Helfer für die Winterhaut von Neutrogena® Norwegische Formel

Glycerin, Panthenol und Bisabolol schützen die Haut bei Wind und Kälte zuverlässig

Wer kennt das nicht: Kaum fällt die Temperatur unter acht Grad Celsius, wird die Haut häufig trocken und rissig. Dass die Haut zur kalten Jahreszeit mehr Aufmerksamkeit benötigt, ist bekannt. Doch welche Pflege ist die richtige? Neutrogena® Norwegische Formel, der Experte für trockene Haut, vertraut auf Inhaltsstoffe, die sich in Forschung und Praxis bewährt haben. Dazu zählen Glycerin, Panthenol und Bisabolol.

Glycerin – glättet und fettet

Glycerin ist aufgrund seiner wasserbindenden Eigenschaften ein bewährter Feuchtigkeitsspender. Genau wie der Harnstoff Urea kommt der dreiwertige Alkohol Glycerin insbesondere bei Pflegeprodukten für trockene und sensible Haut zum Einsatz. Eine Studie¹ zeigt: Urea und Glycerin haben den gleichen positiven Effekt auf die Haut. Nach sieben Tagen Cremen ist die Haut deutlich weniger schuppig, bis zu einem Drittel weniger rau und rund ein Drittel weniger trocken als zu Beginn der Pflege. Bei der Langzeitwirkung hat Glycerin leicht die Nase vorn: Der Feuchtigkeitsgehalt der Haut ist noch drei Tage nach der letzten Anwendung rund 44 Prozent höher im Vergleich zum Ausgangspunkt, während die Pflege mit Urea rund 40 Prozent erreicht. Auch der persönlichen Beurteilung der Testerinnen zufolge schnitt das Produkt mit Glycerin besser ab als das Pendant. So empfanden die Probandinnen ihre Haut nach der Pflege als deutlich weniger empfindlich im Vergleich zum Pendant mit Urea.²
Doch der Inhaltsstoff Glycerin spendet trockener Haut nicht nur Feuchtigkeit, ihm wird zusätzlich eine die Haut glättende Wirkung zugeschrieben. Als natürlicher Baustein sämtlicher Fette ist Glycerin für die Haut kein Fremdkörper, sondern ein bekannter Inhaltsstoff. Im Gegensatz zu Alkohol, der der Haut Wasser entzieht, zieht Glycerin Wasser an und bindet es in der oberen Hautschicht. Es unterstützt die Feuchtigkeitseinlagerung und schützt die Haut so vor dem Austrocknen.

Ausgewählte Produkte von Neutrogena Norwegische Formel mit Glycerin
Neutrogena Norwegische Formel Handcreme parfümiert, 50 ml, UVP 4,49 €
Neutrogena Norwegische Formel Handcreme unparfümiert, 50 ml, UVP 4,49 €
Neutrogena Norwegische Formel Hand & Nagel Creme, 75 ml, UVP 4,49 €

Panthenol – beruhigt und regeneriert

Panthenol (Provitamin B5) erhöht die Fähigkeit der Haut, Wasser zu binden, und hält sie so besonders elastisch. Panthenol fördert zudem die Neubildung der Zellen und trägt dadurch zur Regeneration der Haut bei. Somit helfen panthenolhaltige Formulierungen, angegriffene und raue Haut zu beruhigen.

Ausgewählte Produkte von Neutrogena Norwegische Formel mit Glycerin und Panthenol
Neutrogena Norwegische Formel Feuchtigkeitsspendende Körperlotion, 250 ml, UVP 3,99 €
Neutrogena Norwegische Formel Feuchtigkeitsspendende Körperlotion Sensitiv, 250 ml, UVP 3,99 €
Neutrogena Norwegische Formel Sofort einziehende Handcreme, 75 ml, UVP 4,49 €

Bisabolol – pflegt sensible Haut und hilft, Entzündungen zu lindern

Bisabolol als natürlicher Wirkstoff der Kamille kommt bereits seit Jahrhunderten in der Kosmetik zum Einsatz. Auch technisch hergestellt eignet sich Bisabolol sehr gut für die Hautpflege. Der Inhaltsstoff hilft, Entzündungen zu lindern und Bakterien zu reduzieren. Da Bisabolol sehr mild und gut verträglich ist, ist es häufig auch in Babypflege- und Sonnenschutzprodukten zu finden.

Ausgewählte Produkte von Neutrogena Norwegische Formel mit Glycerin, Panthenol und Bisabolol
Neutrogena Norwegische Formel Intensiver Repair Körperbalsam, 250 ml, UVP 4,99 €
Neutrogena Norwegische Formel Schrunden Salbe, 40 ml, UVP 4,99 €
Neutrogena Norwegische Formel Fußcreme für trockene Füße, 100 ml, UVP 4,99 €