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Öko-Test verunsichert erneut die Verbraucher

VKE-Kosmetikverband kritisiert unsachliche Berichterstattung

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Vermischtes, Quelle: Istockphoto

Der VKE-Kosmetikverband, Berlin, Repräsentant der Hersteller und Distributeure der mittleren und gehobenen Kosmetik in Deutschland kritisiert das erneute Schüren von Verbraucherunsicherheit durch Veröffentlichungen über Lippenstifte in der Zeitschrift Öko-Test.

VKE-Geschäftsführer Martin Ruppmann: „Die fortgesetzt negative Berichterstattung über die vermeintliche Gesundheitsgefährdung durch Lippenstifte entbehrt jeglicher sachlichfachlicher Grundlage und sorgt für unnötige Verunsicherung bei den Verbrauchern. Wir weisen daher nachdrücklich darauf hin, dass die Verwendung von Lippenstiften für die Konsumenten absolut gefahrlos ist. Schaden entsteht jedoch sowohl dem Handel als auch der Industrie, wenn besorgte Verbraucher in Zeiten der Krise mit zusätzlicher Kaufzurückhaltung reagieren.“

Dem VKE-Kosmetikverband geht es in diesem Zusammenhang insbesondere auch um die Wahrung von Verbraucherinteressen und die Verhinderung einer äußerst groben Irreführung der Konsumenten. Alle Behauptungen über angebliche Gesundheitsgefährdungen spiegeln nicht den aktuellen Stand der Wissenschaft. Die von der Kosmetikindustrie verwendeten Inhaltsstoffe werden in der eingesetzten Konzentration von den relevanten staatlichen Institutionen auf nationaler und internationaler Ebene auch weiterhin als völlig unbedenklich
eingestuft.

„Der VKE-Kosmetikverband mit allen Mitgliedsunternehmen steht für die absolute hochwertige Sicherheit seiner über autorisierte Händler vertriebenen Kosmetikmarken. Lippenstifte sind auch weiterhin Ausdruck des kleinen Luxus, den man sich auch in Krisenzeiten gönnen kann.“, sagt Martin Ruppmann.

Der VKE-Kosmetikverband, Berlin wurde 1952 in Frankfurt am Main gegründet und nimmt die gemeinsamen Berufs- und Fachinteressen der Distributeure bzw. Hersteller selektiv vertriebener Duft- bzw. Kosmetikprodukte in Deutschland wahr. Mitglieder des VKE sind heute knapp 50 deutsche Vertriebstöchter ausländischer Stammhäuser bzw. inländische  Kosmetikanbieter, die über 200, zum Teil weltbekannte Marken und einen Umsatz von über 1,6 Mrd. € repräsentieren.

Quelle:
Text:
VKE Kosmetikverband
Foto: Istockphoto

Dieser Artikel wurde verfasst am 31. Juli 2009
von in der Kategorie Magazin

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