Post Type Selectors

LUSH unterstützt Kampagne der Environmental Justice Foundation

Trautes Heim, Glück allein? – Immer mehr Menschen werden durch Naturkatastrophen entwurzelt

Die Auswirkungen des Klimawandels in einigen Teilen der Erde sind schon heute verheerend: Durch schleichende Desertifikation, Überschwemmungen, steigende Meeresspiegel und vermehrt vorkommende Extremwetterereignisse sind die Menschen dazu gezwungen, fortzugehen – einige zeitweise, andere dauerhaft. Dabei bekommen diejenigen, die am wenigsten zum Klimawandel beigetragen haben, seine größten Auswirkungen zu spüren…

Anerkennung für Klimaflüchtlinge – Die Environmental Justice Foundation glaubt, dass es ein rechtsverbindliches Abkommen geben muss, um Klimaflüchtlinge zu identifizieren und zu schützen. Denn wenn es uns nicht gelingt, die Worst-Case-Szenarien des Klimawandels zu verhindern, werden sie die ersten Opfer unseres Versagens sein: Menschen, die ohne internationale Hilfe und neue bindende Abkommen keinen Zufluchtsort und keine Mittel zum Überleben haben werden. Mit der Kampagne unter dem Motto „No Place Like Home“ setzt sich die Stiftung dafür ein, dass das Thema ein fester Bestandteil auf der Agenda des UN Menschenrechtsrats wird.

Die EJF arbeitet an der Schaffung einer offiziellen Vereinbarung, entweder als Teil der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) oder als selbstständige Konvention. Jeder kann die Kampagne unterstützen und ist aufgerufen, sich der Forderung nach einem neuen Abkommen zugunsten von Klimaflüchtlingen anzuschließen, das ihnen Rechte, Hilfe und ein faires Anrecht auf unsere gemeinsame Welt garantiert.

LUSH-KundInnen haben nun die Möglichkeit, die Arbeit der Stiftung durch den Kauf einer Hand- und Körpercreme namens „Nächstenliebe“ zu unterstützen. Die landesweiten Einnahmen aus dem Nächstenliebe-Verkauf (abzüglich der MwSt.) fließen in einen Spendentopf, aus dem auch die Environmental Justice Foundation finanzielle Hilfe erhalten wird. Mit einer einwöchigen Schaufensterkampagne macht LUSH auf das Thema Klimaflüchtlinge aufmerksam und verleiht der in England ansässigen EJF erstmals eine Stimme in Deutschland.
Besondere Unterstützung erhält die Aktion im Übrigen von der Künstlerin Imme Böhme, die mit dem speziellen, limitierten Label-Design der Creme-Pötte einen visuell ansprechenden Beitrag zur Kampagne liefert.

Steve Trent, Geschäftsführer der EJF, sagt: „Die EJF freut sich sehr über die Kooperation mit Lush Deutschland zur Unterstützung und Verbreitung unserer No Place Like Home Kampagne zum Schutz von Klimaflüchtlingen. Der Klimawandel ist eine der größten Bedrohungen für die Menschenrechte und mit unserer Zusammenarbeit nutzen wir die Möglichkeit, den Ärmsten und Verletzbarsten dieser Welt Gehör zu verschaffen. Sie sind es, die von dem sich global verändernden Klima als erstes und am schlimmsten betroffen sind. Ich hoffe, dass die LUSH-Kunden sich von der Kampagne und den Berichten unserer direkt betroffenen Klimazeugen aus der ganzen Welt inspirieren lassen. Jetzt ist es Zeit zu handeln und gemeinsam ziehen wir mit großer Kraft am gleichen Strang, um den Schutz für Klimaflüchtlinge zu sichern.“

Weitere Infos zur EJF-Kampagne und Nächstenliebe unter www.lush.de/naechstenliebe sowie www.ejfoundation.org/klimafluechtlinge.

Quelle (Fotos & Text): LUSH GmbH

Dieser Artikel wurde verfasst am 19. Oktober 2012