Kosmetik im Kühlschrank

Moderne Kühlschränke sehen schon lange nicht mehr aus wie zu Mutters Zeiten: es sind wahre High-tech Wunder mit diversen Kühlzonen für verschiedene Lebensmittel. Ein Ventilator belüftet, Gemüse und Obst hält sich jetzt in der eigens dafür entwickelten Zone sogar wochenlang. Man kommt gar nicht umhin zu fragen: Bleibt Kosmetik im Kühlschrank länger frisch?

Die Frage ist so dumm nicht, denn üblicherweise sind Haltbarkeit und Lagertemperatur umgekehrt proportional miteinander verknüpft. Zu Deutsch: je höher die Temperatur, desto schneller der „Verderb“.
Chemische Reaktionen laufen üblicherweise bei höheren Temperaturen schneller ab. Wer selbst schon mal im Labor gestanden hat, weiß, dass es Reaktionen gibt, die man tunlichst kühlt, soll das Experiment nicht mit einer Explosion und der damit verbundenen Verwüstung des Arbeitsplatzes enden.
Auch in der Arztpraxis bedient man sich dieser Tatsache, wenn es darum geht Abstriche mikrobiologisch zu untersuchen: man bebrütet diese, denn die Mikroorganismen vermehren sich bei höheren Temperaturen schneller.
Und erst Wein! Wird der bei konstant niedriger Temperatur und möglichst gut belüftet gelagert, kann er schon mal mehrere Hundert Jahre überdauern.

Theoretisch spricht also viel dafür, auch Kosmetika im Kühlschrank zu lagern.

In der Praxis ist es jedoch schon etwas umständlich: Will ich wirklich jeden morgen nach dem Duschen erst mal in die Küche gehen, um meine Creme aus dem Kühlfach zu angeln und in dem kuscheligen Ambiente von noch nicht gespültem Geschirr und vollem Mülleimer meine Morgentoilette zu zelebrieren? Außerdem verleitet es womöglich meine Mitbewohner zu meinen, Dienstleistungen aller Art von mir zu erfragen: Der Kater bettelt um Frühstück und der Liebste ruft verschlafen aus dem Bad: „Schatz, wenn du schon in der Küche bist, kannst du mal eben die Kaffeemaschine anstellen?“

Die gute Nachricht: Die meisten Kosmetika überstehen auch die Lagerung im Kühlschrank schadlos. Bei der Entwicklung von Rezepturen wird kein Aufwand gescheut, auch die so genannte Temperaturstabilität zu überprüfen. Dazu gehört sowohl die Lagerung bei 40 °C als auch bei Kühlschranktemperaturen und sogar einfrieren und auftauen! So will man sicherstellen, dass klare Shampoos zum Beispiel nicht trübe werden, Hautcremes sich nicht in Peelings verwandeln oder bei der Foundation keine Öllache an der Oberfläche auftritt.
Nur Rezepturen, die diese Streßtests bestehen, kommen in den Handel.

Dennoch gibt es Präparate, die in den Kühlschrank gehören. Das sind zum Beispiel vom Apotheker eigens hergestellte Rezepturen mit einem Wirkstoff (wichtig: kein Kosmetikum) oder Augentropfen. Diese sind dann auch immer mit einem Lagerhinweis verbunden: „Kühl lagern“ oder im „Kühlschrank lagern“, oder sie haben einen Hinweis auf eine verringerte Haltbarkeitsdauer.

Allerdings sind die allermeisten Kosmetika so entwickelt, dass sie für eine Lagerung bei Raumtemperatur = 20°C am besten geeignet sind. Also für den ganz normalen Gebrauch im Badezimmer. Puh, und da fragt glücklicherweise niemand nach Kaffee.

Foto: ©istockphoto.com/vasiliki

Autor dieses Artikels:
Dr. Ghita Lanzendörfer-Yu ist promovierte Chemikerin und Expertin auf dem Gebiet der Entwicklung und Produktion von Kosmetika. Sie bringt mehr als 16 Jahre Erfahrung in der kosmetischen Industrie mit sowie vier Jahre freiberufliche Erfahrung in Shanghai, China.

Dieser Artikel wurde verfasst am 27. September 2011
von in der Kategorie Geheimnis Kosmetik