30.01.2013

Standard Biotin-Tabletten

Hallo ihr Lieben,

im Zusammenhang mit schönen, festen, langen und bruchsicheren Nägeln fällt ja immer wieder das Schlagwort Biotin. Irgendwie macht das ja auch echt Sinn, auf bereits kaputte Nägel nicht einfach nur irgendwelche Lacke und Gele zu schmieren, sondern dem Körper von innen mit den richten Nährstoffen zu helfen, wieder kräftigere Nägel zu produzieren.

Ich hab mir nun auch eine Packung Biotintabletten für ein paar wenige Euro im dm mitgenommen und nehme davon nun täglich eine. Bis ich euch sagen kann, ob und wie es bei mir gewirkt hat würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Habt ihr schon mal ne Biotinkur gemacht und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Ich habe öfter sogar gelesen, dass die Nägel davon "zu schnell wachsen" und kann mir gar nicht vorstellen, wieso das problematisch sein könnte?

Bin gespannt auf eure Berichte!

Liebe Grüße,
    Julie
    "Die Frauen machen sich nur deshalb so hübsch, weil das Auge des Mannes besser entwickelt ist als sein Verstand."(Doris Day)

Urgestein
    14.01.2013

Ich nehme schon lange Biotin - aber ehrlich gesagt, ich merke keinen Unterschied. Meine Nägel sind an je zwei Fingern (an den Zeige- und Mittelfingern) weich und splitterig, an den anderen Fingern fest. Da man ja wohl kaum einen Mineralstoff- oder Vitaminmangel in einzelnen Fingern haben kann, gehe ich davon aus, dass Biotin keinen Effekt hat. Es scheint einfach Veranlagung zu sein.

03.01.2013

Ich habe auch hin und wieder Biotin-Tabletten genommen, konnte aber keine Verbesserung für meine Nägel feststellen. Nehme jetzt einfach Vitamine, um den Nährstoffbedarf abzudecken.

19.03.2013

Ich nehme Biotin schon seit August und ich merke immernoch, wie langsam das alles rauswächst. Also man sieht eine dickere Schicht vom Nagel (von der Seite gesehen) und eine dünne, brüchige die andauernd splittert.. Ich hab die ersten Besserungen so etwa nach 4 Monaten gemerkt... Auch wenn ich über den Nagel gehe merke ich, da ist eine dicke Schicht und eine dünne (ganz vorne, die wächst ja raus und ist fast schon weg).

Es kann sein,dass du keinen Mangel an Biotin hast, dann bleibt dein Nagel gleichmäßig dick. Das musst du aber beobachten.

Das Biotin ist ja in Tablettenform. Die Tablette muss erstmal vom Körper verarbeitet werden, das meiste wird aber ausgeschieden und nur ein Teil vom Biotin wird aufgenommen. Der Körper hat dann das Biotin und fängt an das in alle mangelnden Stellen zu schicken (Nägel, Haare zb). Die Tablette Biotin wird aber nie ganz aufgenommen, sondern immer nur ein Teil. Und wenn man die Tabletten ständig nimmt, dann kann der Körper sich immer seinen Teil, der fehlt, aus den Tabletten holen. Wenn jemand keinen Mangel hat, dann wird die Tablette/das Biotin wieder komplett ausgeschieden und man sieht nichts, weil der Körper alles hat. Ich würde mir einfach mal deine Nägel genauer betrachten von der Seite, weil an den Haaren sieht man das ja nicht :-P
    Vielleicht hast du keinen Mangel und vielleicht bringt es wirklich nichts weil dein Körper alles hat, was super ist und selten bei der Ernährung heute :-)

Aber: Tabletten sind auch nicht eine ständige Lösung, sondern Ernährung.

Urgestein
    31.08.2011

Durch welche Lebensmittel nimmt man denn auf natürliche Weise Biotin auf?

Ich esse zwar täglich Obst und Gemüse, weiß aber leider nicht welches speziell dafür jetzt gut ist. Oder ob es nicht doch in anderen Lebensmitteln enthalten ist ;)
    Es wäre großartig wenn ihr mich mit einem

Klick

unterstützen würdet :thumbup:

Im Forum zu Hause Benutzerbild von Danny
    30.09.2009

Zitat Zitat von LuisaSophia Beitrag anzeigen
    Durch welche Lebensmittel nimmt man denn auf natürliche Weise Biotin auf?
    Mit Milchprodukten, Hülsenfrüchte, Nüssen, Vollkornprodukten, Eiern, Fleisch und Hefe.
    Top 5 Lebensmittel: Sojabohnen, Walnüsse, Haferflocken, Biorinderleber und Bierhefe
    Mein Blog: für alle Nagellack-Verrückten und die, die es noch werden wollen:

Forenprinzessin Benutzerbild von Cordalisa
    16.04.2013

Von dm hab ich den "Haar Vital Komplex mit Zink", da ist auch ne ordentliche Dosis Biotin drin. Bei den Nägeln merk ich leider nicht viel, aber ich finde meine Haare sind dicker geworden (kann natürlich auch was anderes sein, was da sonst noch drin ist).
    Und ich bin seitdem ich das nehme (8Monate) nicht mehr krank gewesen, das liegt bestimmt am Zink.

19.03.2013

Also Zink unterstützt auf jeden Fall das Immunsystem. Bei mir bringt das leider nicht allzu viel, bin generell sehr anfällig... Leider. Zink ist aber super gut für den Körper :)

Und: Nur deine nachwachsenden Haare können dicker werden. Manche Leute denken, dass sich durch Biotin das gesamte Haar verändert. Nein, nur das neu wachsende.

Das dicker werden bei den neuen Haaren kann ich aber auch bestätigen. :)

07.05.2013

Ich habe mit Kieselerde gute Erfahrungen gemacht! Bei täglicher Einnahme werden die Nägel nach einer Woche spürbar stabiler und auch etwas dicker. Keine Spur von Nagelbruch mehr! Bei der Stärkung der Haare konnte ich keinen Unterschied feststellen, da meine Haare ohnehin sehr kräftig sind, aber ich denke, auch da werden sich positive Effekte bemerkbar machen :)

Dilemin

Hallo Zusammen,

ich nehme auch schon seit längerem Biotin Tabletten jedoch merke ich kein Unterschied, ich habe ich werde es mal mit Kieselerde versuchen habe in meinem Bekanntenkreis schon öfter gehört dass es bei Ihnen was gebracht hat.

Liebe Grüße
    Dilemin