10.08.2012

Standard Eine Creme mit guten Inhaltsstoffen - gibt es das noch?

Hallo ihr Lieben,

ich stelle gerade meine komplette Gesichtsroutine um und möchte nur noch Produkte mit "guten" Inhaltsstoffen benutzen, die die Haut nicht unnötig reizen oder im Verdacht stehen auf Dauer schlecht zu sein. Denn ich benutze mit Reinigungszeug, Gesichtswasser, Augencreme, Feuchtigkeitscreme schon recht viel und wenn das alles verschiedene Duftsachen drin hat, kann ich mir vorstellen, dass das schon ganz schön viel Stress für die Haut ist.

Bin immer noch auf der Suche nach einer Tagescreme, die UVA + UVB LSF hat und parfumfrei ist. Wichtig ist mir auch, dass die Lichtschutzfilter nicht hormonell wirksam sind und der Hersteller keine Tierversuche macht. Ich habe mich bereits tot gegoogelt und einfach noch nicht das passende gefunden.
    Es wird mir auch oft Clinique empfohlen, weil die kein Parfum benutzen. Die Marke überzeugt mich aber gar nicht. Tierversuche, ewig lange INCI-Listen und Stoffe, die ich wirklich nicht auf meinem Gesicht haben muss und das für einen unverschämt teuren Preis.

Habe zurzeit nur Kompromisslösungen und benutze von Eucerin die Aquaporin Active Feuchtigkeitspflege. Die hat aber hormonell wirksame Stoffe und Parfum drin. Und gehören leider auch zu den vielen, die nicht auf Tierversuche verzichten. Wenn sie alle ist, werde ich sie mir definitiv nicht nachkaufen.
    Habe jetzt von Balea ultra sensitiv eine Tagespflege entdeckt, die ohne all das auskommt. Ich finde sie auch sehr gut (auch für unter das Make up), aber leider hat sie nur einen UVA Schutz... UVB fehlt leider. Solange ich nichts anderes finde, werde ich aber erstmal bei der bleiben.

Vielleicht hat ja jemand auch eine Sonnencreme entdeckt, die wie eine Tagespflege nicht zu fettig ist?? Ich leider bisher noch nicht, weshalb ich mich weiter nach einer normalen Creme mit LSF umsehe.

Ich habe langsam das Gefühl, dass es da wenig Alternativen auf dem Markt gibt. Wie denkt ihr darüber? Hinterfragt ihr die Produkte, die ihr täglich benutzt auch so?

Vielleicht kann man sich hier ein bisschen darüber austauschen und eventuell hat der eine oder andere ja auch ein paar Produktempfehlungen...

LG

Laborare

Das Problem kenne ich nur zu gut. Ich hatte auch die Eucerin Aquaporin Creme, dann La Roche Posay, Avéne, usw. Ohne irgendwelche grandiosen Ergebnisse. (Mischhaut, sensibel) Habe auch die Drogerien vor Ort fast leergekauft. :) Synergen, Balea, Rival de Loop, Nivea und etliche andere Produkte. Irgendwann habe ich mich dann doch mal mit den Incis auseinander gesetzt. Bin dann auf NK umgestiegen und bei den Produkten von Martina Gebhardt hängen geblieben, weil meine Gesichtshaut Glycerin nicht mag. Ich benutze z.B. die Melissencreme und die Propoliscreme. Auf der Website sind die Incis angegeben. :) Leider ist der Preis schon etwas hoch. Leider bietet der NK-Bereich keinen UVA/UVB Schutz. ._. Es würde mich aber auch interessieren. Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu. :)

Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen.

Laborare

Ah! Ich Dussel. ._. Na klar gibt es im NK-Bereich Sonnenschutz! Sensitiv Sonnencreme LSF 30 von Lavera zum Beispiel. Eco Cosmetics bietet ebenfalls Sonnenschutz an!

Zitat Zitat von Laborare Beitrag anzeigen
    Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen.
    Ja, danke... vor allem fühle ich mich schon mal nicht mehr so allein mit meinem Problem :) Jeder verträgt ja auch andere Sachen nicht... ich habe oft Hautkribbeln von den ganzen Cremes bekommen, auch bei NK - und habe deshalb vermutet, dass es vllt auch an den Duftstoffen liegen könnte.

Für die Nacht benutze ich schon seit längerem jetzt die parfümfreie Feuchtigkeitspflege von Alterra. Die finde ich wirklich toll und nichts kribbelt mehr. Meine Haut ist auch nicht mehr so fettig wie früher, habe ich das Gefühl. Sie scheint meiner Haut genau so viel Feuchtigkeit zu spenden, wie sie braucht. Juhu :)

10.08.2012

Oh, und ich habe gerade gesehen, dass Sonnencremes für Babys auch oft ohne Parfum sind. Vielleicht teste ich mich da mal durch, ob sich davon auch was als Tagespflege eignet. Leider ist das Hautgefühl von Sonnencremes ja oft nicht so gut...

Fortgeschrittene/r Benutzerbild von Verenella
    21.08.2014

Ich benutze sehr gerne Cremes von PonyHütchen und kann ich absolut empfehlen auch bei empfindlicher und trockener Haut :D
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt :thumbup:

11.08.2014

Soweit ich weiß hat Aok doch super Produkte :)

Laborare

Das hört sich wirklich nach einer Allergie an! Vielleicht reagierst du auf Limonene und Co. :(

Ich habe die Sheabutter-Bodylotion von Martina Gebhardt, weil ich nach der Rasur an den Beinen immer schlimm auf jede Art von Creme reagiert habe. Mit der Bodylotion war es nicht mehr so. Jetzt epiliere ich zwar, aber die Wirkung ist am gesamten Körper einwandfrei.
    Eventuell ist die Sheabutter Gesichtlinie ja was für dich. Hier die Inhaltsstoffe der Creme (Quelle: http://www.martina-gebhardt-naturkos...butter-line/):
    Wasser, Olivenöl, Wollwachs, Sheabutter, Rosenblütenwasser, Carnaubawachs (pflanzliches Wachs), Kakaobutter, Holunderwurzelextrakt, Magnolienextrakt, grüner Teeextrakt, pflanzliches Vitamin E, spagyrischer Sheabutterextrakt, Gold, Silber, Schwefel.

Zitat Zitat von Einhorn Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß hat Aok doch super Produkte :)
    Nee, nicht so :)

Silikone, hormonell wirksame Stoffe und Parfum.

Orakel Benutzerbild von Sushi
    14.06.2011