Eucerin® Deos und Anti-Transpirantien

Gegen das Schitzen, für 100 Prozent Lebensqualität

Schwitzen – eigentlich genial!

Mit jeder Bewegung erzeugt der Körper Wärme. Steigt die Körpertemperatur, aktivieren spezielle Nervenzellen im Hypothalamus (einem bestimmten Teil des Zwischenhirns, der wichtige Körperfunktionen koordiniert) über mehrere Zwischenstufen die Schweißdrüsen der Haut. Im Idealfall produzieren sie genau die Menge Schweiß, die der Körper braucht, um eine Überhitzung zu vermeiden. Wenn der Schweiß auf der Hautoberfläche trocknet, entsteht Verdunstungskälte, die die Körpertemperatur konstant bei etwa 37 Grad hält. Bei sommerlicher Hitze oder körperlicher Anstrengung steigt die Schweißmenge – ein Ausdauer-Sportler kommt in der Stunde schnell auf bis zu 1,8 Liter Schweiß. Bei großer Hitze können aber auch bei mäßiger Bewegung mehrere Liter am Tag auf der Strecke bleiben.

Die Schweißdrüsen sind in unterschiedlicher Dichte fast über die ganze Haut verteilt. Es gibt zwei Arten: Der Hauptanteil des Schweißes wird in den so genannten ekkrinen Drüsen gebildet. Insgesamt sind zwei bis vier Millionen dieser winzigen Klimaanlagen über den Körper verteilt. Ihre Dichte variiert: Besonders viele sitzen an Fußsohlen, Handflächen und auf der Stirn. Mit 600 pro Quadratzentimeter sind sie an den Fußsohlen am dichtesten und mit ca. 100 pro Quadratzentimeter am Oberschenkel am spärlichsten gesät. Die apokrinen Schweißdrüsen werden auch Duftdrüsen genannt. Sie befinden sich vor allem im Achsel- und im Genitalbereich und produzieren ein eher zähes Sekret, das eigentlich geruchlos ist. Der typische, unangenehme Geruch entsteht erst, wenn Hautbakterien die Absonderungen der apokrinen Drüsen abbauen.

Sind die Schweißdrüsen zu aktiv, kann das an vielen Faktoren liegen. Zu den häufigsten Gründen zählen Stress und Nervosität. Aber auch hormonelle Umstellungen (Schwangerschaft, Wechseljahre), manche Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Störungen der Schilddrüsenfunktion) oder die Einnahme bestimmter Medikamente können den Schweißfluss aktivieren. „Bei ca. 1 % der Menschen neigen die Schweißdrüsen zu einer extremen Überproduktion, der sogenannten Hyperhidrosis“, sagt Dr. Annegret Wehmeyer, Eucerin®-Hautexpertin.

Gegen das Schwitzen, für 100 Prozent Lebensqualität

Das richtige Deo zu finden ist gar nicht einfach. „Dass viele nicht gern über das Thema Schwitzen sprechen möchten, erschwert die Suche zusätzlich“, so Dr. Annegret Wehmeyer. „Viele leiden lieber still vor sich hin. Menschen, die stark schwitzen, ,verstecken’ den Schweißfluss oft unter extrem locker sitzenden Hemden oder Shirts. Und viele, die nur in bestimmten, meist stressigen Job-Situationen eine gewisse Neigung zum vermehrten Schwitzen haben, wundern sich einfach nur, dass ihr Deo ,versagt’. Dabei setzt ihre Körperchemie an hektischen Tagen das gewohnte Produkt außer Kraft.“

Jeder Mensch schwitzt anders. Um das Problem in den Griff zu bekommen, brauchen die unterschiedlichen Schwitz-Typen unterschiedliche Lösungen. Der eine kommt mit einem Deo klar, der andere braucht ein Anti-Transpirant und der Dritte muss häufiger mal wechseln. Dr. Annegret Wehmeyer: „Deos zersetzen die Bakterien und bekämpfen so den unangenehmen Geruch. Anti-Transpirantien gehen einen Schritt weiter. Sie verengen die Schweißporen, schaffen damit eine Blockade auf Zeit. Das Ergebnis: Es fließt weniger Schweiß, Nässe und Geruch werden spürbar reduziert. Natürlich unterbinden Anti-Transpirantien die Schweißproduktion nicht vollständig, sondern reduzieren sie nur dort, wo sie angewendet werden.“

Der Weg zum ‚richtigen’ Produkt führt über einen Ort, an dem das Wort ‚peinlich’ nicht existiert: Die Apotheke. Dort sind Experten darauf geschult, das Problem mit ein paar gezielten Fragen zu erkennen und umfassend zu lösen. Das ideale Deo oder Anti-Transpirant muss nicht nur zuverlässig schützen, sondern auch zum Hauttyp passen. Dr. Annegret Wehmeyer: „Gerade für Verbraucher mit sensibler, zu Allergien und Ekzemen neigender Haut ist die Hautverträglichkeit mindestens genauso wichtig wie die Schutzwirkung.“

Wunsch erfüllt! Die vier Produkte der neuen Deo- und Anti-Transpirant-Range von Eucerin® sind äußerst effektiv und dabei sanft zur Haut – für 100 Prozent Lebensqualität, 24, 48 oder 72 Stunden lang!

