Standard Beauty-Retusche

Hallo Ihr!
    Betreibt jemand von Euch Beauty-Retusche mit irgendwelchen Bildbearbeitungsprogrammen und hat da ein paar Tipps für mich?! (Welche Programme, Anleitungen, auf was muss ich achten?)
    Ich würde gerne meiner Mutter zu Weihnachten ein paar schöne Bildchen in Rahmen schenken, diese würde gerne aber vorher noch ein bisschen "aufhübschen" :föhnen:

Also ich hab mich mal vor einiger Zeit an sowas versucht. Ich habe dafür Gimp benutzt, ist quasi das kostenlose Photoshop. Für Anfänger ist aber auch Picasa ganz gut, da hat man ein paar wichtige Tools wie retuschieren, Kontrast usw. aber es ist halt kein Wahnsinnsprogramm mit zigtausend Funktionen, aber so fürs einfach Bilder bearbeiten einfach top! Ist auch kostenlos =)
    LG
    Ein Drittel der menschlichen Schönheit ist Natur, zwei Drittel sind Aufmachung.

Hallo LittleChaosQueen!
    Eine Freundin hat mir noch Photoshop empfohlen, da hab ich mir jetzt mal die Testversion runtergeladen, ist ja sonst ganz schön teuer. Sah sehr kompliziert aus. Habe gestern ein Tutorial zum Thema Retusche auf nem Blog gefunden und bin das mal durchgegangen. Fand das sehr gut und verständlich. Auch wenn ich ziemlich viel Zeit gebraucht habe und es ein paarmal probiert habe. :D
    Mit Picasa habe ich noch gar nichts gemacht. Von Gimp habe ich schonmal was gehört, soll ja wirklich ähnlich wie Photoshop sein.
    Gibt es dazu auch irgendwo solche Tutorials oder kannst du mir da speziell eins empfehlen?
    Liebe Grüße!

Superstar Benutzerbild von Chaosprinzessin
    09.08.2009

really? du "findest" ein ps tutorial, aber kein gimp tutorial? http://lmgtfy.com/?q=gimp+tutorial
    Es gibt 10 Arten von Menschen: Die, die Binärzahlen verstehen und die, die sie nicht verstehen.

Also im Grunde ist Gimp die kostenlose Version von PS, hat die gleichen Funktionen usw. Und ein spezielles Tutorial hab ich nicht, hab mir eig alles durch selber rumprobieren beigebracht, wenn ich dann mal nicht weiterkam einfach mal bei YT das entsprechende Thema und dazu Gimp eingeben und dann kommen viele gute Tutorial.
    Aber meiner Meinung nach ist selbst lernen besser, als sich nur Krams abzugucken, manchmal ist das zwar ganz hilfreich, aber ich mags rumzuexperimentieren :D
    Ein Drittel der menschlichen Schönheit ist Natur, zwei Drittel sind Aufmachung.

Hey Chaosprinzessin!
    Doch doch, Tutorials habe ich schon gefunden, nur zum Thema Retusche war es etwas schwierig. Die waren nicht so einfach erklärt und teilweise ziemlich unübersichtlich. Ein Video wollte ich mir nicht anschauen. Mich nervt dann immer das Start/Stop gedrücke.
    @LittleChaosQueen
    Ja, da hast Du auf jeden Fall recht. Wenn man sich was selbst beibringt, verinnerlicht man das schon ein bisschen mehr. Aber ich schau auch so gerne mal nach wie das andere gemacht haben. Da lernt man manchmal noch den ein oder anderen "Kniff" :)
    Und es geht ein wenig schneller ;)