Urgestein Benutzerbild von nnaddel
    10.12.2009

Zitat Zitat von Meerschweinchen Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sind extra reinigungsshampoos sinnlos.
    Ob da nun "Reinigungsshampoo" oder "Volumenshampoo" draufsteht, wenn - wie du sagst - fast dasselbe drin ist, ist am Ende des Tages dann ja wohl egal ;)

03.06.2014

Zitat Zitat von Miss_Kitsune Beitrag anzeigen
    Dass der tatsächliche Haarzustand nach dem Auswaschen der Silikone zum Vorschein kommt, ist normal. Wenn die Haare also beim Verzicht auf silikonhaltige Produkte immer schlimmer und strohiger aussehen, dann wurde das bisher nur zugedeckt - nicht repariert (das geht leider nicht, man kann's, auf deutsch, nur zukleistern). Da hilft nur, das kaputte Haar abzuschneiden und ihm zukünftig nicht mehr soviel zuzumuten. .
    Das kann ich nur bestätigen, war am Anfang auch total geknickt, als meine Haare nach der Umstellung zu Silikon freiem Shampoo, total strohig wurden, das hat sich nach einiger Zeit und nach dem Wegschneiden der kaputten Spitzen aber wieder gelegt. Jetzt benutz ich in der regel Shampoos ohne Silikone, nur in den Spülungen, die ich (nicht so oft) benutz sind welche drin...
    :sonne: Lg, Butterkuchen

Gelehrte/r Benutzerbild von Sekhmet
    05.09.2012

ich habe ganz andere Erfahrungen mit Silikon Haarprodukten. Zweimal hat man mir in früheren Jahren beim Friseur die Haare durch Dauerwelle kaputt gemacht (falsche Wickler, falsche Dauerwelle, zu lange Einwirkzeit) . Die angegriffenen Haare konnte ich damals leider nicht sofort abschneiden, da ich schon ziemlich kurze Haare hatte.

Mit z.B. Silikon Haarspitzen-Fluids wurden meine Haare wieder geschmeidig ( ich konnte sie ja noch nicht mal richtig föhnen) und wurden auch nicht weiter durch das Silikon angegriffen, bzw. meine Haarspitzen sind nicht weiter aufgesplissen. Ich war wirklich froh darüber. Jetzt wo meine Haare etwas blondiert sind, sind Silikon Shampoos eine wahre Wohltat für meine Haare. Ich kann auch nicht feststellen, dass ich durch Silikone Schäden an meinen Haaren bemerken würde, wenn ich z.B. ein silikonfreies Shampoo zwischendurch benutze und das Silikon Shampoo weglasse. Ich wundere mich immer wieder, wie verschieden die Erfahrungen sind.....

LG Sekhmet
    Klarheit - Wahrheit - Gerechtigkeit
    mein Lebens - Motto

Urgestein Benutzerbild von nnaddel
    10.12.2009

Zitat Zitat von Sekhmet Beitrag anzeigen
    Nunja, man kann auch nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass nach einmal silikonfreiem Waschen die gesamte Silikonschicht wieder vom Haar runter ist ;)

Gelehrte/r Benutzerbild von Sekhmet
    05.09.2012

Das hatte ich auch nicht....aber ich hatte ein Shampoo für die Reinigung und dieses öfter auch benutzt. Eigentlich hätte man dann Silikon-Schäden bemerken müssen. Danach hatte ich Naturkosmetik Shampoos verwendet. Ich war nämlich verunsichert durch diese Silikon Diskussionen und wollte es ausprobieren, wie weit der Schaden an meinen Haaren schon fühlbar war :-) Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück bisher :föhnen:
    Klarheit - Wahrheit - Gerechtigkeit
    mein Lebens - Motto

Rivkah

Das Beste was ich machen konnte war auf silikonfreie Produkte umzusteigen.
    Anfangs bin ich etwas verzweifelt weil meine Haare sich erst umstellen mussten und sehr strohig waren.
    Jetzt benutze ich von Swiss o Par das Pure Pflege Shampoo und von Alverde die Glanz Haarkur.
    Lediglich nach dem Waschen nehme ich gern ein Haaröl mit Silis da ich viel glätte und so meine Haare besser schütze..
    Zwischendurch gibt es dann von Balea auch ein Tiefenrein Shampoo. :föhnen:
    Geändert von Rivkah (10.07.2014 um 16:54 Uhr)

Fortgeschrittene/r Benutzerbild von Cave
    05.07.2014

ich hab das gefühl, dass meine haare sich ohne silikone besser anfühlen und auch aussehen, daher lasse ich nur produkte von alverde an mein haar.

Allwissende/r
    03.02.2014

Um ehrlich zu sein bin ich mit meinen Haaren ziemlich zufrieden. I.ch achte gar nicht auf Silikone oder so, aber ich glaube ich hab nicht viel mit Silikon, ich hab überwiegend Balea und Nivea

Fortgeschrittene/r Benutzerbild von Isbellchen
    17.07.2014

Benutze für meine Haare nur die Naturkosmetik von Alverde (DM) aber bei Balea sind doch auch Silikone drinnen O.o
    Man muss wirklich genau gucken wo welche drinne sind und wo nicht ! Bei manchen Shampoos von Marken sind welche drinnen aber kann auch sein das von der selben Marke es Shampoos gibt wo wiederum keine drinnen sind !
    Eine gut Seite die ich kenne ist : Codecheck dort kann man eigentlich alles überprüfen und nachlesen ob die einzelnen Inhaltsstoffe schädlich sind !

Allwissende/r Benutzerbild von Waldwesen
    09.09.2013

Zitat Zitat von Isbellchen Beitrag anzeigen
    Kannst du grad zufällig sagen, welche Balea-Shampoos Silikone enthalten? Meines Wissens nach sind die nämlich alle silikonfrei x__X
    Die Wehren auf- Und vorwärts voran!
    Es leben die Landsknechte! ♥