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Augenbrauen geformt, dicht – wild

Augenbrauen sind nicht nur diesen Sommer wieder DAS Thema, sondern wohl auch für die kommenden Saisons. Der sogenannte Rahmen des Gesichtes blieb lange Zeit weitestgehend unbearbeitet, von ein paar Augenbrauenstiften mal abgesehen. Inzwischen gibt es ganze Arsenale neuer Produkte und Applikationshilfen – made in USA.

Junge Frau, die ihre Augenbrauen nachzeichnet - ©iStock.com/AnaBGD

Stanford Shopping Center, Palo Alto. Mehr Trend geht gerade nicht. Hier in der Stadt in der Stadt vereinen sich alle Trendläden des amerikanischen Westens. Von der Eismanufaktur über den Yoga-Klamotten-Hersteller, den Computerdealer (ja, der mit dem Apfel) bis hin zum größten amerikanischen Kaufhaus Macys (1) mit seiner riesigen Kosmetikabteilung. Augenbrauen sind hier das Thema. Und ich stand dort eine gefühlte Ewigkeit, um die Produkte auszuprobieren. Vom Kauf allerdings hielt mich der Preis ab.

San Francisco

Diese Stadt an der Spitze der Halbinsel, an die das Silicon Valley anschließt, ist im Sommer eher kühl, nebelig und wenig einladend. Doch der Kosmetikhersteller benefit hat hier seinen Sitz (2). Und in der unkonventionellen Umgebung dieser Multi-Kulti Metropole, einem Schmelztiegel von Ost und West, entstehen weiterhin ungewöhnliche Produkte, die ihren Weg schnell in die globalisierte Welt finden. Zu uns.

Scrolle, um schauderhafte Brauen zu sehen!

Hello Gorgeous! Hallo Du Schöne! benefit spricht anders als andere Kosmetikhersteller zu uns. Benutzt Worte, die die Etablierten nie, nie, nie verwenden würden. benefit ist nicht brav. Aber auch nicht skandalös. Mit dem Thema Brauen versuchen sie alle zu erreichen: jung, alt, asiatisch, europäisch, afrikanisch. Auf der website zeigen sie uns, wie es geht – das Erlebnis ist fast besser als im Kaufhaus (3). Und damit macht benefit das, was gerade im Trendland Kalifornien ausprobiert wird: das Verschmelzen der on- und offline Realität. Geht das auch in Deutschland?

©Benefit Cosmetics

Essen – Rüttenscheid

Wie bitte? Ruhrgebiet? Ja, ihr habt richtig gelesen. Und es soll nur drei (in Zahl: 3!) benefit Stores in Deutschland geben: in Hamburg, Düsseldorf und Essen! Essen-Rüttenscheid: Ein kleiner Store, fällt fast nicht auf zwischen Bäcker und Restaurant, Parkzone und U-Bahn-Station. Doch ich werde gleich geduzt und alles ist easy. Ich probiere das ganze Sortiment und entscheide mich schließlich für das Produkt, das mir auch im Stanford Shopping Center am besten gefallen hat. Aber das hatte ich der engagierten Beraterin nicht verraten.

Augenbrauen – Produkte zum Definieren und Verdichten

Vor mehr als fünf Jahren hatte ich mich schon mal mit Augenbrauenstyling auseinander gesetzt (4). Jetzt geht es weniger um die Form als vielmehr um die Substanz an sich: Verdichten, Lücken füllen und die Form (leicht) korrigieren. Und die Produkte? Es gibt ein ganzes Arsenal von Artikeln, die alle aussehen, als kämen sie von einem Schreibwarenhändler, der pompöös ist.

♦ Gel mit Bürstchen-Applikator: Ist so was wie eine Brauenmascara, wobei das Bürstchen nicht symmetrisch geformt ist. Die Formel enthält Mikrofasern. Mit diesem Produkt lassen sich gute Veränderungen erzielen, ohne dass die Natürlichkeit verloren geht.
♦ Creme-Gel mit abgeschrägtem Flachpinsel: Das ist das Produkt für Drama Queens (5). Das Gel  ist longlasting und sollte deswegen nicht ungeöffnet herumstehen. Auf den Brauen bzw. der Haut zwischen den Härchen hinterlässt es echt viel Farbe.
♦ Brauenstifte mit Drehmechanik: normal, ultrafein und als 4-fach „Schreiber“: Die Stifte sind dafür gedacht, einzelne Härchen nachzuzeichnen. Deswegen sind sie vergleichsweise hart und kratzig, ihr Abrieb nicht stark. Auf meiner Haut war der Abrieb Null, während die Beraterin munter bei sich herumkritzeln konnte. Ein klarer Fall für einen offline-Test.
♦ Augenbrauen Puder mit Applikator gibt’s auch in zwei Varianten, immer als Duo. Entweder geformt wie Lidschatten oder in Augenbrauenform: heller und dunkler mit Doppel-Applikator.
♦ Das Highlighter Gel gibt es mit einer spacigen Gummibürste in Farben, die nicht nur unbedingt Haarfarben sind…

Und jetzt lieber on- oder offline kaufen?

Auch wenn benefit einen tollen Internetauftritt hat, die Beratung im Store ist wirklich sinnvoll. Das hat mir alleine das Verhalten der Brauenstifte gezeigt. Die Beraterin wies mich zusätzlich darauf hin, dass man beim Styling echt aufpassen muss. Denn die Farbe der Augenbrauen hilft nicht. Besser ist es, das Produkt passend zur Haarfarbe zu wählen. Weiterhin ist es hilfreich, die Farben „in Echt“ zu probieren. Auch wenn ich selber bei der Mascara gelandet bin, die mir schon in Palo Alto am besten gefallen hat. Jetzt habe ich die hellste Variante N°1 gewählt.

Literatur

(1) Macys
(2) Benefit
(3) Schauderhafte Brauen- Zauberhafte Brauen
(4) Augenbrauen Styling
(5) Pinkmelon Testbericht

Foto: ©iStock.com/AnaBGD

Autor dieses Artikels:
Dr. Ghita Lanzendörfer-Yu ist promovierte Chemikerin und Expertin auf dem Gebiet der Entwicklung und Produktion von Kosmetika. Sie bringt mehr als 16 Jahre Erfahrung in der kosmetischen Industrie mit sowie sieben Jahre freiberufliche Erfahrung in Shanghai, China und Mülheim adR.

Urheberrecht: Dr. Ghita Lanzendörfer-Yu. Verwendung des Textes nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors.

Dieser Artikel wurde verfasst am 4. September 2018
von in der Kategorie Geheimnis Kosmetik

Dieser Artikel wurde seitdem 1045 mal gelesen.

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