09.07.2013

Frage Haus altersgerecht umbauen?

Hey,

meine Eltern wollen das Haus meiner Grosseltern sanieren lassen.
    Dementsprechend soll es gleich barrierefrei gestaltet werden. Einfach Altersgerecht!
    Habt Ihr Ideen woran man alles denken muss? Meine Omi ist leider an den Rollstuhl gebunden, mein Opa kann zwar gehen, aber auch nur noch mühsam. Altersheim kommt für die beiden nicht in Frage und daher auch der Umbau. Freu mich auf eure Beiträge :)

Inventar Benutzerbild von Rea
    04.08.2010

Also mal ganz im Ernst. Bist du dir sicher, dass irgendjemand in diesem Forum (Altersdurchschnitt ~16?) dir diese Frage auch nur annähernd hilfreich beantworten könnte? o_O Per Google hättest du sehr wahrscheinlich schon wesentlich hilfreichere Artikel zu dem Thema gefunden...

Mein Nagellack-Blog. Besucht mich!

Urgestein Benutzerbild von sunflowerfields
    20.03.2012

Mhm. Das ist wirklich der falsche Ort für solche Fragen.
    Trotzdem ein kleiner Tipp:
    Es ist natürlich schwer, Ratschläge zu geben, wenn man die Bedürfnisse bzw. Handicaps deiner Oma und auch die genaue Raumgestaltung des Hauses nicht kennt. In unserer geriatrischen Klinik (speziell für alte Leute) besuchen die Ergotherapeuten die Patienten zu Hause und sehen sich die Wohnung an. Dann besprechen sie mit den Angehörigen und natürlich auch mit den Patienten, welche Hilfsmittel (Haltegriffe, Toilettensitzerhöhung, Türschwellenentfernung, Türverbreiterung, Lifter etc.) oder Umbauten notwendig sind und was man alles verändern könnte.
    Ich glaube, man kann aber auch jemanden von einem Sanitätshaus zu sich nach Hause bestellen...kann aber sein, dass die euch dann gleich was aufschwatzen^^
    Besucht mich doch mal auf meinem Blog:

14.05.2010

Hallo,

meine Eltern haben vor kurzem die Wohnung meiner Oma umbauen lassen, ich hab davon zwar relativ wenig mitbekommen, aber ich hab eben meine Mutter gefragt und die meinte auf Expertenportal.de gebe es recht viele interessante Artikel zu dem Thema. Sie meinte das sie sich dort auch vorher informiert hätten. Allerdings meinte Sie auch das man bei größeren Umbauten lieber einen Architekten in die Planung einbeziehen sollte der die umbauten Plant und am besten auch die Handwerker koordiniert.

09.07.2013

Danke für den Tipp. URL ist weitergegeben an meine Eltern :) Es war wohl auch schon ein Physiotherapeut bei meinen Grosseltern um gewisse Dinge vorab zu besprechen und dementsprechend werden jetzt Angebote von Handwerkern eingeholt, das mit dem Architekten gebe ich auch mal weiter.

14.05.2010

Zitat Zitat von yellowkiwi Beitrag anzeigen
    Was hat denn eine Physiotherapeut mit Umbauplanungen zu tun?

09.07.2013

Der Physiotherapeut meiner Grosseltern, arbeitet halt mit Behinderten und Älteren zusam, dadurch hat er die Erfahrung was am haus gemacht werden sollte speziell auf die Beschwerden meiner Grosseltern angepasst. Z.B: die höhe der Halterung auf der Toilette, natürlich gibt es auch DIN-Normen, aber das ist halt individueller... Die Sache schreitet langsam voran, KfW Bank oder wie die heißt ist aktiviert :P Danke euch nochmal, ich weiss ich konnte mit meinen Infos meinen Eltern nicht super viel helfen, aber schon ein bisschen und wichtig ist das sie gemerkt haben das mir das nicht egal ist :)