Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard Testbericht des Monats

Hallo zusammen,

soeben ist ein neues Feature online gegangen: Testbericht des Monats! Dieser wird in der rechten Navigation auf pinkmelon.de eingeblendet (außer im Forum).

Testbericht des Monats wird immer der Bericht, welcher innerhalb der vergangenen 4 Wochen die meisten "hilfreich" Bewertungen bekommen hat.

Damit es nicht zu Unmut kommt und Monat für Monat die Testberichte des gleichen Testers hintereinander gewählt werden, haben wir uns für folgende Lösung entschieden: Der Tester, dessen Testbericht im vergangenen Monat gewonnen hat, muss im Folgemonat eine Runde pausieren, falls einer seiner Berichte erneut gewonnen haben sollte. Dann rückt der zweitbeste Testbericht nach.

Sollten in einem Monat mehrere Testberichte Punktegleichstand haben, wird ausgelost.

Der Tester mit dem aktuellen "Testbericht des Monats", darf sich als Belohnung aus dem gesamten Pinkmelon-Förderkreis 1 Produkt(-set) aussuchen.

Viele Grüße
    Mel
    Geändert von mel (29.01.2014 um 22:24 Uhr) Grund: Regelung zum Thema Belohnung ergänzt

ForenkönigIn Benutzerbild von Aljana
    30.06.2013

Das finde ich eine tolle Idee und eine Würdigung von guten Testberichten zu interessanten Produkten. :thumbup:

Ein bisschen skeptisch bin ich aber dennoch. Ich erinnere mich noch unter welchen Umständen sich wahrscheinlich viele Mädels den Testbericht des Monats Dezember durchgelesen haben (unter anderem ich...)
    - da bin ich gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird. Nichtsdestotrotz ist der Testbericht super! Habe ihn auch als hilfreich bewertet :-)

LG Aljana

ForenkönigIn Benutzerbild von Kiarachan
    12.03.2013

Ich stimme Aljana da voll und ganz zu.
    Ohne meine Nachfrage hätten den Bericht sicher weniger Leute bewertet.

Vielleicht wäre es einfacher/gerechter/sinnvoller die Klicks pro Monat zu zählen?

Zitat Zitat von Kiarachan Beitrag anzeigen
    Das würde aber bedeuten, dass unter Umständen auch Testberichte gewinnen können, die nur "nicht hilfreich" und keine "hilfreich" Bewertungen haben... Das fänden wir dann nicht wirklich sinnvoll. Es sollten schon die Berichte honoriert werden, die auch von vielen als hilfreich empfunden werden.

Allwissende/r Benutzerbild von Waldwesen
    09.09.2013

Zitat Zitat von mel Beitrag anzeigen
    Wäre es denn möglich, irgendwie die Anzahl der Klicks und die "hilfreich"-Bewertungen kombiniert zu erfassen und und dadurch einen "Gewinner" (also Testbericht des Monats) zu ermitteln? Oder wäre da der Aufwand zu groß?

Es ist wirklich nicht ganz einfach da ein faires Bewertungssystem zu entwickeln, wenn ich nochmal drüber nachdenke. Wenn man sich mal anschaut, wie oft ein Testbericht angeklickt wird und dann pro 100 Klicks grad mal eine oder zwei Bewertungen kommen..
    Und dann gibt es ja auch Testberichte über Produkte wie zum Beispiel Wattepads (die ich mir zum Beispiel in der Regel nicht durchlese, weil das einfach nicht so "spannend" ist, ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine ;) ), die supertoll und hilfreich sein können, aber eben nur sehr wenig geklickt und dementsprechend weniger bewertet werden wie Berichte zu irgendwelchen gerade aktuelle gehypten Produkten.

Aber auf alles kann man da eben nicht Rücksicht nehmen :(
    Die Wehren auf- Und vorwärts voran!
    Es leben die Landsknechte! ♥

Zitat Zitat von Waldwesen Beitrag anzeigen
    Das ist leider nicht mal eben so einfach umzusetzen und wäre sehr aufwendig.

Wir sollten es auch nicht zu kompliziert machen und erst einmal abwarten, wie es anläuft.

Wichtig zu wissen ist auch, dass kein User von außen zigmal einen TB bewerten kann. Denn man muss angemeldet sein, um das zu können. Somit ist auch schonmal eine Hürde da, die verhindern sollte, dass Missbrauch betrieben wird.

Zitat Zitat von Waldwesen Beitrag anzeigen
    Und dann gibt es ja auch Testberichte über Produkte wie zum Beispiel Wattepads (die ich mir zum Beispiel in der Regel nicht durchlese, weil das einfach nicht so "spannend" ist, ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine ), die supertoll und hilfreich sein können, aber eben nur sehr wenig geklickt und dementsprechend weniger bewertet werden wie Berichte zu irgendwelchen gerade aktuelle gehypten Produkten.
    Das ist natürlich ein Problem, das stimmt. Aber in dem Fall würde dieser TB auch trotz einer Kombi aus Klickzahl + hilfreich Bewertung vermutlich nie zum TB des Monats werden...
    Geändert von mel (27.01.2014 um 19:27 Uhr)

ForenkönigIn Benutzerbild von Aljana
    30.06.2013

Zitat Zitat von Kiarachan Beitrag anzeigen
    Ohne meine Nachfrage hätten den Bericht sicher weniger Leute bewertet.
    War trotzdem ein toller Bericht. Freu dich einfach :-)

Den Grundansatz des Testbericht des Monats finde ich wie schon gesagt gut. Und letztlich wird die Zeit zeigen, wie es sich entwickelt :-)

LG Aljana

Allwissende/r
    25.03.2010

Ich finds klasse, dass es die Funktion jetzt gibt!! Danke an Mel und das Entwicklerteam!
    :redface: Mein kleiner süßer Blog http://myfrosch.blogspot.com/

Meine Kosmetiksammlung: Sammlung mit AMU und Swatch Verlinkung

Gelehrte/r Benutzerbild von Syrena
    04.04.2013

Das ist ja wirklich ne coole Sache, ich glaube auch, dass sich dadurch die Quarlität strak steigern wird, und dass hoffentlich mehr Mitglieder bewerten und nicht aus Neid oder so nicht bewerten.
    Ich bekomme nämlich nicht immer Rückmeldungen, dass ist echt schade.

Finde die Entwicklung wirklich eine gute Sache! :)
    Liebste Grüße & einen schönen Tag! :girlsmileyheart:

Fortgeschrittene/r Benutzerbild von bambuspupser
    13.02.2014

Das finde ich echt super! Auch die Belohnung ist sehr angemessen. Ich bin gespannt, welche Artikel so die nächsten Monate kommen!