Urgestein
    14.01.2013

Standard Liste der Inhaltsstoffe - wer liest sie?

Hallo an alle,

mich würde interessieren, wer hier in der Runde vor dem Kauf von Kosmetikprodukten die Liste der Inhaltsstoffe durchliest. Bei welchen Produkten macht Ihr das, und bei welchen nicht? Welche Inhaltsstoffe beeinflussen Eure Entscheidung, ob Ihr ein Produkt kauft oder nicht?

Ich lese immer die Liste der Inhaltsstoffe, wenn ich flüssige oder cremige Produkte kaufe, also Cremes, Waschgel oder Gesichtswasser, aber auch flüssiges Make-up. Dabei achte ich auf jeden Fall auf "Alcohol" oder "Alcohol denat." - wenn ich das auf der Liste sehe, geht das Produkt sofort zurück ins Regal. Dasselbe mit "Fragrance", also Parfüm. Wobei ich sagen muss, dass ich wenn möglich immer nochmal am Produkt schnuppere. Wenn's duftet, stelle ich es zurück.

Bei Produkten, die wieder abgewaschen werden, wie Waschgel oder Duschgel, bin ich beim Parfüm nicht so streng, besonders beim Duschgel. Das darf ruhig duften, es bleibt ja nur ganz kurz auf der Haut.

Und bei pudrigen Produkten wie Lidschatten, Puder oder Rouge mache ich mir meist nicht die Müher.

Wie haltet Ihr das?

14.01.2013

Ich gucke meistens bei codecheck nach, was das für Inhaltstoffe sind bei Waschgel, Bodylotion etc. einfach aus dem Grund das meine Haut vorallem bei Bodylotion ziemlich zickig ist. Bei Make Up und Puder achte ich darauf, das sie keine Öle enthalten. Und meine Tagespflege muss Alcohol, Mineralöl und PEG frei sein, da ich davon sonst Pickel bekomme.

Lese auch die INCI auf den Produkten, aber bei fast allen. Dann achte ich auf Konservierungstoffe wie die Parabene, Mineralöle, Silicone etc.

Fortgeschrittene/r Benutzerbild von stardust
    30.12.2012

Ich lese mir auch bei Produkten die länger auf meiner Haut bleiben sollen durch was so enthalten ist. Ganz wichtig ist mir das bei Make Up und Cremes, also die Sachen die direkt auf der Haut sind. Lidschatten, Mascara usw. lasse ich da meistens außen vor und probiere, ob ich es vertrage, ansonsten müsste ich öfters in den Dm- Filialen übernachten. ^^
    When someone else's happiness is your happiness, that is love.
    Lana del Rey

Gesperrt
    21.01.2013

ich schau da eig. imma nur beim shampoo und spülungen und so.. da schau ich dann ob Keratin drin is. sonst schau ich eig. nie. das is eh nur so fach-chinesisch das keiner versteht.

Allwissende/r
    10.01.2013

hi, also ich schaue auch immer nur bei shampoos und haarpflegeprodukten. ich möchte vor allem silikonfreies shampoo kaufen. bei den pflegeprodukten greife ich auch zu silikonhaltigen.

Allwissende/r Benutzerbild von KiSu
    03.09.2010

Also ich schau da ehr selten bzw. fast garnicht drauf. Bisher hat meine Haut alles vertragen und ich hab schon wirklich viel ausprobiert ^^ Hatte auch noch nie Probleme mit Ausschlag oder Pickeln bei verschiedenen Cremes, Foundations und allen anderen Dingen die ich sonst noch benutze. Einzig bei Shampoo achte ich drauf, dass keine Silikone enthalten sind.

Allwissende/r Benutzerbild von Black-Water
    17.04.2011

Immer, wenn ich mich über ein Produkt schlau machen, gucke ich mir erst die INCI an, bevor ich weiterforsche. Daheim geht das natürlich alles viel besser, aber auch unterwegs habe ich da so meine Auswahlkriterien. Ich achte dabei sehr auf Alkohol, Glyzerin und Silikone. Bei Cremes und Foundations schaue ich auch noch darauf, ob nicht zu viele Öle enthalten sind, da meine Haut gern mal rumzickt, wenn zu viele Öle enthalten sind.

24.01.2013

Ich gucke v.a. bei Shampoos nach, dass 1. keine Silikone und 2. kein Glycerin drinnen ist. Bei Cremes achte ich darauf, dass keine Parabene drinnen sind. Deshalb nutze ich fast nur noch Naturkosmetik, da kommt das nicht vor, da muss ich die Inhaltsstoffelisten dann nicht so genau unter die Lupe nehmen :)

Gesperrt
    28.01.2013

Zitat Zitat von loebel Beitrag anzeigen
    ...Bei Cremes achte ich darauf, dass keine Parabene drinnen sind...
    Das ist mir auch ganz wichtig, ich habe einfach nicht gerne Fungizide in meinen Cremes. Und da gehören Parabene ja dazu..