Lächeln Basteln zu Weihnachten

Die Weihnachtszeit naht und so langsam mache ich mir, wie jedes Jahr Gedanken was ich meinen Lieben schenke. Mein Schatz und ich schenken immer allen unseren Eltern- und Großelternpaaren dasselbe, meist was persönliches. Nur dieses Jahr will mir einfach nichts einfallen.

Vorletztes Jahr haben wir einen Bilderrahmen mit einem Foto von uns drin verschenkt und letztes Jahr einen selbstgebastelten Kalender. Dieses Jahr möchte ich ungern wieder was mit Fotos schenken, aber auch nicht irgendeinen Mist der sowieso nur rumsteht :(

Habt ihr vielleicht eine Idee was man selbstgemachtes, aber nützliches zu Weihnachten an die Familie verschenken kann ?

Wir wollten zusätzlich zum kleinen Geschenk noch Pralinen selber machen und Schokokrossis. Das kommt immer gut an. Das gebastelte Geschenk soll nicht mehr als 10 Euro kosten.

Vielleicht hat ja einer von euch DIE IDEE :)

Ich freue mich auf Vorschläge !

ForenkönigIn Benutzerbild von sternenmaedchen
    12.05.2009

Also ich hab mit den Kindern im Kindergarten diese Netze aus Papier geschnitten. Da konnten sie dann Kleinigkeiten reinlegen und das dann an den Weihnachtsbaum hängen. Sieht sehr hübsch aus und ist relativ günstig. Du könntest zum Beispiel die Schokocrossies darein packen. :)
    Das Glück
    verlässt uns nicht.
    Es verreist nur von
    Zeit zu Zeit...

Netze aus Papier ? Ich kann mir darunter gerade gar nichts vorstellen :-D
    Wie sieht denn sowas aus ?

sheepy

Für witzige, verrückte Sachen
    Was Weihnachtliches Hier sind die Sterne sehr schön...

Ich schau mich mal weiter um, aber die beiden Webbies mag ich gerne. Ansonsten sind "Wishing Stars" (Origami) immer toll. Da kannst du deinen Lieben gleich einen Wunsch mitgeben :D

ForenkönigIn Benutzerbild von sternenmaedchen
    12.05.2009

Ach ich vergess immer, dass hier nicht jeder Kindertante ist :lachen:

Da ich nicht weiss, wie ich dir das beschreiben soll, hab ich dir mal eine kleine "Anleitung" gemacht. :thumbup:

Ausgang ist ein Quadratisches Papier. Dieses wird 3 mal diagonal gefalten. Sieht dann so aus:

Dieses Dreieck wird dann von 2 Seiten abwechselnd eingeschnitten. Zur Verdeutlichung hab ich die Linie mal aufgemalt:

Man kann die Schnitte natürlich auch enger machen. Wichtig ist aber, dass man nie komplett durchschneidet, sondern immer eine "Brücke" lässt. Geschnitten sieht es dann so aus:

Dann wird das ganze wieder ganz vorsichtig!! auseinandergefalten. 2 äußere, gegenüberliegende Streifen werden abgeschnitten. Ich hab's wieder eingemalt:

Wenn du jetzt etwas in die Mitte legst, die zwei verbliebenen Außenstreifen zusammen hochnimmst und das Netz hochhebst, sollte es so aussehen:

Wie du siehst, passt das ganze sehr gut an einen Weihnachtsbaum, weil es selbst schon so ein bisschen die Form hat. Die Netze halten echt auch einiges aus.

Ich hoffe, dass du meine "Anleitung" verstanden hast.. Wenn nicht, einfach nachfragen ;D
    Das Glück
    verlässt uns nicht.
    Es verreist nur von
    Zeit zu Zeit...

ForenkönigIn Benutzerbild von Melina
    11.10.2009

Oh toll, ich liebe basteln :sabber: ..ein nettes Thema.

Fals du etwas zum Thema Weihnachten (einfach Weihnachten bei Suche eingeben) machen möchtest, gibt es auf dieser Seite süße Ideen: http://www.creawalz.de

Oder bastel doch eine Weihnachts-Krippe, mit den Köpfen von dir und deinem Freund und so auf den Figuren :lol: (war jetzt nur nen' blöder Blitzeinfall)

Aber an Weihnachten, was zum Thema Weihnachten zu schenken, finde ich persönlich immer etwas einfallslos. Weihnachten, ist ja dann eh vorbei :D

Oder wie wäre es denn mit Gutscheinen? Kostet jedenfalls nicht viel ; )
    (zB. mit einem Tochter/Mutter Sohn/Vater Tag.. oder das ihr sie zum essen bei euch einladet oder so..)

Ein Kalender für das Jahr 2010 wäre auch noch eine Idee.. es gibt ja jetzt fast überall Bastel-Kalender zu kaufen, die man nach Lust und Laune selbst gestalten kann.. kosten glaube was bei 5 Euro wenn ich mich nicht täusche..

jaa, ansonsten ist diese Seite noch sehr schön, weniger mit basteln, aber mit vielen Guten Anregungen und Ideen: http://www.presents4friends.com

Hoffe du findest ein passendes Geschenk und ich mach mich jetzt selbst mal ans' überlegen, was ich so verschenken könnte :)
    Schau doch mal auf MEINEM BLOG vorbei!

Wie wärs wenn ihr selbst ein Lebkuchenhaus macht??? Omas+Opas stehen doch auf süßes *g*
    Süßer Modeschmuck sucht neues Zuhause *KLICKMICH*

Forenprinzessin Benutzerbild von Sina_PK
    18.10.2009

ich habe mir dieses ja auch überlegt mehr zu bastelt. Ich finde das persönlicher.

Meiner Mutter werde ich aus einen Teehaus einen guten Tee kaufen und ihn in eine große silberne Dose tun und ein schönes Etikett, zum Beispiel mit Glücktee, draufkleben.
    Mein Vater kaufe ich Badesalz aus der Drogerie füll dies in ein schönes Glas mit Schraubverschluss, Darauf tue ich getrockneten Lavendel und Duftöl und alles natürlich wieder schön verzieren.

Mehr ist mir noch nicht eingefallen. Vllt habe ich ja jemanden zu einer Idee verholfen

Im Forum zu Hause Benutzerbild von .amable-
    04.08.2009

Ich werd' zu Weihnachten Badeöl, Seifen & Lippenbalsam selbermachn' (:

kann man dann für jeden etwas individuell machn', was z. B den Duft angeht &

natürlich die Verpackung, Farben ect. :rolleyes:

& die Verpackungen werden soweit möglich natürlich auch mit den

Karten selbst gebastelt :redface: ich könnte den ganzen Tag an sowas sitzn'..

jez nur noch drauf hoffen, dass meine Liebsten sich auch drüber freun' :verliebt:

Aktuell: DIY - STATEMENTKETTE!

Freu mich, wenn ihr mal vorbeischaut!

@.amable-
    Das finde ich eine super Idee !!! Hast du schon ein oder mehrere Rezepte die du machen willst ? Ich mache mich gleich mal auf die Suche. Das finde ich toll :))