IGORA Royal – Das farbenfroheste Jubiläum des Jahres!

Das Jahr 1961 war nicht nur das Jahr, in dem vorausschauende Köpfe das Zeitalter der Moderne einläuteten und damit eine Ära des Optimismus ins Leben riefen, sondern auch das Jahr, in dem Schwarzkopf Professional die Marke IGORA Royal registrierte, eine Revolution in der Welt der Friseure. Bis heute ist IGORA Royal die Flagship-Marke der permanenten Colorationen von Schwarzkopf Professional und gleichzeitig Vorreiter in der Friseurindustrie, mit einem Ansatz, der maximale Leistung, neueste Trends und echte Partnerschaft für Friseure und ihre Kunden miteinander verbindet. Zur Feier des 50. Jubiläums von IGORA Royal wird es über das gesamte Jahr 2011 besondere Angebote und spannende Promotions geben.

„Wir von Schwarzkopf Professional wollen zelebrieren, was wir am besten können: schöne Farben zu schaffen. Und das wollen wir vor allem zusammen mit unseren Partner-Friseuren.” sagt Norbert Koll, Corporate Senior Vice President bei Schwarzkopf Professional. „Wir wollen außerdem einen Blick in die Zukunft werfen und ich kann jetzt schon versprechen, dass wir unter dem Namen IGORA Royal auch in den nächsten 50 Jahren spannende Innovationen bringen werden.”

Maximale Leistung durch 50 Jahre Produktentwicklung: Die erste Haarfarbe, die mit Coloristen für Coloristen entwickelt wurde.
Während der vergangenen 50 Jahre hat IGORA Royal – dank einer engagierten und intensiven Entwicklungsphase – einen hervorragenden Ruf in Sachen Farbintensität mit maximaler Deckkraft erlangt. Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Schwarzkopf Professional ist permanent damit beschäftigt, weltweit die neuesten technischen Trends ausfindig zu machen, neue Inhaltsstoffe und Anwendungssysteme zu erforschen und neue Produkte für die Testphase zu entwickeln. „Innovation ist in unserem Arbeitsfeld äußerst wichtig“, so Dr. Akram, Direktor Forschung und Entwicklung bei Schwarzkopf & Henkel. „IGORA Royal erreicht seine starke Leistung aufgrund der sehr engen Zusammenarbeit zwischen Forschung und Entwicklung, Marketing und dem Team der Professional Partner Services (PPS).” Jede im Labor entwickelte IGORA Royal Formel wird über mehrere Phasen im Schwarzkopf Professional Haarstudio in Hamburg getestet, pro Jahr an insgesamt rund 5.000 Modellen. „Die Friseure in meinem Team sind hoch spezialisierte Experten, die selbst die feinsten Unterschiede in den Formeln entdecken und sie entsprechend der vordefinierten Testkriterien bewerten können“, so Helmut Höpfl, Leiter des Haarstudios. „Das ist der Grund, warum IGORA Royal heute eine einzigartige Position im weltweiten Beautygeschäft innehält.”

Zeitgemäße Inspiration: 50 Jahre Inspiration, damit Friseure ihre Leidenschaft für Haare umsetzen können.
In den letzten 50 Jahren haben IGORA Royal und Schwarzkopf Professional Inspiration zu einem Eckstein gemacht, der die Marke permanent belebt. Die Global Professional Partner Services Division macht dies zu einer lebendigen Einheit. PPS schärft Bild und Sprache von IGORA Royal, indem sie alles, von Ausbildungsmaterialien bis hin zu den visionären Essential Looks mit dem dazugehörigen Magazin kreieren. „Das Erste was ich in Betracht ziehe ist, wie man Friseure inspirieren und faszinieren und ihnen echte Arbeits-Tools geben kann, die sie jeden Tag benutzen können“, erklärt PPS Direktor Simon Ellis. „Mit ASK bieten wir ein komplettes Schulungsprogramm, das unsere Friseure adaptieren und in den Salons anwenden können. Die Mischung aus Realem und Angestrebtem hat IGORA Royal eine 50 Jahre andauernde Langlebigkeit ermöglicht und gleichzeitig den Ruf der Marke bewahrt, Trends den Weg zu ebnen und die Industrie zu beleben.“

