Jo Malone London Incense & Cedrat Cologne Intense

Incense & Cedrat ist die neueste Kreation aus der Cologne Intense-Linie, die sich durch intensive und äußerst seltene Inhaltsstoffe auszeichnet. Der Duft wurde von Master Perfumer Marie Salamagne unter Verwendung omanischen Weihrauchs, der kostbarsten Essenz der Welt, kreiert.

Quelle: Jo Malone Division / Estée Lauder Companies GmbH

Der bereits seit über sechstausend Jahren produzierte Weihrauch wird aus dem Boswellia sacra Baum gewonnen, der in dem Trockengebiet zwischen Ozean und Wüste in der Region Dhafor beheimatet ist und höchst verehrt wird. Die Erntemethode wird von Generation zu Generation weitergegeben. Zwei Mal pro Jahr wird der Baum an Stamm und Ästen angeschnitten, wodurch eine klebrig-milchige Flüssigkeit gewonnen wird, die nach der Trocknung zu Weihrauchharz wird. In den vergangenen Jahren wurde der Bestand der Weihrauchbäume zunehmend bedroht. Folglich wandten wir zum ersten Mal in der Geschichte der Parfumherstellung unsere spezielle NaturePrint™-Technologie an, um diesen besonderen Weihrauchduft reproduzieren zu können.

NaturePrint™
Die bahnbrechende NaturePrint™-Technologie ermöglichte uns, den Weihrauchduft einzufangen, ohne dem Boswellia sacra Baum oder seiner Umgebung zu schaden. Zur Herstellung einer Tinktur zur Gewinnung eines ätherischen Öls brachten wir die harzigen Weihrauchtropfen ins Parfumlabor. Dort wurden sie analysiert und unter Anleitung eines Master Perfumers mit natürlichen Inhaltsstoffen reproduziert.

Die Komposition
Die charakteristische Wärme des Weihrauchs zeichnet sich durch seine drei unterschiedlichen Harzschichten aus. Jede für sich trägt dazu bei, den spezifischen Charakter des Weihrauchharzes zu intensivieren. Die Zitrus- und Pfeffernoten von Elemi bringen, während der Duft sich öffnet, eine belebende Frische zu Tage. Das Ambra-ähnliche aromatische Harz Labdanum ciste unterstreicht in der Herznote die Sinnlichkeit dieses außergewöhnlichen Duftes, während eher sanftes, süßliches Benzoin der Basisnote eine einnehmende Intensität verleiht. Intensives Cedrat rundet die Harze in ihrer Entfaltung perfekt ab. Ein strahlender Zitrus-Akkord.

Die Herausforderung für den Perfumer
„Einen Weihrauchduft für Jo Malone London zu kreieren, bedeutete für mich, einen Duft zu entwerfen, der sich durch eine besondere einzigartige Eleganz und beeindruckende Modernität auszeichnet. Wir wollten ein Cologne, das einerseits spielerisch mit der leuchtenden Intensität und der natürlichen Frische von Weihrauch umgeht und andererseits die für ihn charakteristische, angenehme Wärme und aromatische Holznote zum Ausdruck bringt. Weihrauch ist sehr vielseitig. Die an mich gestellte Herausforderung lag darin, seine unzähligen Facetten zu unterstreichen und seinen dunklen Charakter zu besänftigen.“– Marie Salamagne, Master Perfumer

Fragrance Combining™
Omaner lernen von Kindesbeinen an, Düfte zu kombinieren. Die Frauen legen ihre Schubladen mit frischem Jasmin und Myrte aus. Männer parfümieren die Seidenquaste ihrer traditionellen
Gewänder mit ihrem Lieblingsduft. Selbst die tägliche Kleidung wird mit Dampf, der aus duftenden Holz-Chips, Bakhoor genannt, gewonnen wird, einparfümiert, ehe ein Duft aufgesprüht wird. Bakhoor ist eine Art, seine Individualität zum Ausdruck zu bringen und je nach Stimmung oder Anlass mehrere Düfte übereinanderzulegen. In demselben Maße ist Fragrance Combining™ ein wesentlicher Bestandteil der Philosophie von Jo Malone London.

Wie jeder unserer Düfte, verfügt auch Incense & Cedrat über eine sehr elegante, schlichte Zusammensetzung. Dies bedeutet, dass jeder Duft für sich allein faszinierend ist oder für eine
wahrhaft einzigartige Duftsignatur mit den anderen Düften kombiniert werden kann. Zum Beispiel wird in Kombination mit Oud & Bergamot ein raffinierter, hypnotisierend holziger Duft
kreiert. Oder mit Red Roses ein luxuriöser, außergewöhnlich würziger und sinnlicher Rosenduft.

Quelle: Jo Malone Division / Estée Lauder Companies GmbH

Geschichte & Legende
Der Boswellia sacra Baum steht für Fortschritt. Dank seines kostbaren Erzeugnisses entstand die sogenannte Weihrauchstraße, eine der vor sechstausend Jahren entstandenen Handelsrouten. Weihrauch wurde in Europa so kostbar und wertvoll, dass Südarabien als Arabia Felix, „glückliches Arabien“, bekannt wurde. Im Verlauf der Geschichte hatte Weihrauch stets eine spirituelle Rolle. Er wurde während ritueller Handlungen verbrannt, da die Menschen glaubten, dass sein Rauch das Weltliche mit dem Göttlichen verband. Der römische Kaiser Nero verbrannte bei der Beerdigung seiner Lieblingsmätresse die Ernte eines Jahres. Und es war der Lieblingsduft der Königin von Saba. Wie Marie Salamagne bemerkt: „Die Menschen hatten schon immer eine besondere Verbindung zum Weihrauch. Er hilft, Frieden und Energie zu finden.“

Incense & Cedrat Cologne Intense
Erhältlich ab sofort!