Eucerin® DermoCapillaire

Schützt die Kopfhaut vor dem „Burn-out“

Die hochwirksame Kopfhaut- und Haarpflege-Serie löst die „brennendsten“ Kopfhautprobleme und schafft die Basis für gesundes, glänzendes Haar. Haare sind emotional hoch geladen. Für Frauen sind sie ein wichtiges Symbol ihrer Weiblichkeit und entscheidend fürs Selbstwertgefühl.

Psychologen sehen in ihnen einen der zentralen Auslöser von Sympathie und Antipathie: Sekundenschnell schließen wir von den Haaren auf die ganze Person, „durchkämmen“ sie auf Lifestyle, Bildungsstand und körperliche Fitness. Dabei ist das zentrale Thema nicht etwa die Frisur, sondern die Gesundheit der Haare¹. Und die hängt im Wesentlichen von der Kopfhaut ab. „Ihr Zustand entscheidet mit darüber, ob sich die für das Haarwachstum zuständigen Matrixzellen des Haarfollikels optimal teilen und die Haare ihre persönliche Bestform erreichen können“, sagt Dr. Andrea Schölermann aus dem Entwicklungslabor von Eucerin®.

Der spezielle Aufbau und die dichte Anordnung von Talgdrüsen und Haarfollikeln machen es der Kopfhaut nicht gerade leicht, im Gleichgewicht zu bleiben: Das spezielle feuchtwarme Mikroklima auf der Kopfhaut stellt einen idealen Nährboden für Bakterien und Pilze dar. Die Haarfollikel bilden eine Eintrittspforte, über die aufgetragene Stoffe sehr gut in die Haut eindringen können. Äußere Einflüsse wie UV-Strahlen, Umwelt-Schadstoffe und heiße Föhnluft strapazieren die Kopfhaut zusätzlich. Aber auch von innen prasselt Irritierendes auf sie ein – seelischer Stress, Schlafmangel oder eine unausgewogene Ernährung setzen sie unter Druck. Diese Stress-Faktoren begünstigen ein Phänomen, das die Eucerin®-Forschung intensiv untersucht hat: Mikro-Entzündungen. Diese können zu unterschiedlichen Symptomen wie Juckreiz, Trockenheit, Überempfindlichkeit oder Schuppen führen.

Endstation „Burn-out“? Mit Eucerin® führt der Weg in die entgegengesetzte Richtung! Eucerin® DermoCapillaire ist die neue Generation von Kopfhaut- und Haarpflege-Produkten, die speziell gegen Schuppen, trockene und juckende sowie empfindliche Kopfhaut entwickelt wurde. Die maßgeschneiderten Formeln unterbrechen den Entzündungs-Kreislauf, entstressen und behandeln die Kopfhaut ganz gezielt und schaffen damit ein optimales Umfeld für schöne, gesund aussehende Haare.

Alles andere als ein „Mikro“-Problem:
Mikro-Entzündungen

Im Körper laufen zu jedem Zeitpunkt Mikro-Entzündungen ab – als gesunde Reaktion des Körpers auf Stress und andere negative Reize. Ausgelöst werden sie durch entzündungsvermittelnde Substanzen (z. B. Cytokine), die von Hautzellen produziert werden. Besteht der Stress weiter, werden diese Entzündungsmediatoren permanent ausgeschüttet und es entsteht eine sogenannte subklinische (d. h. nicht
sichtbare) Entzündung. Dr. Schölermann: „Chronische Mikro-Entzündungen sind an vielen Kopfhautproblemen beteiligt.“

Auf Basis dieser Erkenntnis haben die Hautexperten von Eucerin® nach einer Substanz geforscht, die den Mikro-Entzündungs-Kreislauf schnell und effektiv durchbricht. Die Suche endete bei Licochalcone A. „Von allen Substanzen, die wir getestet haben, zeigte der natürliche Extrakt der chinesischen Süßholzwurzel die stärkste Wirkung. In-vitro-Studien bestätigten, dass Licochalcone A diese Entzündungsmarker nachweislich reduziert und damit optimale Voraussetzungen für eine gesunde Kopfhaut schafft“, beschreibt Dr. Schölermann den Weg, der zur
Entwicklung der Eucerin® DermoCapillaire Kopfhaut-Pflegeprodukte führte.

Wirkung und Pflege bis zur nächsten Haarwäsche

Zur effektiven Lösung bestimmter Kopfhautprobleme gehört aber nicht nur die richtige Wirkstoffkombination. Zeit spielt dabei auch eine Rolle: Shampoos verbleiben meist zu kurz auf der Kopfhaut, um z. B. Schuppen, chronische Trockenheit und starken Juckreiz nachhaltig in den Griff zu bekommen. Aus diesem Grund setzt Eucerin® DermoCapillaire auf eine Doppel-Strategie aus milder Reinigung (Shampoo) und einer Leave-on Pflege (Intensiv-Tonikum), die bis zur nächsten Haarwäsche auf der Kopfhaut wirkt:

Eucerin® DermoCapillaire KOPFHAUTBERUHIGENDES UREA INTENSIV-TONIKUM und Eucerin® DermoCapillaire ANTI-SCHUPPEN INTENSIV-TONIKUM wirken schnell und effektiv. Sie reduzieren die Ausschüttung von Entzündungsmediatoren in der Kopfhaut durch Licochalcone A und bekämpfen mit speziellen Wirkstoffen Schuppen, Juckreiz und Trockenheit. Die Tonika werden nicht ausgespült und können deshalb ihre Wirkung – bei bester Hautverträglichkeit – vollständig  entfalten. Sie ziehen schnell und vollständig in die Kopfhaut ein und hinterlassen keine Rückstände. Das Haar bleibt unbeschwert und lässt sich wie gewohnt stylen.

Anwendung: Eucerin® DermoCapillaire INTENSIV-TONIKUM nach Bedarf bis zu zwei Mal täglich auf trockener oder feuchter Kopfhaut anwenden. Scheitelweise oder auf die besonders problematischen Stellen auftragen, dann einmassieren. Vor dem Auftragen von Styling-Produkten einige Minuten warten.

Die intensiv pflegenden Eucerin® DermoCapillaire SHAMPOOS für die tägliche Anwendung unterstützen die Wirksamkeit der Tonika mit extra-milden Tensiden und Spülungseigenschaften. In Studien zeigten sich die Verbraucher überzeugt von den hervorragenden kosmetischen Eigenschaften der Shampoos. Die Formeln verleihen dem Haar eine gute Kämmbarkeit (im nassen und trockenen Zustand), Volumen, Struktur, gesunden Glanz und spürbare Widerstandskraft.

Anwendung: Eucerin® DermoCapillaire SHAMPOO in die Kopfhaut und das feuchte Haar einmassieren, einwirken lassen und sorgfältig mit Wasser ausspülen.

Hervorragend kombiniert: Zusammen bieten die Intensiv-Tonika und Shampoos von Eucerin® DermoCapillaire mehr: Mehr Wirkung gegen den „Burn-out“ der Kopfhaut. Und mehr Pflege für schönes, gesund aussehendes Haar, von der Wurzel an.

Eucerin® DermoCapillaire
Kopfhaut- und Haarpflege-Serie

Für trockene, juckende Kopfhaut
♦ Eucerin® DermoCapillaire KOPFHAUTBERUHIGENDES UREA INTENSIV-TONIKUM – 100 ml, ca. 13,90 Euro, PZN 9508065