Douglas Make-up Mattissim Lipgloss, Farbe: 5 Libertine Smile (LE)

Ein überraschend intensiver matter roter Lipgloss mit einem super Halt!

Douglas Mattissim Lipgloss, Farbe: Nr.5 Libertine Smile

Am „Tag des Kusses“ wurden wir von Douglas in der Redaktion mit einem schönen Paket überrascht: In ihm war nicht nur ein schöner großer Kussmund-Luftballon, auch dieser Lipgloss war darin zu finden! Da ich dunkel- bis knalligrote Lippenstifte sehr mag, lachte er mich direkt an und wollte ausprobiert werden.

Den Applikator finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Er hat diese Flock-Applikatorform, die sich vermutlich an die Lippen anpassen soll.

Douglas Mattissim Lipgloss, Farbe: Nr.5 Libertine Smile

Ich habe dafür ein wenig gebraucht, bis ich damit so umgehen konnte, dass mir das Ergebnis gefiel und der Auftrag nicht all zu lange gedauert hat. Ich mag die klassische Form lieber. Aber nun gut – der Lipgloss gelangt auf meine Lippen. Die Konsistenz ist ein wenig fester als bei manch anderem Lipgloss. Dadurch habe ich den Eindruck, dass sofort genug Farbe auf den Lippen bleibt, um tatsächlich auch deckend zu sein. Damit hat es eine Intensität wie ein Lippenstift. Toll!

Aber der Weg dahin war lang… Hier ein paar Eindrücke wie unordentlich aufgetragen es zwischendurch mal aussah:

Douglas Mattissim Lipgloss, Farbe: Nr.5 Libertine Smile

Der matte Effekt ist sofort sichtbar und gefällt mir sehr. Es ist also bei weitem kein dezenter Lipgloss, sondern ein sehr präsenter Gloss mit einem kräftigen matten Rot. Ich habe ihn „pur“ auf meine Lippen aufgegeben, also ohne vorheriges Auftragen einer Lippenpflege. Nach einigen Minuten hatte ich das Gefühl, dass meine Lippen etwas trocken werden. Darum habe ich danach ausprobiert, wie der Lipgloss mit einem Balm als Basis funktioniert. Und siehe da, die Farbintensität bleibt, das Gefühl von trockenen Lippen verschwindet. Wunderbar! Ich hoffe, ihr könnt den matten Effekt auf den Bildern erahnen. In Natura ist er sehr deutlich.

Douglas Mattissim Lipgloss, Farbe: Nr.5 Libertine Smile

Der Geruch hat mich überrascht. Mittlerweile bemühen sich doch viele Hersteller dem Gloss eine süßliche Note zu verleihen wie Maracuja oder Erdbeere. Der fehlt hier völlig. Im Prinzip finde ich das sogar eher gut, aber dieser Gloss hinterlässt einen leicht chemischen Duft, was mir nicht sonderlich gefällt. Nach einigen Minuten verschwindet dieser Geruch aber – oder ich habe mich daran gewöhnt.

Nun zum Halt: Ich habe den Gloss aufgetragen und ihn 10 Minuten lang in Ruhe gelassen. Dann habe ich angefangen Wasser zu trinken und irgendwann habe ich zu Mittag gegessen. Der Lipgloss erinnert mich auch im Halt an einen Lippenstift. Weder Trinken noch Essen bekamen den Gloss von meinen Lippen. Er hinterließ zwar Abdrücke am Glas, aber erst am Ende des Tages begann er sich zu verabschieden. Ich entschied mich dann ihn abzuwaschen, was reibungslos mit warmem Wasser funktionierte.

Douglas Mattissim Lipgloss, Farbe: Nr.5 Libertine Smile

Ich bin beeindruckt von diesem Lipgloss! Er ist sehr intensiv, mit ein wenig Lippenpflege darunter angenehm zu tragen und hält sehr lange. Einzig der Geruch irritiert mich. Aufgrund seiner intensiven Farbe und dem Matt-Effekt, würde ich ihn allerdings nicht ständig tragen, da ich ihn dann nur beschränkt Alltagstauglich finde.

Den Mattissim Lipgloss mit dem „Thank you“-Design gibt es nur in einer Auflage von 10.000 Stück bei Douglas für 9,99€ – also schnell zuschlagen.

Dieser Artikel wurde verfasst am 26. Juli 2016
von in der Kategorie Artikel

Dieser Artikel wurde seitdem 2008 mal gelesen.