Die effektivste Zeit für Hautpflege

Morgens eine Gesichtsmaske, nachmittags ein Peeling und abends ein Besuch bei der Kosmetikerin. Wenn eure Routine so aussieht, seid ihr leider auf dem Beauty-Holzweg.

Experten sind sich einig, dass unsere Hautzellen eine eigene biologische Uhr haben. Wie dieser Schönheits-Stundenplan aussieht, verraten wir euch hier.

Peeling und intensive Reinigung am Vormittag

Der Vormittag ist der beste Zeitpunkt für ein Gesichtspeeling oder eine intensive Reinigung. Aber warum ist das so? Nach einer Nacht mit mindestens sechs Stunden Schlaf sind Körper und Geist wunderbar erfrischt. Auch die Haut konnte sich erholen und ist morgens am meisten belastbar.

Ein Beitrag geteilt von LalineJAPAN (@lalinejapan) am

Das mag die Haut lieber am (Nach-)Mittag

Nach dem Mittagessen fallen viele von uns in das bekanntliche Mittagsloch – Hormonspiegel und Blutdruck sinken. Unsere Haut bekommt das zu spüren und reagiert gerne mit leichten Knitterfältchen. Jetzt hat sie besonders viel Feuchtigkeit nötig, damit sie wieder schön geglättet und aufgepolstert wird.

Da um die Mittagszeit außerdem die Talgproduktion unserer Haut ihren Höhepunkt erreicht, solltet ihr immer die Puderdose parat haben. 😉

Fruchsäurepeelings, Waxing-Treatments oder Augenbrauen zupfen verschiebt ihr lieber auf den Nachmittag. Experten zufolge soll unser Schmerzempfinden zwischen 15 und 17 Uhr am niedrigsten sein.

Ein Beitrag geteilt von Apotheke am Markt (@maiapogiesenkirchen) am

Intensive Hautpflege am Abend

Ab 21 Uhr laufen die Reparaturprozesse eurer Haut auf Hochtouren. Der ideale Zeitpunkt also, um euch eine reichhaltige Nachtcreme, ein Serum oder eine Gesichtsmaske zu gönnen, die die Regeneration unterstützen. Ein intensives Gesichtspeeling würde die sensible Haut nur zusätzlich reizen. Um Unreinheiten zu entfernen, ist eine sanfte Reinigung empfehlenswert.

Ein Beitrag geteilt von Emilie (@_em_sy_) am

Und was ist, wenn nichts nach Plan läuft?

Ihr sitzt vormittags im Büro, am Nachmittag in der Uni oder habt abends einfach keine Lust auf eine intensive Hautpflege? Keine Sorge, eure Haut wird es euch verzeihen, wenn ihr nicht jeden Tag exakt nach dem Schönheits-Stundenplan lebt. Findet heraus, was am besten zu euch und eurem Tagesablauf passt.

Ein Schönheits-Date solltet ihr allerdings fett in eurem Kalender anstreichen: Schminkt euch vor dem Schlafengehen immer ab!

Dieser Artikel wurde verfasst am 7. Dezember 2019
von in der Kategorie Artikel