Nagelpilz wirksam bekämpfen

Sommer, Sonne und luftige Sandalen - die warme Jahreszeit verspricht Freiheit für die Füße! Vorausgesetzt, man traut sich sie zu zeigen... Pediküre ist angesagt!

Doch Achtung: unschön verfärbte und verdickte Zehennägel lassen sich möglicherweise nicht so einfach blank polieren! Es könnte sich dabei um ein medizinisches Problem handeln, bei dem auch die beste Pediküre versagt: Nagelpilz!

Kein Grund sich zu schämen! Nagelpilz ist in den seltensten Fällen eine Frage der persönlichen Hygiene. Die Ansteckungsherde sind vielfältig: egal ob im Freibad, in der Sauna, auf dem Teppich im Hotel oder in der Umkleide des Fitnesscenters – der Barfußkontakt mit der infizierten Oberfläche ist ausreichend für eine Ansteckung.

In Deutschland ist ca. jeder 8. von Nagelpilz betroffen – aber nur jeder 5. weiß es und wird aktiv! Dabei ist schnelles Handeln besonders wichtig, denn sonst droht im schlimmsten Fall die vollständige und schmerzhafte Zerstörung des Nagels, sowie der Übergriff auf noch gesunde Nägel und die Haut. Nagelpilz heilt niemals von allein und benötigt eine intensive Behandlung bis der Nagel vollständig nachgewachsen ist.

Ob man Nagelpilz hat, sollte man mit dem Hautarzt abklären. Mehr über die Symptome des lästigen Dauergastes erfährt man im Internet (z.B. im Online-Selbstcheck unter www.habe-ich-nagelpilz.de).

Wird der Nagelpilz frühzeitig entdeckt, findet man rezeptfreie Abhilfe in der Apotheke, z.B. ein wasserbeständiger Wochenlack, der einmal in der Woche aufgetragen, tief in den Nagel eindringt und dort bis zu 7 Tage lang wirkt. Somit ist das Überlackieren der unschönen Nägel mit farbigem Lack in der Zwischenzeit möglich.

Quelle (Foto & Text): medical relations GmbH

Dieser Artikel wurde verfasst am 6. Juli 2011
von in der Kategorie Magazin

Eine Antwort zu “Nagelpilz wirksam bekämpfen”

1. Zwetschge

Meinen Nagelpilz bin ich dank verschiedener Hausmittel wie dem Fußbad mit Teebaumöl losgeworden. Zu Beginn musste ich aber doch zu härteren Mitteln greifen – der Nagel war schon stark befallen – ich habe dann ein halbes Jahr einen speziellen Nagellack aufgetragen. Zur Vorbeugung trage jetzt ich in all meinen Schuhen Sohlen aus natürlichem Zedernholz und reibe sie regelmäßig noch mit Essig ein. Viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.