Post Type Selectors

Pflegerituale

In der Werbung wird uns gerade vorgeführt, was fürs Marketing Rituale sind: Standardisierte Tages-Abläufe, die uns das Leben leichter machen sollen. Diese können natürlich durch Unvorhergesehenes durcheinander gebracht werden. Als Lösung werden uns dann Markenprodukte angeboten, mit denen sich alles wieder ins Lot bringen lässt.

Mann und Frau, die in Pyjamas im Badezimmer vor dem Spiegel stehen und sich eincremen

Rituale, das klingt nach Wellness und Entspannung, vielleicht sogar ein bisschen nach Schamanen. Es sind „nach vorgegebenen Regeln ablaufende, meist formelle und oft feierlich-festliche Handlungen mit hohem Symbolgehalt. Sie werden häufig von bestimmten Wortformeln und festgelegten Gesten begleitet und können religiöser oder weltlicher Art sein“ (1). In der Technik/Labor gibt es das auch, man spricht dann von  SOP (standard operating procedure) (2).

Badezimmer ahoi!

6:30 Uhr –  der Wecker klingelte mich aus dem Schlaf in einen neuen Arbeitstag. Nein natürlich nicht in den einer selbständigen Bloggerin, sondern in den zur Weiterbildung zur Online Redakteurin. 8:00 Uhr war Schulbeginn und anderthalb Stunden sind verdammt wenig Zeit dahin.

Jetzt sollte alles wie am Schnürchen laufen: Klo, Dusche, Abtrocknen, die Creme auf meinen Ausschlag auftragen, Zähneputzen, Haare einsprühen und kämmen, Gesicht eincremen, Deo! Anziehen, Haare föhnen, Haarspray, Make-up, ein bisschen wenigstens: Lidstrich und Mascara (siehe auch: Die Boom Explosion Mascara). „Kaufst Du hinterher noch ein?“ möchte mein Göttergatte wissen während meine weiße Katze Sammy um meine Beine schnurrt und laut maunzt, weil sie Futter haben möchte. Katzenklo! Also sauber machen.

Küchenchaos und der Stau

Mit dem Badezimmer ist der Morgen noch nicht geschafft, es stehen noch viele andere Tätigkeiten an, die von Marktforschungsinstituten und großen FMCG-Herstellern untersucht werden (3). Die Ergebnisse in der Werbung sind dann, dass Schokocreme das Frühstück leichter machen soll, definitiv aber süßer. Katzen werden damit allerdings  nicht gefüttert und auch die Waschmaschine nicht ausgeräumt. Auch mein Morgenritual in der Küche ist eng getaktet und wenn was schief geht, der Porridge anbrennt oder die Kaffeemaschine extra Zeit beansprucht, dann wird es eng auf dem Weg zur Schule. Viele eilige AutofahrerInnen haben wahrscheinlich bei ihrer Routine irgendwo Zeit verloren….

Abb. 1: Was die Deutschen nach dem Aufstehen machen, Quelle: splendid research, www.mymarktforschung.de

Rituale gut oder schlecht?

Diese „Rituale“ sind übersetzt Routinen, aber Ritual kling natürlich viel besser. Routinen brauchen wir, damit wir immer wiederkehrende Handlungen / Aufgaben ohne groß nachzudenken ausführen können, in der gleichen Weise in der gleichen Zeit, fehlerfrei. Fließbandarbeit, sozusagen. Diese Routinen helfen uns, weil wir dann Zeit haben für die Dinge, die wirklich unsere Zeit beanspruchen. Für die Marketingleute heißt das Ganze auch Neuromarketing (4) und ist brandaktuell, denn unsere Kaufentscheidung(en) werden häufig unbewusst getroffen.

Routinen durchbrechen

Am Wochenende dann, ganz ohne Stress, versuchen wir alles das nachzuholen, was in den anderen fünf Tagen der Woche zu kurz kam. Köperpflege, Pflege der Partnerschaft und entspanntes Autofahren….

Referenzen
(1) Ritual
(2) Standard Operating Procedure
(3) Studie Morgenrituale
(4) Dr. Jonathan T. Mall

Foto: ©iStock.com/monkeybusinessimages

Autor dieses Artikels:
Dr. Ghita Lanzendörfer-Yu ist promovierte Chemikerin und Expertin auf dem Gebiet der Entwicklung und Produktion von Kosmetika. Sie bringt mehr als 16 Jahre Erfahrung in der kosmetischen Industrie mit sowie sieben Jahre freiberufliche Erfahrung in Shanghai, China und Mülheim adR.

Urheberrecht: Dr. Ghita Lanzendörfer-Yu. Verwendung des Textes nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors.

Dieser Artikel wurde verfasst am 4. April 2017
von in der Kategorie Geheimnis Kosmetik