Hautschonend duschen – mit diesen 7 Tipps geht’s ganz einfach

Dampfend heißes Wasser und schrubben bis die Haut rot ist. Für viele ist dies immer noch eine tägliche Übung. So werdet ihr natürlich sauber - aber eure Haut leidet mehr als ihr denkt.

via GIPHY

Die folgenden 7 Tipps zeigen euch, wie ihr hautschonend unter die Dusche springt, ohne dabei auf Sauberkeit und perfekte Hygiene zu verzichten.

Tipp 1: Weniger ist mehr – häufiges Duschen strapaziert die Haut

Duscht ihr zu oft, kann das den natürlichen Säureschutzmantel der Haut nachhaltig angreifen. Als Folge trocknet sie aus und beginnt zu jucken. Krankheitserreger haben dann leichtes Spiel über die Haut in den Körper einzudringen. Wenn ihr nicht täglich bei der Arbeit oder beim Sport ins Schwitzen kommt, reichen zwei- bis dreimal Duschen in der Woche vollkommen aus.

Tipp 2: Weder heiß noch kalt – lauwarm ist die optimale Wassertemperatur

Heißes Wasser wäscht den schützenden Säuremantel der Haut im Nu ab. Lauwarmes Wasser hingegen öffnet die Poren für eine gründliche Reinigung und schont die Haut. Zum Abschluss ein paar Sekunden unter kaltem Wasser stärkt das Immunsystem, bringt den Kreislauf richtig in Schwung und beschleunigt den Stoffwechsel auf natürliche Weise.

Tipp 3: Auf das richtige Duschgel achten

Duschgele mit zugesetzten Duftstoffen und antibakteriellen Inhalten riechen zwar gut, können die Haut aber schnell austrocknen. Besser sind Waschlotionen mit milden Tensiden, die ohne Duftstoffe und Parabene auskommen und Feuchtigkeit spenden.

Tipp 4: Einseifen nur da, wo es wirklich nötig ist

Körperbereiche, die besonders schmutzig sind oder zu Körpergeruch neigen – Hände, Gesicht, Achselhöhlen, Intimbereich und Füße – verlangen natürlich nach einer gründlichen Reinigung mit Duschgel oder Seife. Der Rest des Körpers muss allerdings nur mit klarem Wasser abgespült werden. So vermeidet ihr trockene Haut.

Tipp 5: Nicht zu lange duschen

Drei bis maximal zehn Minuten sind aus Sicht von Dermatologen die optimale Duschdauer. Es geht hier mehr um Qualität als um Quantität. Insbesondere wenn ihr zweimal am Tag duscht, sollte die Duschzeit nicht mehr als 3 Minuten betragen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Kinderstube (@kinderstube_) am

Tipp 6: Reinigen auf die sanfte Tour

Wenn ihr ein Körperpeeling oder einen Luffaschwamm verwendet, reibt damit nur ganz sanft über die Haut. Es ist nicht nötig, bis zur Rötung zu schrubben. Eigentlich gibt es keinen Grund solch harte Mittel zu verwenden. Mit den Händen oder einem weichen Waschlappen könnt ihr Schweiß, Hautschuppen und Schmutz ebenso einfach abwaschen.

Tipp 7: Nicht lange warten und direkt nach dem Duschen eincremen

Feuchtigkeitscremes und -lotionen solltet ihr immer sofort nach dem Duschen großzügig auftragen, wenn die Haut noch feucht ist. Dadurch wird die Feuchtigkeit eingeschlossen und die Haut hat keine Chance auszutrocknen. Das Ergebnis: Sie bleibt weich und geschmeidig.

Die meisten von uns möchten natürlich täglich duschen – verständlich, aber vielleicht schenkt ihr eurer Haut mit unseren Tipps einfach ein bisschen mehr Beachtung, statt sie zu sehr zu malträtieren – sie wird es euch danken, versprochen.

Dieser Artikel wurde verfasst am 3. Februar 2019
von in der Kategorie Artikel

2 Antworten zu “Hautschonend duschen – mit diesen 7 Tipps geht’s ganz einfach”

1. hpunkt

-Hinweise auf Tenside fehlen – Lauryl(laureth)-sulfat vs. Zuckerstenside
    – Duschgel sollte nach dem Duschen doch komplett abgeduscht sein, was sollen dann feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe – Wasser ist doch echt feucht genug 😉
    -Wasserhärte bei empfindlicher Haut
    -Umgang mit Haarshampoo
    -muss Pflegecreme oder Lotion denn unbedingt sein?

2. mel

Liebe(r) hpunkt,
    besten Dank für dein Feedback!
    Die Liste kann mit Sicherheit noch um einige weitere Tipps verlängert werden. Wir haben uns in der Redaktion nur für die aus unserer Sicht sieben wichtigsten entschieden.
    Wir beschränken uns hier des Weiteren ausschließlich auf das Abduschen der Haut, nicht der Haare. Hierzu könnte man sicherlich einen separaten Artikel verfassen.
    Wenn du unter trockener Haut leidest, wirst du über kurz oder lang nicht um eine Pflegecreme nach dem Duschen herumkommen. Traurig, aber leider wahr. Hier spreche ich im Übrigen aus eigener Erfahrung, da ich – gerade im Winter – unter sehr trockener Haut leide. Creme ich sie einige Tage nach dem Duschen nicht ein, zeigt es mir meine Haut ganz deutlich.
    Beste Grüße
    Mel