Seite 2 von 2 ErsteErste ... 2
    Allwissende/r Benutzerbild von Meerschweinchen
    24.11.2012

ALLE Shampoos und Spülungen von balea sind silikonfrei, also sowohl die günstigen 65cent Flaschen, als auch die der Professional Serie.
    Wo balea Silikone hat, sind im Haaröl und in der haarmilch. Bei den haarkuren bin ich nicht sicher, aber bei allen Shampoos und Spülungen sind auf jeden fall, 100% sicher, KEINE Silikone drin.

Genauso verhält es sich mit ALLEN PRODUKTEN von alterra und, wie du schon aufgelistet hast: alverde.
    Ebenso lavera, logona und weleda.
    Vorsicht ist geboten bei pseudo-Naturkosmetik wie z.B. The Body shop. Diese verwenden in ihren Produkten teilweise sehr wohl Silikone. Auch lush ist NICHT Naturkosmetik, aber immerhin haben die keine Silikone drin.

Müssen all diese Produkte wirklich aufgelistet werden? Die liste wird doch viel zu lang.

Ich finde eine Auflistung macht wirklich nur Sinn bei Marken so sowohl silikonhaltige als auch silikonfreie Shampoos oder Spülungen existieren, zum Beispiel guhl, nivea, isana Professional ...

Aber bei alverde, alterra, balea, logona, lavera und weleda (zum Beispiel) macht es irgendwie keinen Sinn.

Von Garnier sind folgende Shampoos silikonfrei (soweit ich weiß):

- L'Oréal Volume Collagen Shampoo
    - L'Oréal Fibralogy Shampoo
    - L'Oréal Nutri Gloss Crystal Shampoo

silikonfreie Spülungen von L'Oréal:
    - L'Oréal Volume Collagen Spülung (+ Booster)
    - L'Oréal Fibralogy Spülung

- Nivea Intense Repair Shampoo
    - Nivea Straight & Gloss Shampoo
    - Nivea Vital Shampoo

silikonfreie Nivea Spülungen:
    - keine (ich habe alle auf der Nivea-Homepage analyisiert )

silikonfreie Nivea Stylingprodukte:

- got2b Volumenpowder
    - got2b Schutzengel

Gesperrt
    25.04.2015

Sind Silikone, denn merklich so schlecht? Ich merk da anfangs jetzt keinen Unterschied!

Zitat Zitat von Mineko2015 Beitrag anzeigen
    Naja, um ehrlich zu sein kommt es eigentlich nur auf deine Haare an. Denn jedes Haar ist anders und hat andere Bedürfnisse. Silikone sind dafür bekannt, dass sie eine Schutzschicht um die Haare bilden.
    Kann bei Hitzeschutz vielleicht ganz gut sein, aber genau wie schädliche Einflüsse, kommt auch keine Pflege mehr an die Haare ran.

Den Unterschied merkt man je nach Haartyp auch nicht direkt, sondern erst nach längerer Zeit. Durch diese Schutzschicht kommen dann nämlich weder wertvolle Pflegestoffe noch Farbe an das Haar.
    Es kann (muss aber nicht) sein, dass die Haare dann die Farbe nicht mehr richtig annehmen. Das war bei mir damals auch mal der Fall.

Im Grunde gehen also die Haare unter dieser Schicht weiter kaputt, bis sie irgendwann einfach immer weiter abbrechen und bei manchen dann auch einfach kraftlos aussehen und schneller nachfetten.
    Das muss aber wie gesagt nicht sein. Ich würde es einfach ausprobieren. Da meine Haare NK-Shampoos nicht so gerne mögen und es wenige gute Shampoos ohne Silikone gibt, habe ich mich dazu entschlossen, Silikone "in Maßen" zu verwenden und somit Kompromisse einzugehen.

Denn es gibt verschiedene Arten von Silikonen - wasserlösliche, bedingt auswaschbare und nicht auswaschbare. Bei letzteren kann es dann vorkommen, dass die Haare die Farbe irgendwann nicht mehr annehmen und diese schneller fettig werden, da sie die Haut am atmen hindern.
    Die bedingt auswaschbaren lassen sich mit Reinigungsshampoos oder silikonfreien Shampoos auswaschen, wenn man merkt, dass die Haare dies nicht vertragen.
    Wasserlöslische Silikone lassen sich - wie das Wort schon vermuten lässt - durch einfach Wasser wieder auswaschen.

