Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
    30.12.2014

Ich habe ja fast schon den üblen Verdacht, dass ich mir die Haut quasi kaputt gepflegt habe und die Probleme auftreten, weil zuviel Pflegestoffe die hauteigene Rückfettung unterbunden haben.

Forenprinzessin Benutzerbild von maiiami
    05.04.2012

Also ich hab jetzt nicht den ganzen Verlauf angesehen, aber ich kann nur meine Geschichte erzählen und hoffen, dass sie euch weiterhilft :). Ich habe auch hin und wieder (Wochenende, Urlaub) auf meine Mischhaut keine Tagespflege gegeben. Die ersten 2-3 Tage fühlt es sich ok an, nicht zu trocken nicht zu fettig, aber danach habe ich jedes Mal Pickel in der T-Zone bekommen. Wenn ich meine Haut nicht pflege fettet sie nämlich stärker, da sie ja sich selbst pflegen muss. An den "normalen" Stellen ist das auch ok, aber in der T-Zone fettet sie übermäßig wodurch die Poren auch leichter verstopfen und leider auch viel größer aussehen. Sobald ich wieder das cremen anfange legt sich das wieder, denn es wird weniger Talg produziert.
    Pflege heißt ja aber nicht, dass man sich zig verschiedene Cremes draufkloppen muss. Bei mir funktioniert zb auch Gesichtsöl super, gerade auf den fettigen Stellen. So kann man die Haut ein bisschen beruhigen, aber das Gleichgewicht der Haut wird nicht gestört. Schon 2-3 Tropfen Öl mit etwas Wasser einklopfen reicht völlig aus. Man gibt somit keine diverse Pflegestoffe und sonstigen Dinge auf die Haut. Nur falls es mit der komplett pflegefreien Zeit nicht klappen sollte :)

30.12.2014

Ja, so kenne ich das eben von mir sonst auch. Deswegen hatte ich ja hier nachgefragt. Aber jetzt bin ich schon seit vor Silvester ohne Tagescreme und alles ist noch super. Wundert mich selbst. Den Tipp mit dem Gesichtsöl merke ich mir auf jeden Fall, falls doch wieder was kommt. Danke.
    Bin durch Zufall auf Alepposeife und Rosenwasser gestoßen, die Seife probiere ich seit gestern Abend, soll ja rückfettend sein.

Statusbericht:
    Die Seife kann ich nicht empfehlen, die T-Zone ist gut aber die Haut an den Wangen spannt und ist aufgequollen.

Forenprinzessin Benutzerbild von maiiami
    05.04.2012

Ok, dann wünsche ich dir viel Erfolg weiterhin :)

30.12.2014

Danke. Ich hab echt das Gefühl, meine Haut hat sich verändert.