Parfum

Die Geheimsprache der Parfümeure entschlüsseln

Die zur Charakterisierung der Düfte verwendeten Begriffe sind größtenteils der Alltagssprache entnommen; erklärungsbedürftig sind Chypre (assoziieren Sie damit die betörenden Düfte des östlichen Mittelmeerraumes), Fougére (farnartig), Grün (nach frischen Gräsern und Blättern), Aldehyd (synthetisch, nach der Stoffklasse der Aldehyde benannt) und Amber (schwere, intensive Blütenaromen).

Man unterscheidet den sinnlichen Eindruck eines Parfums nach Kopf-, Herz- und Basisnote. Die flüchtigsten Bestandteile eines Parfüms machen dessen Kopfnote aus, sie vermitteln den ersten duftenden Akkord. Die Herznote entwickelt sich etwas später. Sie wird oft von schweren, süßen Blütenaromen getragen, wie Jasmin, Tuberose, Maiglöckchen, Flieder Nelke, Rose oder eben Ylang-Ylang. Die Basisnote schließlich wird von den am wenigsten flüchtigen Bestandteilen geprägt. Oft nehmen wir sie anfangs gar nicht wahr, und doch sind es die sinnlichsten, erotischsten Töne. Die Basisnote soll Emotionen zum Schwingen bringen und Phantasien stimulieren, unwillkürlich denken wir an die Geheimnisse des Orients, einen nächtlichen Wald oder erotische Erlebnisse. Die Basisnote riecht nach exotischen Hölzern, feuchter Erde, orientalischen Gewürzen, Moos und Leder. Die Basisnote trägt die intimsten Botschaften eines Parfums, und darin finden sich sogar Anklänge an so niedere Gerüche wie Schweiß, Urin und Exkrement. Darüber hinaus erfüllen die Bestandteile der Basisnote die chemische Funktion, die Kopf- und Herznote länger zu fixieren, indem sie deren Verflüchtigung verlangsamen und so über längere Zeit für einen ausgeglichenen Duft sorgen.

Gerüche und die dazugehörigen Geruchsnoten [Günther Ohloff: Irdische Düfte, Himmlische Lust. Eine Kulturgeschichte der Duftstoffe. Birkhäuser, Basel, ISBN 3-7643-2753-7, Seite 14]

Wegweiser durch die Duftfamilien anhand von Beispielen

Fragrance Circle

Aus: http://squashint.wordpress.com/2011/03/04/drom-fragrance-circle/

Wissenswertes zu diesem Thema gibt es außerdem unter:
Das Parfum – Duft und Emotion
Parfum – die Chemie des Duftes
Mein Parfum – welcher Duft passt zu mir?

Dieser Artikel wurde verfasst am 3. März 2010
von in der Kategorie Beauty-Lexikon