Tolle Knolle: Skincare mit Ingwer

Dass Ingwer ein Power-Food ist, ist ja nichts Neues. Aber wusstet ihr, dass die Knolle auch die Haut pflegt? Wir verraten euch alles über den Beauty-Booster Ingwer.

Ingwer als Beauty-Booster

Ingwer ist ein echter Allrounder! Ob im Sommer in Form eines gesunden Erfrischungsgetränks (gemixt mit Wasser, Apfelessig und Honig) oder im Winter als warmer Tee. Die Power-Knolle wirkt aufgrund seiner gesunden Schärfe durchblutungsförderndkurbelt den Stoffwechsel sowie die Verdauung an und stärkt unser Immunsystem. Außerdem wirkt sie sogar gegen Halsschmerzen! Aber die Wurzel hilft unserem Körper nicht nur von innen, sondern macht uns auch von außen schön. Wir verraten euch, was sie so drauf hat und zeigen euch hier einige tolle Ginger-Beauty-Produkte.

Warum ist Ingwer gut für die Haut?

Ingwer ist eine Wohltat für unsere Haut, denn die Pflanze hat gleich vier super Dinge drauf, die gut für unsere Haut sind:

♥ Ingwer wirkt antibakteriell und ist daher ein natürliches Mittel, um Pickel zu bekämpfen.
♥ Die Wurzel hat antioxidative Eigenschaften und kann deshalb auch helfen, Falten vorzubeugen.
♥ Die Knolle durchwärmt die Haut und kurbelt so die Durchblutung an, perfekt also für einen rosigen Teint. Zudem kann eine gut durchwärmte Haut Pflegeprodukte besser aufnehmen.
♥ Und zu guter Letzt: Ingwer entgiftet den Körper.

DIY- Maske mit Ingwer

Ingwer-Fans schwören vor allem bei unreiner Haut auf eine Maske mit Ingwer. Dafür braucht ihr:

♥ 1 Stück Ingwer (etwa 3 cm lang)
♥ 1 EL Honig
♥ etwas Quark

Zunächst schält ihr die Ingwerwurzel. Dann gebt ihr das Stück durch eine Knoblauchpresse und vermengt den Sud solange mit Honig und Quark bis eine Paste entsteht. Die Maske tragt ihr dann auf euer Gesicht auf und lasst das Ganze ca. 15 Minuten einwirken. Vorsicht ist allerdings bei besonders sensibler Haut geboten. Hier kann es sein, dass die Power-Knolle zu viel für die Haut ist und diese gereizt reagiert.

Ein Beitrag geteilt von صالون الرونق (@salonalrawnaq) am

Beauty-Produkte mit Ingwer

Wenn ihr begeistert von Ingwer als Beauty-Booster seid und nicht die DIY-Variante ausprobieren könnt oder wollt, haben wir natürlich auch noch einige Produkte-Tipps. Denn auch die Beauty-Industrie ist schon längst auf den Geschmack gekommen. Etliche Beauty Brands nutzen mittlerweile die pflegenden Wirkstoffe der Ingwerwurzel.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Origins Deutschland (@originsde)

Ginger-Kollektion von Origins

Allen voran die Experten von Origins: Diese Beauty-Marke hat gleich eine ganze Ginger-Kollektion auf dem Markt. Von Duschgel, über Körperpeeling, Body Cream und Hand Lotion bis hin zum Duftwässerchen ist alles mit den Power-Eigenschaften der Ingwerwurzel erhältlich.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Natural Lifestyle (@yope_world)

Weitere Fans der Wunder-Wurzel

Doch auch andere Beauty-Labels sind Fans der Power-Knolle:

♥ ARTDECO bietet den Energizing Shower Foam mit Ingwer an, der die Durchblutung stimulieren und uns beleben sowie vitalisieren soll.
♥ The Body Shop nutzt für die Ginger Haarpflegeprodukte ebenfalls die energetisierenden Eigenschaften der Knolle.
Und auch die polnische Beauty-Marke YOPE ist der Pflanze verfallen und hat eine Ginger & Sandelwood Hand Cream im Sortiment.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von The Body Shop Warrington (@wa_beauty5)

Wir könnten noch ewig so weitermachen…   Testet euch doch einfach mal durch und findet euren Favoriten. Und nicht vergessen: Ingwer macht auch von innen schön! Also, immer fleißig Ingwerwasser trinken.

Dieser Artikel wurde verfasst am 3. November 2023
von in der Kategorie Artikel