Douglas genießt das größte Vertrauen unter Deutschlands Handelsunternehmen

Studie zeigt Europas Parfümeriemarktführer führend in „Kompetenz“, „Integrität“ und „Herzlichkeit“

Douglas genießt das größte Vertrauen unter Deutschlands Handelsunternehmen, Quelle: Douglas

Douglas, Europas Parfümeriemarktführer, genießt das größte Kundenvertrauen unter einer Vielzahl deutscher Handelsunternehmen. Dies ergab eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Gruppe Nymphenburg Consult in Zusammenarbeit mit der Ebeltoft Group, die in der September-Ausgabe des „Harvard Business Manager“ vorgestellt wurde. Im Rahmen der Studie wurden im Frühjahr 2009 in insgesamt elf europäischen Ländern und den USA jeweils 20 ausgewählte Handelsunternehmen mittels Kunden- und Nichtkundenbefragungen analysiert.

Das Kundenvertrauen wurde über drei Säulen gemessen: „Kompetenz des Unternehmens und der Mitarbeiter“, „Integrität des Unternehmens“ und „Herzlichkeit, mit der es gelingt, Käufern wie Nicht-Käufern ein Wir-Gefühl zu vermitteln“. Dabei konnte sich Douglas an die Spitze der betrachteten Unternehmen setzen. Wesentlich für das erfolgreiche Abschneiden waren
dabei laut Gruppe Nymphenburg die Douglas-Mitarbeiter – hier punktete Douglas in besonderem Maße in Sachen Kompetenz, Freundlichkeit und Serviceorientierung.

Das Kundenvertrauen ist gemäß der Gruppe Nymphenburg Consult ein wichtiger und langfristiger Wert, der entscheidend zu einer nachhaltigen Kundenbindung beitragen kann. Damit ist Kundenvertrauen vor allem in Krisenzeiten ein noch wichtigeres Gut für den Unternehmenserfolg als die oftmals nur kurzfristig wirkende Kundenzufriedenheit.

Reiner Unkel, Bereichsvorstand Parfümerien, DOUGLAS HOLDING AG: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie ist ein Beleg dafür, dass wir mit unserer konsequent kundenorientierten Strategie genau richtig liegen. Mein besonderer Dank gilt unseren über 7.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den über 450 Douglas-Parfümerien in Deutschland. Dass wir bei dem sensiblen Thema Kundenvertrauen so hervorragend abgeschnitten haben, ist, wie uns bescheinigt wird, zuallererst ihr Verdienst. Wir werden auch künftig mit unseren Ausund Weiterbildungsprogrammen dafür Sorge tragen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Vertrauen, das unsere Kunden uns entgegenbringen, mit ihrer Freundlichkeit, Kompetenz und einem erstklassigen Service rechtfertigen.“

Quelle (Foto & Text): Douglas

Dieser Artikel wurde verfasst am 30. September 2009