26.05.2009

Standard Welchen Nagellackentferner benutzt ihr?

Moin!

Möchte Frau einen Nagellackentferner haben, darf sie sich zwischen zwei Produkten entscheiden: Mit und ohne Aceton.
    Mich interessiert: Welchen habt ihr lieber? Und warum?

Und gibt es noch andere Produkte als diese beiden? Ich las einmal in einem Testbericht "geht mit normalem Nagellackentferner wieder ab". Da fragte mich: was ich denn kein normaler Entferner?

Ich benutze den Entferner mit Aceton und achte darauf, diesen zu kaufen. Der ist mir einfach lieber als Essigester und er benebelt mich nicht so dolle.
    Mein alter hat auch wirklich gut gerochen, fast nach nichts mit einem Hauch Aceton. Nur mein neuer stinkt bestialisch nach Flieder. Der stinkt sogar durch die Flasche hindurch in meinen ganzen Schrank hinein und noch ewig auf den Taschentüchern zum Lack entfernen. Das hätte AS sich echt verkneifen können, da diesen Parfümkram reinzumixen :( Der alte war besser.
    Aber immer noch besser Fliedergestank als Benommenheit vom Essigester.

[Ich halte die Wahl des Lackentferners für eine Glaubensfrage und nicht für rational belegbar. Ich möchte niemanden reformieren. Beide haben ihre Vorteile und Nachteile. So lange man keine Nitroverdünnung als Entferner nimmt, ist das schon ok.]
    Geändert von mel (29.06.2009 um 19:48 Uhr) Grund: sorry, bin aus Versehen hier drauf gekommen, wollte eigentlich in meinem Beitrag einen Tippfehler ändern!

Administrator Benutzerbild von mel
    15.04.2009

Das ist ein sehr interessantes Thema, was du hier ansprichst! Ich bin auch schon total gespannt, welche unterschiedlichen Vorlieben die Mädels hier im Forum haben.

Ich persönlich bin erst vor einigen Monaten auf Nagellackentferner ohne Aceton umgestiegen, da die Variante mit Aceton meine Nägel sehr stark entfettet hat und sie dadurch sehr spröde wurden.

Zum Thema "kein normaler Nagellackentferner": vielleicht sind damit zum Beispiel bereits mit Nagellackentferner vorgetränkte Pads gemeint? Die finde ich sehr praktisch, wenn man auf Reisen geht - dann muss man nicht immer eine ganze Flasche Nagellackentferner mitnehmen ;)
    Geändert von mel (29.06.2009 um 19:49 Uhr) Grund: so, jetzt aber: Tippfehler an der richtigen Stelle behoben ;-)
    Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften

12.05.2009

Ich benutze nur Nagellackentferner ohne Aceton...finde, dass Aceton einfach nur übelst stinkt...Ich kann den geruch einfach nciht ab...außerdem hab ich seit ich denken kann acetonfreien Nagellackentferner benutzt, da meine Mum auch immer solchen benutzt....sie sagt, dass Acetonhaltiger Nagellackentferner nicht gut für die Nägel ist. Ich habs einfach so hingenommen und nicht weiter drüber nachgedacht xD

jetzt benutz ich immer die Acetonfreien Nagellackentferner von Essence....Ich find sie super, und sie riechen danke den düften nicht so extrem schlimm...
    „Ich liebe dich auch. Ich, der kleine silberne Wurm hinten in
    ihrem Kopf. Aber mein Körper liebt dich nicht. Ich kann dich
    nicht lieben. Ich kann dich in diesem Körper nicht lieben,
    Ian. Es zerreißt mich. Das ist unerträglich.“

26.05.2009

Entfetten tun ja beide, Aceton wie Essigester (und auch Isopropanol). Das liegt einfach daran, dass beide polar, aber doch immer noch ein Stück unpolar sind und Fette so auch in Lösung bringen und einfach wegschwemmen.

Bei noch unpolareren Sachen wie zum Beispiel Hexan entfettet das so stark, dass man weiße Flecken bekommt, wenn das rüber läuft. Wenn man Wasser rüberlaufen lässt, sind die weißen Stellen aber wieder weg. Fühlt sich aber trotzdem noch seltsam an.
    Mit zu viel (wasserfreiem) Aceton kann man das auch hinbekommen. Mit Essigester weiß ich gerade nicht, damit klecker ich nicht so oft XD (Man sollte lieber gar nicht kleckern. Aber nagellackentferner enthält ja noch andere dinge, da ist das nicht so schlimm)

Achja... Essigester wird als Ethyl Acetat und Isopropanol als Isopropyl Alcohol aufgedruckt.
    Ich finde Ethylacetat irreführend, das klingt nach einem ionischen Salz und nicht nach einer kovalenten Bindung :( Aber das soll uns jetzt nicht weiter stören.

Administrator Benutzerbild von mel
    15.04.2009

Danke für deine kleine Einführung in die Chemie! Ich habe gerade ein déjà-vu und fühle mich in mein Studium zurückversetzt ;)

Dann nehmen sich wohl beide Nagellackentfernerarten, ob nun mit oder ohne Aceton, nicht viel...Damit meine Nägel nach der Anwendung eines Nagellackentferners nicht so trocken und spröde sind, handhabe ich es nun immer so, dass ich sie schön dick eincreme. Sonst leiden meine Nägel einfach zu stark :cry:
    Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften

Koryphäe Benutzerbild von ine-manu
    15.04.2009

Ich benutze aceton-freien Nagellackentferner. Hatte vorher auch schon acetonhaltigen, da der aber zum Stempeln nix war und meine Nägel den acetonfreien iwie auch besser vertragen werd ich wohl bei dem bleiben :)
    :mad: ~ Pinkmelon-Hausdrache ~ :mad:
    :kreisch: *Habt ihr jetzt Angst? ... Nein? .... Schade... * ;)

ForenkönigIn Benutzerbild von QDLocita
    15.04.2009

Ich verstehe diese ganze Aceton-Sache in Nagellackentfernern leider nicht.:redface:
    Nehme zurzeit Acetonfreien, weil der besser sei zum Stempen...

26.05.2009

Aceton hat irgendwann mal einen schlechten Ruf bekommen, weil es nunmal ein organisches Lösemittel ist und damit gewisse Wirkungen hat. Und wenn sie erst mal anfangen, drauf herumzuhacken, wird es ziemlich hochhysterisiert.
    Essigester finde ich aber nicht weniger schlimm.

ForenkönigIn Benutzerbild von babelingling
    11.06.2009

Ich benutze auch einen ohne Aceton. Aber den wähle ich auch erst seit einer Weile bewusst aus... dachte eben auch, dass das die Nägel schont (das hat auch die Verpackung suggeriert). Neulich habe ich recht schnell nach dem Entfernen wieder Nagellack aufgetragen und der hat nur an einem Finger sehr unschöne Blasen geschlagen. An was liegt das? Kommt das vom Entferner?
    Mit Pads habe ich keine Erfahrung, aber geschickt erscheinen dir mir schon!

ForenkönigIn Benutzerbild von Wejda05
    22.07.2009

Rotes Gesicht

Ich benutze Nagellackentferner schon immer ohne Aceton. Das ist einfach besser für den Nagel. Das ist so und wird so bleiben ))). Momenan habe ich einen von nails hands feet. Der ist aber schon fast zu Ende. Ich glaube ich kaufe mich eins von alessandro oder BeYu.;)