Ich finde, man sollte einfach schauen, was die Haare am besten vertragen. Ich kenne auch Leute, bei denen es wirklich keinen Unterschied macht und welche, die damit gar nicht klar kommen.
    Es kommt einfach immer darauf an und man muss es einfach selbst ausprobieren

Fortgeschrittene/r Benutzerbild von Clarissa
    12.10.2015

Ich habe erst jetzt so richtig begonnen mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und bin sehr dankbar für eure Liste. Weiter so!

15.10.2015

Ich werde jetzt auch mal darauf achten, ob meine Haarprodukte Silikone besitzen und dann mal testen ob es einen Unterschied macht, wenn ich Shampoos ohne Silikone verwende.

30.12.2015

Zitat Zitat von katiye86 Beitrag anzeigen
    In die Liste könnte vielleicht noch silikonfreies Schuppenshampoo aufgenommen werden? Find ich schwer, da etwas bei konventionellen Produkten zu finden. Bei Naturkosmetiksachen bin ich beim Thema Schuppen etwas skeptisch, ob das dann wirklich hilft, weil ja alles aus der Natur kommt. Ein bisschen "medizinische Chemie" gegen Schuppen ist in meiner Welt irgendwie "verlässlicher", vor allem, wenn die Schuppen von Bakterien oder sowas verursacht werden...
    Ich möchte nur kurz eine Anmerkung hinzufügen: Die meisten chemischen Stoffe versuchen die Naturprodukte zu imitieren und deren Wirkung zu kopieren. Warum der Aufwand? Die Synthetische Herstellung ist kostengünstig, kann reproduziert und in der Masse hergestellt werden. Ich als Verbraucher werde oft getäuscht! Ein guter natürlicher Silikonersatz ist übrigens Brokkolisamenöl. Selber schon ausprobiert und ich kann sagen, es verspricht was es hält und das auf ganz natürliche Weise

Zitat Zitat von laurabeauty Beitrag anzeigen
    Uh, das mit dem Brokkolisamenöl wusste ich noch gar nicht, guter Tipp!
    Was auch ein sehr guter Silikonersatz und somit auch ein Fiilmbinder ist, sind Seidenproteine. Sie legen zwar eine Schutzschicht um das Haar, lassen aber trotzdem noch Pflege dran und sind mit Wasser auswaschbar. Habe im Internet welche bestellt und bin total begeistert. Sehr ergiebig sind sie auch, weil man nicht zu viel nehmen DARF.

@katiye86: Ein silikonfreies Schuppenshampoo kenne ich z. B. von Head & Shoulders meines Wissens nach nicht. Aber von alverde gibt es auch eins oder du probierst mal Balea, das müsste auch silikonfrei sein. Ansonsten versuch es mal mit purer Heilerde, gibt es auch bei dm und soll super gegen Schuppen helfen. Manche schwören auch auf pures Kokosöl. In wie weit das alles wirklich zutrifft und ob die genannten Produkte auch halten, was sie versprechen, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht mit Schuppen zu kämpfen hatte. Meine Schwester hatte das aber mal und war mit dem Schuppenshampoo von Balea auch sehr zufrieden. Allgemein danach aber keine allzu aggressiven Produkte mehr benutzen, die können die Schuppen bei manchen Leuten auch begünstigen.

LG

Gelehrte/r Benutzerbild von Laborare
    24.07.2014

Ich muss leider sagen, dass meine Haare Silikone bzw. Mineralölprodukte nicht mögen. Habe feine (aber viele) Haare und sie werden nach ein paar Wäschen komisch. Erst super schwer (meine Wellen kommen kaum durch) und dann irgendwann strohig.

Gesperrt
    20.04.2017

Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich benutze seit ein paar Monat Hanfprodukte, also Shampoo und Showergel und es ist das beste was ich je hatte. Meine Haare sind total toll geworden. Habs mir im Internet bestellt, weiß nicht ob es das auch im Handel gibt. ist aber völlig legal und hat rein gar nichts mit der Droge zu tun.
    Geändert von mel (20.04.2017 um 23:01 Uhr) Grund: Link entfernt - unerlaubte Werbung