Jede Saison kommuniziert ein Team der weltweit wichtigsten Stylisten, die Teil der Backstage Hair-Styling Teams bei den Fashion-Shows in Paris, Mailand, London und New York sind, Key-Looks, Texturen und Stylings für die kommende Saison an das PPS Team. Dies ermöglicht, einen saisonalen Trendreport zu entwickeln, aus dem die Inspiration für neue Produkte sowie die Essential Looks Kollektion hergeleitet werden. „Jeder Schritt, den wir unternehmen, muss unsere Friseure inspirieren, weiterbilden, motivieren und unterstützen. Ich sehe es als die Verantwortung meines Teams, die Marke in den Händen der Verwender erlebbar zu machen. Um IGORA Royals 50. Geburtstag zu feiern, werden wir beide Ausgaben der Essential Looks 2011 den Key Color-Trends sowohl der Vergangenheit als auch der Zukunft widmen.“

Werte bewahren: 50 Jahre Partnerschaft mit Friseuren der ganzen Welt
Spricht man weltweit mit Friseuren, die IGORA Royal während der letzten 50 Jahre verwendet haben, erinnern sie sich an bewegende Geschichten. Viele sprechen von der Marke und von Schwarzkopf Professional als „Familie“ und „Freunde“. Andere schwelgen in nostalgischen Erinnerungen über die Unterstützung durch das Unternehmen, als sie ihr eigenes Geschäft eröffneten. Am meisten berühren die Generationsgeschichten in denen die Älteren IGORA Royal wie ein Familienerbstück an ihre Söhne und Töchter weitergegeben haben.

„Mein Vater hat immer deutlich gemacht, dass er eine wundervolle Beziehung mit dem Schwarzkopf-Professional Team hat und ich habe diese weitergeführt, als ich den Salon 1981 übernahm. Diese Langzeit-Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen und ist fast so etwas wie eine familiäre Bindung geworden. Für mich ist IGORA Royal ein Produkt von höchster Qualität, das in vielen Jahren immer das gehalten hat was es verspricht.“ (100-jähriger Salon Buschor in der Schweiz)

„Sowohl die Marke als auch die Produkte waren immer progressiv und vorausdenkend, besonders im Bereich Innovation und technische Fachkompetenz. Aber es sind die von Schwarzkopf Professional gebotene Freundlichkeit, Exklusivität und echte Partnerschaft, die mich bei der Marke gehalten haben. Sie bieten genau das richtige Maß an Unterstützung und während der Jahre haben sich viele tiefe Freundschaften entwickelt.” (John Forrester von Forrester’s in England)

“Eine der wichtigsten Grundlagen für eine Partnerschaft ist die regelmäßige Kundenbetreuung durch kompetente Mitarbeiter und das Angebot ausführlicher Informationen über Trends, Produkteinführungen und Aktivitäten. Es ist auch wichtig, die Möglichkeit zu haben, mit Kollegen ins Gespräch zu kommen. Doch als erstes kommen die Ausbildung meines Teams sowie eine generelle Unterstützung durch Trainings für Produkte und Trends. All dies bieten Schwarzkopf Professional und IGORA Royal.“ (Andrea Braun-Gunther vom Haarshop Braun in Deutschland benutzt IGORA Royal seit 1970)

Für die langjährige Treue seiner Kunden, die den großen Erfolg von IGORA Royal erst möglich machten, möchte sich Schwarzkopf Professional während der nächsten zwölf Monate mit spannenden Promotions und Angeboten bedanken.

IGORA Royal. Professionelle Farbkompetenz seit 50 Jahren.

Quelle (Fotos & Text): © 2011 Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf. Alle Rechte vorbehalten.

Dieser Artikel wurde verfasst am 5. Januar 2011