Seite 1 von 62 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 618
    ForenkönigIn Benutzerbild von QDLocita

Standard Rund um das Thema Silikone in Haarprodukten

Hallo alle zusammen!

Ich hab schon öfters gehört, dass Haarpflegeprodukte, in denen Silikone enthalten sind, das Haar eher schädigen und benutzte deswegen nur silikonfreie Shampoos und co.

Was haltet ihr von silikonhaltigen Haarpflegeprodukten?
    We will all laugh at gilded butterflies.

Standard

Ich halte gar nichts von Silikon Shampoos. PFUI! Pures "Gift" für die Haare.. Warum? Viele wissen es gar nicht und tappen was Silikon Shampoo angeht im Dunkeln. Die, die interessiert sind, bitte weiterlesen, die anderen bitte einfach überlesen. :D

Wenn ihr in der Werbung hört.. "Das Haar sieht viel gesünder aus.. blaa.." hört könnt ihr schon mit 90%iger Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass Silikone in diesem Shampoo sind. Die Haare sehen auch wirklich nach den ersten Haarwäschen ganz toll aus, sie glänzen, sind super weich und fühlen sich richtig gesund an. Alles reine Fiktion!

Um das Haar legt sich nämlich dabei eine hauchdünne Schicht Silikon und gleicht so Unebenheiten aus, die Haare fühlen sich glatt und seidig an. Der Traum aller Frauen. Nur auf Dauer ist es schädlich für die Haare, denn diese Silikonhüller die das Haar einmal ummantelt hat, ist schwer wieder ab zu bekommen. Es legt sich also immer mehr Silikon auf das Haar bis es schließlich die Kopfhaut erreicht. Juckreiz, vermehrte Schuppenbildung oder sogar Haarausfall sind die Konsequenzen, da die Kopfhaut keine Luft mehr bekommt. Ist ja alles voll mit Silikonen. Auch das Haare färben wir schwierig, da die Farbe meist gar nicht bis zum Haar durchkommt. Sind ja lauter Silikone im Weg.

Also solltet ihr ein Silikon Shampoo benutzen, würde ich euch dringend raten es zu wechseln. Sind eure Haare jetzt voll mit Silikonen, verwendet ihr am besten ein Reinigungsshampoo. Diese enthalten kleine "Schleifpartikel" die das Silikon fast entfernen. Erst wenn die Haare riechtig quietschen beim auswaschen, sind keine Silikone mehr drin!

Besondere Favoriten die zu den Silikonbomben gehören sind unter anderem, Pantene Pro V und Loreal sowie alle Drogeriemarktprodukte, die super weiches und glänzendes Haar verspreichen. Gesunde Silikone bekommt man nur von Produkten die vom Friseur stammen, diese verwenden wasserlöslische Silikone die mit einer normalen Haarwäsche ausgewaschen werden. Aber der Preis ist natürlich dementsprechend höher.

Liste von nicht wasserlöslichen Silikonen:
    Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone

Hersteller ohne Silikone
    z.B.
    Guhl
    Herbal Essences
    Guhl
    Balea
    Nivea
    Vielleicht müssen wir das loslassen, was wir waren, um das zu werden, was wir sein werden!
    Carrie Bradshaw

Administrator Benutzerbild von mel

Standard

Danke für die detaillierte Einführung in die Welt der Silikone ;)
    Solange ich denken kann, verwende ich silikonhaltige Shampoos und Haarspülungen. Und eigentlich hatte ich dadurch nie wirklich Probleme mit meinen Haaren. Das Einzige was mich immer gestört hat, war die Tatsache, dass ich meine Haare sehr oft waschen muss (mindestens jeden zweiten Tag, wenn nicht sogar manchmal täglich).
    Seit kurzem benutze ich die Produkte aus der Garnier Fructis Volumen Re-Struktur Serie, die ohne Silikone auskommen und bin sehr zufrieden damit. Ich muss meine Haare nun seltener waschen und sie fühlen sich etwas weniger beschwert an. Es scheint also doch einen Unterschied zu machen - hätte ich vorher nicht gedacht!
    "Kunst ist Liebe; indem sie liebt, macht sie schön, und es gibt vielleicht auf der ganzen Welt kein anderes Mittel, ein Ding oder Wesen schön zu machen, als es zu lieben."
    Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften

Urgestein Benutzerbild von Raindrop

Standard

Ich hab eben mal beim Balea Haarspitzenfluid nachgesehen nur so aus reiner Neugier und da sind auch Silikone drin.
    Wäre also auch mit Balea vorsichtig.

Newbie Benutzerbild von pink_yoshi

Standard

Alsoich benutzte immer die Shampoos von Alverde.
    Da kann ich mir sicher sein, dass da keine Silikone enthalten sind :)

Fortgeschrittene/r Benutzerbild von BunnyX

Standard

*Schreck* Schnell zum Balea-Shampoo rennen... Ich meine ich habe keine Silikone gefunden...

Sind das alle Silikone die in Kosmetik- / Pflegeprodukten vorkommen? Oder gibt es irgendwo eine Liste mit allen Silikonen. Ich würde gerne darauf verzichten. So berauschend hören sich die ja nicht an :-(.

ForenkönigIn Benutzerbild von QDLocita

Standard Silikone in Haarprodukten

Danke Leni Vanity für die echt interessante Info über Silikone.
    Hab bis jetzt nur gehört, dass sie nicht gut sind aber ein Grund hatte ich nicht richtig gefunden.
    Jetzt weiß ich es zum Glück :o
    Und auch danke an alle anderen :D
    We will all laugh at gilded butterflies.

ForenkönigIn Benutzerbild von sternenmaedchen

Standard

ich kopiere mal von einer anderen seite:

Wasserlösliche Silikone

* Dimethicone copolyol (Synonym: Dimethylsiloxane-glycol copolymer),
    * Hydrolyzed Wheat Protein Hydroxypropyl Polysiloxane,
    * Hydroxypropyl,
    * Lauryl methicone copolyol,
    * Polysiloxane,
    * Trideceth-12,
    * PEG/PPG-14/4 Dimethicone.

Bedingt wasserlösliche Silikone

* Amodimethicone,
    * Behenoxy Dimethicone,
    * Stearoxy Dimethicone.

Nicht wasserlösliche Silikone

* Dimethicone,
    * Dimethiconol,
    * Cetearyl methicone,
    * Cetyl Dimethicone,
    * Cyclomethicone,
    * Cyclopentasiloxane,
    * Stearyl Dimethicone,
    * Trimethylsilylamodimethicone.

such also am besten nach diesen dingern.. und wenn du ein neues shampoo willst, am besten die liste ausdrucken und mitnehmen :D

und wie ich mir erlesen habe, sind in den neuen balea-shampoos silikone drin.
    Das Glück
    verlässt uns nicht.
    Es verreist nur von
    Zeit zu Zeit...

Moderator Benutzerbild von Schneeweiss

Standard

Ich nehm seit gut 3 Jahren nur noch Shampoo von Lush,
    bevorzugt das feste (Shampoo Bars) und bin sehr zufrieden.
    Ohne Silikone, wie die meisten unter euch wissen werden.
    Da hatte ich endlich mal das Gefühl, dass meine Haare auch wirklich sauber werden.

ForenkönigIn Benutzerbild von Nasty

Standard

Wie findet ihr denn diese silikonfreien Schampoo´s von Balea? Wollt mir ja eigentlich auch mal so eins zulegen...aber irgendwie hat mich der Geruch ein bissel abgeschreckt!

Stichworte