Auge bekommen und erstmal 10 Minuten "geheult", weil es so gebrannt hat. Ich kaufe mir allerdings auch meistens nur Mascara um die 4€, da kann ich es auch mal verschmerzen, wenn sie im Müll landen bevor sie leer sind. :)