iluvcupcakes

Standard Benutzt jemand Codecheck??

Ich habe vor kurzem angefangen es zu benutzen und finde 3 Dinge nicht gut:

1) Man kann nicht gezielt nach "guten" Produkten suchen...was wohl damit zusammenhängt, dass sie keine Werbung machen dürfen. Trotzdem blöd
    2) Es gibt viele Produkte mehrfach (jeweils anders geschrieben) und manchmal hat jemand wohl Bestandteile vergessen, so dass es zu unterschiedlichen Bewertungen kommt
    3) Es wird wie bei Stiftung Ökotest nur auf die Inhalte geguckt aber nicht die Wirkweise bewertet

Wieviel kann man und sollte man auf die Bewertung dort geben?
    Am besten wäre es wenn es eine Seite gäbe die Codecheck/Stiftung Ökotest und Stiftung Warentest verbindet :-/

Forenprinzessin Benutzerbild von maiiami
    05.04.2012

Ich finde Codecheck ganz sinnvoll um Informationen über Inhaltsstoffe zu erhalten (wie es wirkt, ob es für Naturkosmetik zugelassen wird und warum es ggf. als bedenklich angesehen wird). Du hast recht, man muss etwas vorsichtig sein, so wird zB. Silica als nicht empfehlenswert eingestuft, da es beim einatmen problematisch ist, aber eben nicht auf der Haut aufgetragen, was man mit Kosmetika ja so macht. Es ist vielmehr für Naturkosmetikprodukte zugelassen.
    Außerdem sagt Codecheck nichts zu den Mengenverhältnissen, also ob eine Marke bemüht ist die Menge an Konservierungsstoffen so gering wie möglich zu halten oder großzügig damit umgeht ;) Den Punkt finde ich wichtig, denn oft gibt es ja empfohlene Grenzwerte für Inhaltsstoffe.
    Dein 2ter Punkt ist mir übrigens auch schon aufgefallen..
    Aber für einen ersten Eindruck und wenn man mehr Hintergrundwissen zu Inhaltsstoffen erhalten möchte finde ich die Seite sehr gut.

Im Forum zu Hause Benutzerbild von Sahnedrops
    17.03.2010

Ich finde auf jeden Fall die jetzige Codecheck Seite blöd. Die haben die neu gemacht -.-
    Bei der "alten" Seite konnte man irgendwie jeden Inhaltsstoff anklicken und irgendwie geht das nicht mehr :grummel:

Urgestein
    14.02.2013

Codecheck ist in meinen Augen "Mumpitz" und keine wissenschaftliche zuverlässige Quelle. Wie Dir ja schon aufgefallen ist, ist ein Produkt mehrfach von verschiedenen Leuten beschrieben worden. Und woher weiß man, ob die Verfasser dieser Bewertungen überhaupt qualifiziert sind?
    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Colgate Zahnpasta gekauft und darin ist Triclosan (wird in Desinfektionsmitteln u.a. verwendet) enthalten. Wenn man nun auf den Gedanken kommt diese Zahnpasta zu essen-mind. eine halbe Tube wohlgemerkt- kann das ziemlich böse enden. Nun gut, es gibt Seiten die verteufeln dieses Triclosan. Seltsamer Weise ist die Zahnpasta aber die Beste bei Stiftung Warentest. Triclosan steht auch unter Verdacht die Schilddrüse negativ zu beeinflussen. Ich bin aber schon erkankt, und es geht mit meiner Schilddrüse auch ohne stetig bergab. Also habe ich mir die Zahnpasta trotzdem gekauft.

Lange Rede kurzer Sinn: Codecheck ist nicht zuverlässig und seriös.
    Wenn Du dir Gedanken wegen Inhaltsstoffen machst, dann versuche so viele (seriöse) Informationen von verschiedenen Quellen zu bekommen und entscheide dann für Dich selbst ob du das Produkt verwenden möchtest oder auch nicht.
    „Dosis sola venenum facit“

Für einen ersten groben Eindruck ist die Seite sicherlich gut, aber ich finde auch, dass man sich nicht zu 100% auf alles verlassen sollte.
    Manchmal sind da mir persönlich auch einfach zu wenig Informationen zu "nicht empfehlenswerten" Stoffen enthalten, ich möchte nämlich als Interssierte wissen, warum etwas wie schlecht ist.
    Ansonsten finde ich die Seite aber auch ganz gut gestaltet, darauf achte ich auch gerne :D
    www.schoene-fischi.blogspot.de

Urgestein
    14.02.2013

Ich benutze hin und wieder die Seite cosmetic-check.com. Da kann man ebenfalls einzelne Inhaltsstoffe bewerten lassen bzgl. Umwelt-, Pflegeeigenschaften usw. .
    „Dosis sola venenum facit“