29.03.2011

Ausrufezeichen Kanarienvögel, Wellensittiche... etc. sterben bei Nagellackdämpfen?!

Hallo liebe Pinkmelianerinnen!

Weil ich bald in meine eigene Wohnung ziehe, habe ich mir schon lange überlegt, welche Haustiere mir Gesellschaft leisten könnten. Da meine Studentenbude sehr klein ist, Hund und Katze also ausfallen, würde ich mir total gerne Kanarienvögel halten. (Eventuell auch zwei Gerbils, die habe ich schon lange gehabt, hab also schon Haltungserfahrungen)

Als ich mich also über die Haltung von Kanarienvögeln informiert habe, bin ich auf diese Seite hier gestoßen

zusammen gefasst steht da, dass Nagellackdämpfe extrem schädlich (auch tödlich) für die Vögel sein können... nunja, ich hab ne Menge Nagellack---:naegel kauen:

hält von euch jemand Kanarienvögel? Denn da steht auch, dass Teflonbeschichtete Bratpfannen und ähnliches ebenfalls giftige Dämpfe ausdünsten, sowie einige Möbel, Haarspray und und und...

ich frage mich jetzt, ist es besser unter diesen Umständen keine Kanaries zu halten, oder kann man die Vögel durchaus auch in der Wohnung halten?

Über Antworten bin ich dankbar !

Liebe Grüße
    :D

Superstar Benutzerbild von Chaosprinzessin
    09.08.2009

Folgende Produkte sollten verschlossen und für Deine Vögel unerreichbar aufbewahrt werden:

du lässt deine nagellackflaschen alle offen stehen?
    Es gibt 10 Arten von Menschen: Die, die Binärzahlen verstehen und die, die sie nicht verstehen.

29.03.2011

Nein, freilich nicht, ich lüfte auch immer wenn ich mir die Nägel lackiert habe, nur wollte ich vermeiden dass die Kanaries von der Stange fallen sobald ich mir die Nägel lackiere...

Superstar Benutzerbild von Chaosprinzessin
    09.08.2009

keine ahnung, was du da für ne vorstellung hast, aber ist das nicht übertrieben? die sterben ja auch nicht, wenn du ausatmest und da ist ja auch co2 drin.

29.03.2011

Nu ja... ich habe halt überhaupt noch keine Erfahrung mit der Haltung von Vögel.n, deshalb habe ich mich darüber belesen und diese Seite war halt ziemlich erschreckend, beispielsweise steht dort auch, dass völlig gesunde Vögel gestorben sind nachdem Raclette zubereitet wurde, weil durch die Erhitzung Dämpfe aus der Teflon Beschichtung ausgetreten sind. Mit diesem Thread wollte ich einfach ein paar Erfahrungen hören um sicherzugehen, vielleicht auch von denen die Kanarienvögel halten.

mh naja…da sollte nicht so viel passieren. Keine Sorge; den Vogel in einem Käfig zu halten wird für ihn schlimmer sein, als das Nägel lackieren ab und an.
    Zitat Zitat von LindseyTaylor aus einer PN an mich
    Deine High Heel Absätze sind bestimmt höher als dein IQ,ach halt du trägst ja Turnschuhe
    *'Cause cheering up my friends is just what Pinkie's here to do*

20% cooler

Urgestein Benutzerbild von Basja
    09.10.2011

also ich finde dass jetzt auch bisschen übertrieben :D
    so schnell sterben die schon nicht :D
    is ja nich so dass du denen die flasche untern schnabel hältst oder direkt neben denen lackierst :D
    das klappt schon ;)

ForenkönigIn
    28.08.2012

Also, ich wäre da echt vorsichtig. Bei einer Bekannten sind die geliebten Vögel wegen Kleber gestorben, und das obwohl sie in einem ganz anderen, gelüfteten Raum waren. Die Dämpfe ziehen ja nach oben. Früher wurden Kanarienvögel doch mit in Bergwerke genommen, denn wenn Gift in der Luft war, sind die empfindlichen Vögel gleich tot von der Stange gefallen, und dann haben sich die Arbeiter nach draußen in Sicherheit bewegt. Frage am besten einen EXPERTEN! im Tierladen/Tierheim hoffe ja , dass du sie nicht aus nem zooladen kaufen willst,sondern sie von anderen Haltern übernimmst. Kannst du dir die Nägel nicht draußen lackieren? Viel Glück!
    :om: Ändere deine Gedanken und du veränderst die Welt :om:
    (Indische Weisheit)

Gelehrte/r Benutzerbild von tiga
    05.03.2012

Ganz ehrlich ich hatte 7 Vögel in meinem Wohnzimmer, habe dort über drei Jahre fast alle 3 Tage meine Nägel ab und neulackiert und nicht ein Vogel ist davon auch nur im Ansatz krank geworden...klar man soll es nicht direkt vorm Vogel machen, aber wer macht das auch oo

Gelehrte/r Benutzerbild von liuma
    21.07.2012

Meine hat's auch nie gestört
    Solange der Nagellack nicht trocken ist, ist eine Frau wehrlos.:p