Forenprinzessin Benutzerbild von Lilie
    27.09.2013

Ich achte bei den meisten Kosmetik-Produkten was drauf steht, vor allem wenn es 2 ähnliche Produkte gibt entscheide ich mich für das mit den "netteren" Inhaltsstoffen.

01.10.2013

ich geh meistens durchs Geschäft wenn mir was gefällt schau ich im Internet (Preise vergleichen und Inhaltsstoffe) und wenn die Inhaltsstoffe okay sind dann kauf ich sie mir erst

22.04.2012

Ich achte ehrlich gesagt auch wenig auf die Inhaltsstoffe, aber ein paar werden doch immer kontrolliert
    a) UV Filter bei Sonnenschutzprodukten - ich achte immer auf die Anzahl und ob mineralische Filter mit organischen Filtern kombiniert werden
    b) Gesichtspflege die auf der Haut bleibt - hier suche ich nach Antioxidantien und vermeide hohen Alkoholgehalt, der macht meine Haut schrecklich trocken
    c) Übermaßig viele Duftstoffe vermeide ich auch. ich bin zwar kein kompletter Duftstoffgegner, aber ich fühle mich nicht wohl wenn ich im Gesicht rieche wie ein Parfumtopf :D

bibi_schneider

Ehrlich gesagt achte ich da wenig drauf... Ich achte mehr auf Z.b. Ökotest oder Stiftung Warentest -Siegel :)

Allwissende/r Benutzerbild von katiye86
    10.08.2012

Ich achte da eigentlich bei allen Produkten drauf, außer bei dekorativer Kosmetik (da nur bei Foundation/Puder und Rouge kaufe ich eigentlich auch lieber von Naturkosmetikmarken). Die Produkte die besonders großflächig mit der Haut in Berührung kommen checke ich auf jeden Fall intensiver auf die Inhaltsstoffe.
    Achte dann je nach Produkt auf so Sachen wie aggressive Stoffe, Paraffine, Parabene, Silikone oder Duftstoffe. Ich finde es aber total schwierig überhaupt etwas zu finden, wo nichts "bedenkliches" drin ist. Um die ganzen Angaben zu verstehen muss man ja auch eigentlich ein Chemiestudium abgeschlossen haben :D Über ein paar Stoffe, weiß ich mittlerweile Bescheid, aber längst nicht über alle und es ist mir auch zu anstrengend da jedes einzelne zu hinterfragen.
    Bei Codecheck gucke ich auch oft, um mir einen ersten Eindruck zu machen. Die Inhaltsstoffe spielen bei mir für die Kaufentscheidung jedenfalls eine wichtige Rolle.

Fortgeschrittene/r Benutzerbild von sophii
    14.12.2013

ich les die fast nie :s
    ich achte nur drauf dass im shampoo keine silikone sind..

Urgestein Benutzerbild von LovelyLisa
    28.12.2013

Ich achte vor allem bei Reinigungsprodukten und Haarpflegeprodukten, ob dort Silikone/ Paraffine oder sonstige Erdölstoffe enthalten sind. Bei Schminke mache ich mir meistens erst gar nicht die Mühe, die INCIs zu erforschen ;)

ForenkönigIn
    22.09.2013

Ich muss sagen, dass ich früher fast nie auf die Inhaltsstoffe geachtet habe, außer auf Silikone im Shampoo. Aber mittlerweile schaue ich immer bevor ich ein Haarprodukt kaufe, ob es Silikone oder 'austrockene Stoffe' enthält. Beim Deo achte ich darauf, dass es keine Aluminiumsalze enthält. Ab und zu lese ich die inhaltsstoffe von meinen Duschgels, Bodylotions und Cremes durch, ob da vielleicht nicht ein Inhaltsstoff drin steckt, mit dem ich nicht zufrieden bin.
    Bei Kosmetik achte ich überhaupt nicht auf die Inhaltsstoffe, ich schaue nur, dass sie dermatologisch getestet sind und bei Mascaras, dass sie augenärztlich getestet sind und auch für Kontaktlinsenträger geeignet sind (auch wenn ich keine Kontaktlinsen trage ;))
    Aber ich schaue auf jeden Fall genauer auf die Inhaltsstoffe als früher.

03.01.2014

Ja, Codecheck ist das Zauberwort. Da gucke ich jetzt auch immer bevor ich mir neue Kosmetik kaufe. Manche Sachen kaufe ich trotzdem, auch wenn ein oder zwei rote Inhaltsstoffe drin sind, aber grundsätzlich halte ich mich jetzt an deren Empfehlungen!!

Allwissende/r Benutzerbild von Waldwesen
    09.09.2013

Ich habe mir (seit ich hier im Forum unterwegs bin) vermehrt angewöhnt, auch auf die Inhaltsstoffe zu achten. Bei dekorativer Kosmetik weniger (kommt sicher auch noch), aber bei Haarpflege und Cremes dafür verstärkt.
    Ist schon ganz interessant, was man sich so alles ins Gesicht schmiert.. Da hab ich früher nie so drauf geachtet!
    Die Wehren auf- Und vorwärts voran!
    Es leben die Landsknechte! ♥