Allwissende/r Benutzerbild von Zitronenschnute
    26.09.2009

Standard Shampoo bei Head&Shoulders süchtigem Haar (schuppige und fettende Kopfhaut) :(

Hallo :)

Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze seit bestimmt 10 Jahren das Classicshampoo von Head&Shoulders und bin damit immer gut gefahren bzw. war es das Einzige, was meine Kopfhaut noch annimmt. Sobald ich es absetze bekomme ich nach spätestens 2 Wochen furchtbar schuppige und juckende Kopfhaut. Neuerdings ist es aber so, dass meine Haare bereits am 1. Tag nach dem Waschen wieder fettig sind, was mich dazu veranlasst nun irgend eine andere Lösung zu finden.

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.
    Meine Haare sind ansonsten lang und sehr fein.

Liebe Grüße

Allwissende/r Benutzerbild von Meerschweinchen
    24.11.2012

Hallo Zitronenschnute.

Habe mal gelesen, dass wenn man auf lange zeit ein bestimmtes shampoo benutzt, viele leute bei umstellung mit juckreiz und schuppen einfach aufgrund der umstellung reagieren, weil sich die kopfhaut auf ein bestimmtes shampoo eingestellt/angepasst hat.

Dass deine Haare aber plötzlich so schnell nachfetten, weiß ich nicht. vielleicht liegt es auch an der plötzlichen umstellung, dass das gleichgewicht deiner kopfhaut durcheinander gekommen ist, weil du 10 jahre das gleiche benutzt hast (ist wirklich eine lange zeit)
    oder deine hormone haben sich vielleicht geändert, bei mir sind fettige haare jedenfalls hormonbedingt, da es mit anfang der pubertät anfing und jetzt bin ich fast draußen, aber habs immer noch, jedoch muss ich sagen dass es bei mir phasenweise mit diesem problem auch unterschiedlich ist. Manchmal hab ich tagelang morgens "gute" haare und manchmal sind sie morgens total fettig, deswegen vielleicht die hormone.

Aber ich denke der erste grund mit der umstellung ist ursache für beide deiner probleme, da 10 jahre einfach wirklich lang sind

Allwissende/r Benutzerbild von Meerschweinchen
    24.11.2012

vielleicht solltest du deine kopfhaut langsam an anderes shampoo gewöhnen, z.b. benutz du weiter head and shoulders und jeden 3. tag das andere und dann jeden 2. tag ...

17.09.2012

Probier mal die Antischuppenshampoos von Vichy. Die sind großartig.