Couleur Caramel – dekorative Kosmetik auf biologischer Basis

Neueste kosmetische Technologie kombiniert mit ökologischen organischen Wirkstoffen und nachhaltiger Produktion - dies sind die Bausteine der französischen Kultmarke Couleur Caramel, deren ausschließlich dekorative Produkte das Unternehmen THALGO COSMETIC seit März 2008 exklusiv in Deutschland vertreibt.

Gegründet wurde die französische Marke Couleur Caramel 2003 von Cédric Ferréol und David Reccole, die vorher bereits viel Erfahrung in der Kosmetikindustrie gesammelt haben. Couleur Caramel hat nicht nur in Frankreich sondern bereits in Australien, Kanada, Finnland oder Südkorea eine große Fangemeinde – kein Wunder, dass die Marke eine Wachstumsrate von 400 Prozent pro Jahr hat.

Couleur Caramel, Quelle: THALGO COSMETIC GmbH

PHILOSOPHIE DER MARKE: NACHHALTIGKEIT
Qualität, Luxus und Nachhaltigkeit müssen sich nicht ausschließen – mit diesem Anspruch haben Ferréol und Reccole ihre Marke gegründet. Die Couleur Caramel Kundin soll und will mit ihrer Kaufentscheidung auch Verantwortung für ihren Konsum übernehmen. Make-up ist bei Couleur Caramel nicht nur Mittel zur Schönheit sondern gleichzeitig auch eine Lebenseinstellung: nicht nur die Haut, sondern auch unser Planet, die Erde, verdient Respekt. Dazu gehören für die Gründer ausgesuchte Inhaltsstoffe mit Umweltsiegel, recycelte Verpackungen und fairer Handel ohne Abstriche an der Qualität der kosmetischen Produkte. Die
Kunden sollen ihre Bedürfnisse und Ansprüche decken können, ohne zukünftigen Generationen zu schaden. Der Respekt vor Mensch, Umwelt und Natur hat oberste Priorität.

BIO-LEUCHTKRAFT
Während Bio Make-up oft als blass eingeschätzt wird, beeindruckt bei Couleur Caramel die Leuchtkraft der Farben. Die neue Marke bietet eine erstaunliche Vielfalt an Farben, selbst kräftige Rottöne sind vorhanden: 96 verschiedene Lidschatten, 36 Lippenstifte in drei verschiedenen Texturen, zwölf verschiedene Lippglosse. Dabei handelt es sich um echtes Profi- Make-up, mit dem Visagisten alle bekannten Schminktechniken umsetzen können. Gleichzeitig sind die Produkte so konzipiert, dass sie auch von der Kundin spielend leicht angewendet werden können.

MIKRONISATION: MODERNSTE TECHNOLOGIE
Die erstaunliche Leuchtkraft wird durch Mikronisation erreicht, eine neue Druckluft-Technologie, mit deren Hilfe die Partikel extrem fein vermahlen werden. Sie garantiert auch die gute Verteilbarkeit und Transparenz von Grundierungen oder Rouge. „Geschminkt sein, ohne geschminkt auszusehen“ ist das Motto der Marke. Die neue Technologie verhindert auch, dass Puder oder Grundierungen sich in Fältchen absetzen.

INHALTSSTOFFE MIT UMWELTSIEGEL
Für viele Produkte hat Couleur Caramel bereits das begehrte französische Umweltsiegel ECO und das noch strengere Biosiegel der CHARTE COSMEBIO erhalten. Die Inhaltsstoffe stammen, soweit möglich, aus biologischem Anbau und fairem Handel. Die Produkte selbst werden nicht an Tieren sondern an freiwilligen Probanden unter dermatologischer Aufsicht getestet. Sie enthalten weder Mineralöle noch synthetische Duftstoffe, Weichmacher oder den Konservierungsstoff Paraben. Stattdessen setzt Couleur Caramel auf den natürlichen Konservierungsstoff Roibusch und dessen hohen Anteil an Aspalathin, der nicht nur stark antioxidativ wirkt, sondern auch antimikrobielle Eigenschaften besitzt und damit ein natürliches Konservierungsmittel ist.

PRODUKTE MIT HOHEM PFLEGEEFEKT – NATÜRLICHE ÖLE MACHEN’S MÖGLICH
Die verwendeten hochwertigen und besonders hautschonenden Öle wie Olivenöl, Traubenkernöl, Jojoba- oder Aprikosenöl sind alle biologischen Ursprungs. Zusammen mit weiteren exotischen Bio-Ölen wie dem aus der Kalahari-Melone gewonnen oder vom Affenbrotbaum sind sie in Pudern und Grundierungen vertreten und wirken beruhigend und pflegend.

BIO-AKTIVSTOFFE MIT HOHER EFFIZIENZ
Auch Produkte wie Eyeliner oder Mascara enthalten natürliche Inhaltsstoffe mit beruhigenden
Eigenschaften wie Akazienharz. Zu den häufig eingesetzten Inhaltsstoffen gehören beruhigendes Bio-Kornblumenblütenwasser, Wiesen-schachtelhalm – reich an Silizium und mit antiseptischer Wirkung, Bio-Süßmandelöl (mit 24 Prozent Linolsäure) oder Essentielles Cassiawachs, das auf die Melaninproduktion einwirkt und so gegen Pigmentflecken wirkt.

TRANSPARENZ ALS OBERSTES GEBOT
Couleur Caramel macht genauste Angaben zu den verwendeten Inhaltsstoffen. Die Marke informiert Endverbraucher und Kos-metikerin detailliert darüber, was auf die Haut aufgetragen wird und welche Wirkungsweise die Aktivstoffe haben. Für Couleur Caramel ist dies eine wichtige Grundlage für eine faire Partnerschaft mit Kunden und Konsumenten, bei der alle Beteiligten gewinnen können.

VERPACKUNG AUS WIE-DERVERWENDBAREN MATERIALIEN
Holz, Metall und Karton, als recyclingfähige oder aus recycelten Materialien sind die Basis für die Couleur Caramel-Verpackungen, die einen klaren Wiedererkennungswert haben. Alle Tiegel und Lidschatten-Etuis sind nachfüllbar. Hochwertigkeit, Originalität und Umweltfreundlichkeit müssen sich nicht widersprechen – dies zeigt Couleur Caramel deutlich.

PRODUKTPREISE
Die unverbindlichen Preisempfehlungen für Lidschatten liegen bei ungefähr 12,50 €, für Lippenstifte bei 17 €, Make-up und Grundierungen kosten zwischen 23 € und 37 €.

ERHÄLTLICH
In ausgewählten Kosmetikinstituten und Spas.

Weitere Informationen unter: www.couleur-caramel.com

Quelle (Foto & Text): THALGO COSMETIC GmbH