20.06.2013

Standard Selbstorganisierte Reise oder All Inclusive Urlaub?

HI Leute!

Da ich selber mit dem Thema gerade beschaeftigt bin, wollte ich euch fragen, welchen Urlaub ihr so bevorzugt? Macht ihr gerne einen All inclusive Urlaub bei dem man sich um gar nix kuemmern muss oder ist es euch lieber, wenn ihr alles selber plant? ICh hab schon beides ausprobiert und beide Varianten haben sicher Vorteile aber ich persoenlich bin fuer einen Pauschalurlaub. Ertens weil ich er guenstiger ist und zweitens weil man sich stressfrei erholen kann..

Servus,

ich bin mein ganzes Leben lang lieber individuell gereist, gern auch als Backpacker in eher exotischeren Regionen. So konnte ich Land und Leute viel besser kennenlernen, als wenn ich in irgendeinem Hotelbunker alles vor die Nase gesetzt bekommen hätte. AI-Urlaube haben aber auch ihre Berechtigung - beispielsweise, wenn man nach China fliegen möchte und vor den doch recht komplizierten Visaanträgen etc. zurückschreckt. Oder auch, wenn man nur wenig Zeit hat und einfach mal eine Woche am Strand ausspannen möchte. Ich war zuletzt 2007 zum Tauchen in Ägypten und habe dafür auch AI gebucht. Die gemütlichsten acht Tage, die ich je erlebt habe!

Letztendlich sind wir ja alle verschieden und nicht jeder hat Lust, sich den Bussitz mit einem Hühnerkäfig oder einer Ziege zu teilen. Wer sich im Urlaub lieber verwöhnen lassen und keine großen Gedanken über den Tagesablauf machen will, ist mit einem AI-Urlaub bestens beraten. Günstiger ist AI aber nicht immer! Hier lohnt sich auf jeden Fall ein gründlicher Preisvergleich bei den verschiedenen Anbietern.

LG

Sissi

ForenkönigIn
    08.03.2013

Bisher zu diesem Jahr habe ich noch nie einen Pauschalurlaub gebucht.. Entweder sind wir einfac so und nur mit grobem Plan mit dem Rucksack los oder wir haben uns ne Ferienwohnung genommen und dann von dort aus die Gegend erkundet.

Dieses Jahr haben wir lange nicht gewusst, ob sich überhaupt ein Urlaub ausgehen wird. Wir sind erst umgezogen und von dem her relativ knapp bei Kasse. Da wir aber beide nicht komplett auf Urlaub verzichten wollen, haben wir bei Gulet ein Last-Minute-Angebot gebucht. Wir werden für knapp 400€ pro Person 7 Tage in Griechenland urlauben. Verpflegen müssen wir uns selbst, aber das machen wir eh lieber. Dann sind wir zeitlich und örtlich unabhängig :)

Nächstes Jahr würden wir gerne mit dem Wohnmobil 3 Wochen entweder nach Osteuropa oder nach Skandinavien, da sind wir noch sehr unentschieden.

Forenprinzessin Benutzerbild von maiiami
    05.04.2012

Ich bin auch eher die Individualtouristin :) Natürlich hat Pauschalurlaub auch Vorteile, aber ich finde das es nicht unbedingt immer günstiger sein muss. Gerade z.B. wenn ein Pauschalurlaub inkl. Mietwagen (+Flug +Hotel) angeboten wird (hatten wir letztes Jahr). Man kann die einzelnen Bestandteile nämlich als Urlauber nicht mehr so leicht auseinanderrechnen, wir haben das mal gemacht und festgestellt, dass wenn wir die Bestandteile einzeln gebucht hätten, es günstiger gewesen wäre... Muss natürlich nicht überall so sein (kann auch ein Einzelfall bei mir gewesen sein, ich würde aber trotzdem mal gucken: was kostet der Flug allein, und was das Hotel, weil heutzutage ist es ja auch nicht mehr so schwierig alles einzeln zu buchen.
    Für unseren Urlaub nach Kreta dieses Jahr haben wir nur den Flug gebucht, Mietwagen und Hotels (wir machen eine kleine Rundreise) haben wir nur reserviert und zahlen dann vor Ort. Vorteil: man muss nicht so viel im Voraus bezahlen
    Was ich auch mag: Hotel nur mit Frühstück (haben wir auch reserviert) und jeden Abend in einer anderen Taverne / Restaurant essen: so bekommt man viel mehr mit als bei AI/Halbpension, für mich ein größeres Urlaubsfeeling.
    Es ist natürlich Geschmackssache, ich kenne viele die gern den ganzen Tag/Urlaub in einer Hotelanlage verbringen. Für mich ist es aber die größte Entspannung etwas vom Land zu sehen und unabhängig zu sein.

20.06.2013

NOch vor ein paar Jahren hätte ich auch gesagt, dass es nichts besseres als eine selbst organisierte Rundreise gibt aber seit ich begonnen hab, richtig zu arbeiten, will ich nur eins und zwar mich endlich erholen können. Deswegen bevorzuge ich eher einen all Inclusive Urlaub :) Vielleicht wäre es möglich beides zu kombinieren ;)

Forenprinzessin Benutzerbild von maiiami
    05.04.2012

Zitat Zitat von caffelatte Beitrag anzeigen
    Klar, oft ist es ja möglich mal für ein paar Tage - auch kurzfristig - vom Hotel aus einen Mietwagen zu buchen, wenn man schon ein paar Tage entspannt hat und einen dann doch die Entdeckerlust packt :)

Allwissende/r Benutzerbild von Waldwesen
    09.09.2013

Wenn ich Urlaub machen will, um mich zu erholen, bin ich ein großer Fan von Pauschalreisen! Einfach deshalb, weil ich mir dann ein Komplettpaket aussuchen kann und mich um nichts mehr kümmern muss.
    Aber wenn es darum geht, quasi auf "Erkundungstour" zu gehen, hat es schon was für sich, individuell zu planen. Mein Vater hat das die letzten Jahre gemacht und ist so durch Marokko, den Oman, Nepal und Jordanien gereist. Viel gesehen hat er, aber erholsam war es halt weniger ;)
    Die Wehren auf- Und vorwärts voran!
    Es leben die Landsknechte! ♥

05.05.2011

da ich in der glücklichen lage bin noch keine kinder zu haben ist eine selbstorganisierte reise in einem privaten haus mein Favorit. man kann essen wann man will und was man will, keine schlangen am buffet und auch kein streit um die besten liegen. und die 2 mal einkaufen in einer Woche ist auch kein Problem. kochen tut man so und so nicht viel zu mittag und abends grillen oder essen gehen.
    mit kindern würde ich aber all inklusive bevorzugen alleine schon wegen dem Unterhaltungsprogramm für die Kids.

20.07.2014

Ich bin auch eher für einen selbstorganisierten Urlaub , für mich das Beste um Land und Leute kennen zulernen :)

07.04.2011

All inclusive Urlaub bei dem man sich um nichts kümmern muss ist besonders einfach und zeitsparend. Ich muss nicht alles selber planen. Solang ich mir die Lage und das Zimmer aussuchen kann..Wenn es sich um einen längeren urlaub handelt , dann könnte man einfach den flug reserviern und eine wohnnung oder haus mieten. Ich glaube nicht dass diese Variante teurer wird sondern billiger. Wenn Geld keine Rolle spielt dann kann man sich für ein Pauschalangebot entscheiden.