Wirksamer Langzeitschutz – sicher und hautverträglich

Die Deos und Anti-Transpirantien von Eucerin® Deos und Anti-Transpirantien wirken unterschiedlich – brauchen aber die gleiche „Grundlage“, um ihre volle Wirkung zu entfalten: saubere Haut. „Vor dem Auftragen sollten die zu behandelnden Areale gründlich gewaschen werden. In den Körperhaaren sammeln sich Bakterien besonders gern. Wer die Achseln rasiert, entzieht ihnen schon mal ein Stück Nährboden“, sagt Dr. Annegret Wehmeyer.

Neu: Eucerin® ANTI-TRANSPIRANT 48h Roll-on

Höchst zuverlässiger 48 Stunden-Schutz vor Achselnässe und Geruch.
♦ 50 ml
♦ ca. 8,50 €
♦ PZN: 9284370

Für wen? Starke Schwitzer und alle, die wissen, dass sie eine körperlich oder seelisch anstrengende Zeit vor sich haben. Die milde Formulierung ist auch für sensible und frisch rasierte Haut bestens geeignet, die gute Verträglichkeit klinisch bestätigt!

Wie wirkt es? Der Wirkstoff Aluminiumchlorhydrat (ACH) dringt in die Schweißkanäle ein, verbindet sich mit dem Keratin der Haut, verengt so die Drüsenausführungsgänge und hemmt die Bildung von Nässe und Geruch. Das Ergebnis: 48 Stunden lang Wohlgefühl und Schutz gegen Achselnässe und Körpergeruch.

Besonderheiten: Der dezent-frische Unisex-Duft macht das Roll-on perfekt für die Wohlfühl-Routine von Frauen und Männern.

Anwendung: Auf die gereinigte, trockene Haut auftragen. Dr. Annegret Wehmeyer: „Die Hautöffnung der Schweißdrüsen ist sehr klein. Schon eine geringe Menge genügt, um eine Verengung der Drüsen zu bewirken.“ Übrigens: Der Schutz hält tatsächlich 48 Stunden und muss auch nach der nächsten Dusche nicht erneuert werden.

Extra-Tipp: Schweißflecken sieht man weniger auf weißer oder schwarzer Kleidung. Das kennen alle, die stärker schwitzen: In Blusen, Hemden und T-Shirts, die nicht bei 60 Grad gewaschen werden können, bleiben Schweißreste und damit auch der Geruch manchmal haften. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann zusätzlich ein antibakterielles Mittel mit in die Waschmaschine geben.

Neu: Eucerin® ANTI-TRANSPIRANT INTENSIVE 72h Pumpspray

Höchster Schutz vor Körpernässe und Geruch – bis zu 72 Stunden nonstop.
♦ 30 ml
♦ ca. 9,50 €
♦ PZN: 9284393

Für wen? Menschen, die an Hyperhidrose leiden, also ständig übermäßig schwitzen – unabhängig vom Klima oder Aktivitätslevel. Der Begriff Hyperhidrose kommt aus dem Griechischen und bedeutet ‚zu viel Wasser’. Dr. Annegret Wehmeyer: „Geschätzte 1 Prozent der Bevölkerung sind davon betroffen. Definitionsgemäß ist bei diesen Patienten die Schweißmenge deutlich höher als es für die Thermoregulation erforderlich wäre.“

Eucerin® ANTI-TRANSPIRANT INTENSIVE 72h Pumpspray ist auch für diejenigen geeignet, die auf extremen Stress mit Schweißausbrüchen reagieren.

Wie wirkt es? Basis der Formel sind zwei höchst effektive und hoch konzentrierte Schweißhemmer – Aluminiumchlorhydrat (ACH) und Aluminiumchlorid (AC). Dr. Annegret Wehmeyer: „Die AC-Moleküle sind kleiner als die des ACHs, können deshalb tiefer in die Schweißdrüse eindringen und sie lang anhaltender verschließen.“

Besonderheiten: Die duftneutrale, konzentrierte Formel mit nur vier Inhaltstoffen ist trotz höchster Wirksamkeit sanft zur Haut – ihre Verträglichkeit ist klinisch bestätigt!

Anwendung: Auf die gereinigte, trockene Haut sprühen. Das Spray ist auch für Hände, Füße, Brust- und Rückenbereich geeignet.

Extra-Tipp: Wer unter Hyperhidrose leidet, sollte Alkohol, Kaffee und Nikotin nur in Maßen genießen und auf besonders heiße oder scharfe Speisen am besten ganz verzichten.

Bewährte Formel im neuen Design:

Eucerin® DEODORANT 24h Roll-on und Pumpspray

Wirkungsvoller und besonders hautverträglicher 24 Stunden-Schutz vor Körpergeruch.

Pumpspray 24h
♦ 75 ml
♦ ca. 8,00 €
♦ PZN: 9289462

Roll-on 24h
♦ 50 ml
♦ ca. 8,00 €
♦ PZN: 9289456

Für wen? Speziell entwickelt für die Bedürfnisse von empfindlicher bis hoch sensibler Haut und sogar bei Deo-Unverträglichkeit, allergiegestresster Haut und Achsel-Ekzem geeignet. Die milden Formulierungen bieten  zuverlässigen, besonders verträglichen Schutz, ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit sind klinisch bestätigt.

Wie wirkt es? Gering dosiertes ACH mildert die Schweißbildung. Der pH5 Citratpuffer senkt den pH-Wert der Haut auf unter 6 und das reduziert nachweislich die Aktivität der geruchsbildenden Bakterien.

Besonderheiten: Frei von Parfum und Alkohol, Konservierungs- und Farbstoffen.

Anwendung: Täglich morgens auf die gereinigte, trockene Haut auftragen.

– Fachliche Beratung und Produkt-Information Beiersdorf AG –

Quelle (Fotos & Text): Beiersdorf AG