Ausrufezeichen Hilfe! Meine Haare verknoten sehr schnell! :(

Hallo Leute :D
    Ich habe schon länger das Problem, dass meine Haare extrem schnell verknoten. Die Knoten sind dann meistens sehr dick und groß und lassen sich nur schwer entfernen bzw. Ich verliere dann eine Menge Haare :(

Zu meinen Haaren: Meine Haare waren früher dunkel gefärbt und ich bin nun dabei mithilfe von blonden Strähnen langsam wieder zu meiner Naturhaarfarbe (dunkelblond) zurückzukommen. Sie sind eher fein und platt, sehr lang (etwas länger als BH-Verschluss, keine Stufen und neigem extrem schnell dazu aufzuladen :(

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich die Knoten wieder in dem Griff kriege und meine Haare nicht mehr so schnell aufladen? Zurzeit muss ich leider auf silikonhaltige Entwirrungssprays zurückgreifen, da ich anders nicht mit der Bürste durchkomme, jedoch will ich eigentlich komplett auf Silikone verzichten...

Habt ihr vielleicht Tipps? Oder kennt ihr gute Shampoos, die die Haare kräftigen oder dicker machen?
    Damit würdet ihr meinen Haaren wirklich das Leben retten ;)

Danke
    LovelyLisa

Fortgeschrittene/r Benutzerbild von Smiley5
    24.12.2013

HUHU,
    ja das Problem kenne ich auch. Ich würde dir auf jeden fall empfehlen eine Spülung zu benutzen.(evtl. auch eine Haarmaske) Ich benutze gerade eine Repairshampoo von Nivea und die Spülung Hibiskus(rosa Verpackung) von alverde. Damit entstehen bei mir keine Knoten mehr. Ich denke das das proble daran liegt das deine haare extrem trocken sind??..
    =)

28.12.2013

Hey Smiley5:) erstmal vielen dank für deine schnelle antwort! Eine Spülung benutze ich eig nie weil ich davon extrem viele Haare beim Waschen verliere. Dafür benutze ich aber bei jeder Haarwäsche eine Kur. Trotzdem lassen sich die Knoten nur mit silikonhaltigen Sprays bändigen, sonst hab ich keine Chance :(
    Ja, da kannst du recht haben. Durch das Blond sind sie erst so extrem knotig und somit auch trocken geworden...
    NK geht bei mir gar nicht - leider. Davon knoten sie noch mehr...
    Kennst du vlt eine gute KK Spülung ohne Silikone und am besten nicht von Balea weil ich davob Haarausfall kriege :(
    Vielleicht hilft das ja dann...

Fortgeschrittene/r Benutzerbild von Smiley5
    24.12.2013

hey
    außerdem kann ich auch noch die Spülung von L'oreal total extrem repair(lila Verpackung) empfehlen, jedoch weis ich nicht ob darin Silikone enthalten sind...:/ Das du keine NK Produkte benutzen kannst ist blöd, da somit die alverde Produkte ( aufjedenfall ohne Silikone) wegfallen....
    =)

28.12.2013

Hm hab die grad mal gegooglet und sind leider Silikone drin :( davon hatte ich aich mal die Kur, aber davon hatte ich noch trockenere Haare bekommen :(
    Hm naja kennst du denn vlt Produkte, die die Haare dicker machen und schön kräftigen?
    Oder noch eine Kur die gut entwirrt und meine Haare pflegt und dicker macht?
    Das würde mir vlt auch schon helfen :)

Urgestein
    14.02.2013

Also das Einzige was mir dazu einfällt ohne Silikone bei so langen Haaren (hab ich übrigens auch), wäre vllt eine Kur mit handelsüblichem Sonnenblumenöl etc. Sonnenblumenöl ist auch in dem Balea Oil Repair Haaröl einer der Hauptpflegestoffe. Öl 20 bis 30 min in den Haarlängen einwirken lassen und evtl mit einem milden Shampoo reinigen.

28.12.2013

@suppenhuhn: danke für den tipp! Aber im balea haaröl sind leider auch silikone enthalten... eine pure Ölkur habe ich vorher schon öfters mit Olivenöl gemacht. Die Haare waren auch etwas besser allerdings gefiel mir der Geruch nicht so. Habe jetzt von einer Freundin Kokosöl bekommen und versuche das mal und hoffe es hilft :)

Wenn du mir noch weitere Produkte ohne Silikone empfehlen kannst, nur zu ;)

12.01.2014

Haar Produkte ohne Silikon bekommst du auch beim Friseur die sind dann zwar etwas teurer aber ohne Silikon oder mit rauswaschbarem. Und ich kann dir den tangle teezer.empfeblen damit bekommst du die Knoten total schmerzfrei raus. :)

ForenkönigIn Benutzerbild von kermitchen
    03.02.2013

Meine Haare verknoten sich meistens im Winter, wenn sie trocken sind und dann gerne an Stellen, an denen der Schal im Nacken reibt. Oder auch wenn die Spitzen ein bisschen splissig sind und dann einfach mal wieder geschnitten werden müssen.
    Ich benutze dann an den entsprechenden Stellen Haaröl bzw. lasse den Spliss rausschneiden und dann ist das Problem auch gegessen.
    Außerdem hat es sich bewährt, dass ich meine Haare nach Möglichkeit auch unterwegs mal durchbürste. Damit vermeidet man auch viele Knoten.
    Wenn deine Haare sich schnell aufladen dann versuche es doch mal mit so einer Ionenbürste. Gibt glaube ich grade eine bei Tchibo im Sale. Ich hab damit zwar keine Erfahrung, aber mach dich doch mal schlau.
    Um dickere und gesündere Haare zu bekommen, muss man von "innen" mitarbeiten. Gesunde Ernährung und alle wohl bekannten Stoffe wie Silicium und Co. in ausreichenden Mengen zu sich nehmen. Was schon gewachsen ist, dem kann man nur noch von außen helfen, aber alles was nachwächst kannst du kräftigen ;)

Urgestein
    14.02.2013

Ja, das stimmt mit dem unterwegs mal bürsten. Hab mir bei dm eine kleine Bürste gekauft, die prima in die Handtasche passt ;)