Lexi auf der Vivaness 2012

Vom 15.-18.02.2012 fand die diesjährige Vivaness zusammen mit der Biofach in Nürnberg statt. Hier findet ihr meine Messehighlights.

Die Vivaness ist die Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness und findet einmal im Jahr zusammen mit der Biofach statt, zugelassen sind nur Fachbesucher. Näheres zur Biofach, Bilder von diesem Jahr, Infos zum nächsten Jahr findet ihr unter: http://www.vivaness.de/de/

Am 17. und 18.02.2012 war nun auch ich zum ersten Mal auf der Vivaness. Eigentlich war mein Plan ganz simpel: Ein Tag Vivaness und ein Tag Biofach inkl. Vorträge. Bereits nach dem ersten Hersteller stellte ich fest, wie unrealistisch dies war. Gerade die neuen Hersteller haben es mir angetan. Man nahm sich die Zeit den neuen Kunden das Sortiment vorzustellen, die Besonderheiten der Firma zu erklären und die Bestellformalitäten zu klären.

Aber auch die Kontakte zu den bestehenden Herstellern zu pflegen war Thema der Vivaness. Man ließ sich die Neuheiten zeigen und ein wenig verwöhnen.

Doch was waren nun meine Highlights der Messe?

Zum einen der Hersteller Aromalife: Dieser ist gegliedert in Produkte von Ha-Tha, den Aroma-Roll-Ons und den Bachblütenprodukten. Die Ha-Tha Produkte umfassen Balms (Tigerbalm in Naturkosmetikqualität) in unterschiedlichen Dufrichtungen und Riechfläschen. Besonders was die Roll-Ons angeht, fand ich, dass sie viel trendiger aussahen als die von Mitbewerbern. Auch die Slogans waren sehr ansprechend, am besten gefallen hat mir der Roll-On „Riech-dich-satt“. Diese sollen im Übrigen auch pflegend sein.

Auch habe ich einen neuen alten Bekannten getroffen: die Firma Belmar. Ich hatte mal einen Testbericht zu dieser Firma geschrieben, der nicht gerade positiv war und dachte mir ich nutze die Gelegenheit. Nach einer langen Diskussion stellte sich heraus, dass ihr Shampoo nicht für mit Henna gefärbte Haare – wie ich sie habe –
geeignet ist. Da ich die Idee hinter den Shampoos aber dennoch gut fand, stehen diese nun bei uns im Laden.

Auch am Bioturm-Stand habe ich mich einige Zeit aufgehalten, da wir schon länger überlegen diese in unser Sortiment aufzunehmen. Wie mich die Produkte begeistert haben, könnt ihr in meinen Testberichten lesen. Schade finde ich nur weiterhin die nicht zertifizierten Produkte, auch wenn ich die Gründe hierfür gut nachvollziehen kann und man mittlerweile Alternativartikel anbietet.

Einer meiner Lieblingshersteller ist auch Farfalla. Dort habe ich mir das neue Sortiment zeigen lassen und war wie immer sehr begeistert von unserer Kundenbetreuerin, diese ist dort mit eine der Besten und dann ist man natürlich gerne Kunde und nimmt mehr Produkte ins Sortiment. Auch Khadi habe ich besucht. Ich hatte viele Fragen von Kunden, die man bis dahin nicht beantworten konnte und bekam nun endlich Antworten. Hier stellte man mir auch Amla Pulver und Shikakai Pulver, die neuen Duschgele und Shampoos vor.

Bei Lakshmi haben mich die neuen Pinsel am meisten fasziniert. Ich hatte direkt ein Haben-Will-Gefühl und wären sie nicht nur im Lakshmi Online Shop verfügbar, sondern bei unserem Großhändler, wären sie bereits in meinem Besitz.
Auch Logocos ist einer meiner Lieblingshersteller. Hier ist das Verhältnis mit unserer Kundenbetreuung auch sehr freundschaftlich und dann kauft man natürlich gerne ein. Neu waren waren hier die Mann-Linie und eine Frühlingspalette.

Zum Schluss möchte ich noch die Firme Taoasis erwähnen, welche für mich auch komplett neu war. Fasziniert haben mich vor allem die „Gefäße“ für die ätherischen Öle, die ausnahmslos ausgefallen und verspielt sind. Ein echter Augenschmaus.

Wie ihr seht, waren dies zwei aufregende Tage und ich habe mir fürs nächste Jahr vorgenommen mindestens 3 Tage dorthin zu fahren, um noch mehr Nischenmarken kennenzulernen, die man nicht an jeder Ecke bekommt.

Über Lexi:
Ich bin Auzubine in einem inhabergeführten Bioladen und bin dort mitverantwortlich für die Kosmetikabteilung. Früher habe ich Youtube Videos gemacht, mittlerweile schreibe ich Testberichte für Pinkmelon und werde noch in diesem Jahr direkt nach meiner Prüfung eine Visagisten Ausbildung machen.

Dieser Artikel wurde verfasst am 2. April 2012
von in der Kategorie Magazin

Dieser Artikel wurde seitdem 1937 mal gelesen.