Lexi auf der Vivaness 2013

Vom 13.-16.02.2013 fand die diesjährige Vivaness in Nürnberg statt. Hier findet ihr meine Messehighlights.

Auch dieses Jahr durfte ich wieder auf die Vivaness, die Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness, die einmal im Jahr zusammen mit der Biofach stattfindet. Zugelassen waren wie jedes Jahr nur Fachbesucher. Näheres zur Biofach, wer alles da war, Bilder und auch jetzt schon Infos fürs nächste Jahr findet ihr unter: www.vivaness.de

Dieses Jahr ging es für mich alle vier Tage (13.-16.02.2013) nach Nürnberg, denn im letzten Jahr war alles viel zu schnell vorbei und ich konnte es gar nicht richtig genießen. Ich hatte einige Termine vereinbart und so voll wie die Stände teilweise waren, war das wohl auch keine schlechte Idee.

Eine mir relativ neue Firma ist Zuii. Diese hat sich auf dekorative Kosmetik spezialisiert und hier ein wirklich tiefes Sortiment aufgebaut. Im Gegensatz zu anderen Nk Firmen, die nur drei Sorten flüssiges Make-up anbieten, bekommt man bei Zuii allein 9 unterschiedliche Farbtöne. So sieht es auch mit der Vielzahl an unterschiedlichen Lidschattenfarben aus oder mit der farbigen Mascara, die man auch als eine solche auf dem Auge erkennen kann. Was man allerdings nicht sofort sieht, ist, dass Zuii anstatt mit Talcum oder anderen Erdölbestandteilen mit vermahlenen Blütenblättern in seinen Produkten arbeitet und so einen Bioanteil von bis zu 95% hinbekommt. Sehr bemerkenswert und definitiv einen zweiten Blick wert.

Auch habe ich die französische Firma Cattier besucht. Besonders ist bei diesen Produkten die Verwendung von Heilerde. Viele Menschen mit Problemhaut schwören auf Heilerde und würden wohl nie wieder ohne sie leben wollen. Cattier bietet aber nicht nur traditionell Peelings und Masken mit Heilerde an, sondern auch viele andere Produkte, die bis zur Zahnpasta reichen.

Auch war ich bei einer meiner Lieblingsfirmen: Farfalla. Für diejenigen unter euch, die Farfalla noch nicht kennen: Farfalla ist ähnlich wie Primavera auf Duftöle spezialisiert, macht aber mittlerweile auch sehr gute pflegende Kosmetik. Dieses Jahr wurde eine neue Mann Serie herausgebracht und die Düfte sowie After Shaves für den Mann neu aufgelegt. Auch gibt es eine neue reichhaltigere Creme und Augencreme in der Age miracle Reihe.

Lavera bringt direkt mehrere neue Produkte heraus. Hier wurde auch die Mann Reihe gerelauncht und erscheint nun nicht mehr in Dunkelblau sondern in Weiß mit minimalen Veränderungen an Textur und Duft. Auch wird es neue Shampoos von Lavera geben, da die bisherigen nicht zertifiziert (bdih, natrue o.ä.) waren. Aber für die Beauty Gemeinde bedeutend interessanter ist wohl der Beauty Balm, den Lavera zum Frühling lancieren wird. Mit Alva zusammen gehört nun Lavera hier zu den Vorreitern, dies wird aber sicherlich nicht die letzte BB Cream in Naturkosmetik Qualitität gewesen sein. Meiner Meinung nach könnte sie etwas zu dunkel für die Hellhäutigen unter uns sein, Vllt. verhält sie sich ja auf dem Gesicht anders als auf meiner Hand.

Auch SANTE hat sein dekoratives Sortiment überarbeitet. Hier wird es einige neue Farben geben. Highlight ist ein Wimpernserum, welches zu einem stärkeren Wachstum führen soll, dieses teste ich gerade für euch. Auch wird es endlich einen Rasierschaum für die Frau geben. Hierzu würde mich eure Meinung interessieren, habt ihr auf ein solches Produkt gewartet oder waxt ihr?
Neobio Produkte sind nun schon seit einiger Zeit nicht mehr zu bekommen. Grund dafür ist ein Relaunch der kompletten Marke. Es wird deutlich weniger Produkte geben, dafür werden sie aber auch deutlich weniger kosten. Gute Idee gerade für Einsteigerinnen der Naturkosmetik.
LOGONA wird dieses Jahr 35 Jahre alt und wird hierzu einige Produkte in Retro Optik und Sondersets herausbringen.

Mein persönliches Highlight war dieses Jahr der Dr. Hauschka Stand mit dem neuen Make-up Artist Karim Sattar. Die neue dekorative Kollektion Dear Eyes sollte mittlerweile in allen Geschäften stehen, deswegen für mich keine Neuheit. Da im letzten Jahr die Körperlotionen überarbeitet wurden, waren nun die Duschgele dran und wurden an die Lotionen angepasst. Die Flaschen sind handlich mit Klappdeckel. Auch hier mein Liebling wieder Mandel, nun kann ich passend mit Mandel duschen und danach cremen. 🙂

Auch neu und definitiv keine Nebensache: Hauschka bringt Pinsel heraus und meiner Meinung nach in einer sehr guten Qualität. Die Pinsel sind teilweise aus Echthaar, teilweise aus Synthetik. Aber keine Angst, keine toten Tiere hier, die Haare werden vom lebenden Tier gekämmt und auch nicht geschnitten, wie viele günstige Varianten sondern handgelegt. Karims Tipp zur Reinigung sind natürlich die neuen Hauschka Duschgele. Die ersten beiden Pinsel könnt ihr bereits in der Dear Eyes Kollektion kaufen.

Kurze News: Martina Gebhardt wird zwei neue Bodylotions herausbringen,  passend zu den Happy Aging und Sheabutter Linien. Sodasan hat nun Raumbedufter mit Stäbchen. Auch Weleda bringt nun endlich zertifizierte Shampoos heraus und stellt die anderen ein oder relauncht diese zertifiziert. Belmar wird neue Sachen für Babys herausbringen. Khadi hat die Shampoos überarbeitet, diese haben jetzt nicht nur ein neues Aussehen, sondern auch eine überarbeitete Formel. Ich durfte eines vorab testen und kann bereits jetzt schon meine Begeisterung aussprechen. Lakshmi bringt nun die „Gel-Eyeliner“ heraus, dieses werden ausschließlich in Doppeltöpfen zu haben sein. Dazu wird es passende Pinsel geben. Primaveras neuer Duft ist Bollywood. Dazu wird es Geschenksets mit sehr schönen Armbändern geben. Und auch wird es ein SOS Spray geben.

Über Lexi:
Ich arbeite in einem inhabergeführten Bioladen und bin dort verantwortlich für alles was Kosmetik angeht. Früher habe ich Youtube Videos gemacht, mittlerweile schreibe ich Testberichte für pinkmelon. Ich habe Anfang des Jahres meinen Make Up Artist zu Ende gemacht und werde wohl auch in diesem Bereich demnächst versuchen Fuß zu fassen.

Dieser Artikel wurde verfasst am 2. März 2013
von in der Kategorie Magazin

Dieser Artikel wurde seitdem 2095 mal gelesen.