Richtig schminken nach dem Sport

Wir verraten euch, was ihr beim Make-up nach dem Sport beachten solltet.

Sport hält uns fit und lässt uns auf andere Gedanken kommen – egal, ob wir dafür eine Runde joggen oder ins Fitnessstudio gehen oder zu Hause im Wohnzimmer unsere Yoga Matte ausbreiten. Damit das Make-up nach dem Workout wieder sitzt, haben wir für euch sechs tolle Tipps zusammengestellt.

Abschminken ist das A und O

Falls ihr während des Workouts Make-up getragen habt, muss das danach natürlich erst einmal runter. Das hat einen ganz einfachen Grund: Durch die Hitze beim Sport erweitern sich eure Poren und Produktrückstände, abgestorbene Hautschüppchen sowie Keime setzen sich fest. Davon könnt ihr nicht selten Pickel bekommen – und wer will das schon?

Greift also am besten zu einem frisch gewaschenen, wiederverwendbaren Abschminkpad sowie einem Cleanser. So reinigt ihr euer Gesicht nicht nur sanft, sondern auch nachhaltig.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von •Lee (@_meinanderesich_)

Mattierende Pflege benutzen

Auch nach dem Sport werdet ihr wahrscheinlich noch eine Weile schwitzen. Wenn ihr dann eine reichhaltige Creme benutzt, erzeugt das einen fettigen, öligen Look, der natürlich nicht gewünscht ist. Mattierende Hautpflegeprodukte auf Gelbasis können euch bei diesem Problem behilflich sein. Sie wirken Hautglanz entgegen und stellen das beste Fundament für das anschließende Make-up dar.

Ein Beitrag geteilt von Miss_Blog_ (@_missbeauty__) am

Auf leichtes Make-up zurückgreifen

Am besten benutzt ihr nach dem Workout eine leichte, ölfreie Foundation mit der ihr Rötungen kaschieren könnt. Aber Vorsicht: Das Produkt sollte immer nicht komedogen sein! So werden die immer noch geweiteten Poren nicht verstopft.

Ein Beitrag geteilt von alverde NATURKOSMETIK (@dm_alverde) am

Natürlichen Glow verstärken

Bisher ging es vor allem darum, wie man den Workout-Glanz reduzieren kann. Aber wenn eure Haut einmal ordentlich gepflegt ist und etwas Zeit zum Erholen hatte, könnt ihr diese Tatsache auch für euch nutzen: Aufgrund der guten Durchblutung habt ihr nach dem Sport automatisch einen tollen After-Workout-Glow! Somit sind Rouge oder Highlighter meist gar nicht nötig. Euren Lippen könnt ihr mit etwas getönter Lippenpflege noch einen Hauch Farbe verpassen. Das unterstützt den natürlichen Glow!

Ein Beitrag geteilt von Test it all🌹 (@eva_test_it_all) am

Mascara richtig auftragen

Mascara ist ein wichtiger Bestandteil des perfekten Make-up-Looks und auch nach dem Sport möchtet ihr bestimmt nicht darauf verzichten. Aber ihr solltet auf die richtige Technik beim Auftragen achten: Dank Zick-Zack-Bewegungen sehen die Wimpern natürlich aus und verklumpen nicht!

Ein Beitrag geteilt von Maybelline NY Deutschland (@maybelline_de) am

Zu guter Letzt: Make-up fixieren nicht vergessen

Für einen langanhaltenden Look müsst ihr euer Make-up jetzt nur noch fixieren. Greift dafür am besten zum Fixing Spray oder transparenten Puder. Letzteres nimmt außerdem noch überschüssigen Glanz auf.

Ein Beitrag geteilt von ♡Elena♡ (@elenas_beauty_welt) am

Dieser Artikel wurde verfasst am 1. August 2022