Pantene Pro-V eröffnet die Wiesn-Saison mit raffinierten Flechtfrisuren

Einmal im Jahr dreht sich alles um Dirndl, Brezn und die schönsten Wiesn-Looks! Pantene Pro-V Haarexperte Sacha Schütte hat zu diesem Anlass drei ganz unterschiedliche Flechtfrisuren für einen glänzenden Auftritt auf dem Oktoberfest kreiert.

Quelle: Procter & Gamble

Zum Dirndl sind ausgeklügelte Zöpfe und Flechtfrisuren das schönste Beauty-Accessoire – sie machen jedes Wiesn-Outfit erst komplett. Gut zur Geltung kommen sie aber nur mit sichtbar gesundem, geschmeidigem Haar, das nicht aus dem geflochtenen Zopf absteht. Die ideale Pflegegrundlage für Flechtfrisuren ist daher die Anwendung einer der Nr. 1 Pflegespülungen weltweit* von Pantene Pro-V in den Längen und Spitzen nach jeder Haarwäsche. Optimal ist die Verwendung von Shampoo und Pflegespülung aus einer Pflegeserie. Bei strapaziertem Haar sorgt z. B. die Pflegespülung aus der Pantene Pro-V Repair & Care Serie für Glanz und Geschmeidigkeit. Sie hilft, die Widerstandskraft des Haares gegen Stylingschäden wiederherzustellen, und beugt der Entstehung von Spliss vor. Mit innovativem Keratin Repair Komplex glättet sie zudem Risse an der Haaroberfläche, bekämpft sofort Anzeichen von Haarschäden und schützt bis in die Spitzen vor zukünftigen Schäden.

Pantene Pro-V Haarexperte Sacha Schütte verrät außerdem folgenden Tipp für Frauen, die sich bisher nicht an Flechtfrisuren herangewagt haben: „Nicht in den Spiegel schauen, sondern sich auf das Gefühl verlassen! Ist ein Look mal nicht perfekt – kein Problem. Wichtig für alle Flechtfrisuren ist jedoch, dass das Haar sichtbar gesund ist – denn ausgefranste Zöpfe mit geschädigten Spitzen und Spliss sind nur halb so schön!“

Die Pantene Pro-V Wiesn-Looks – zeigt her eure Zöpfe:

Geflochtener Haarkranz

Quelle: Procter & Gamble

Mit holländischer Flechttechnik zur perfekten Haarkrone – Pantene Pro-V Haarexperte Sacha Schütte erklärt, wie es funktioniert.

1) „Nach dem Waschen die Pantene Pro-V Color Protect Pflegespülung für intensiven Schutz vor Stylingschäden, bessere Kämmbarkeit und sichtbar gesunden Glanz in das Haar einarbeiten, einwirken lassen und ausspülen. Anschließend eine etwa golfballgroße Menge Schaumfestiger (z. B. Pantene Pro-V Schaumfestiger Volumen Pur) in das noch feuchte Haar einkneten und auf niedriger Stufe trocken föhnen – das sorgt für Volumen und Textur. Dann das Haar auf Ohrhöhe abteilen, die komplette Partie am Oberkopf in drei Strähnen teilen und quer über den Oberkopf von einem Ohr zum anderen flechten.

Quelle: Procter & Gamble

2) Wichtig dabei: Statt die Strähnen wie beim normalen Zopf übereinander zu legen, werden sie beim holländischen Flechten untereinander hergeführt. So liegt der Flechtzopf auf dem Kopf auf und der Kroneneffekt entsteht.

Quelle: Procter & Gamble

3) So lange weiterflechten, bis alle Haare im Zopf verarbeitet sind. Zum Schluss den Zopf vorsichtig auflockern und auseinander ziehen, um Volumen und Definition zu kreieren.

Quelle: Procter & Gamble

4) Anschließend den Zopf um den Hinterkopf herum legen, sodass er einmal um den kompletten Kopf reicht, und dann mit Haarklammern unsichtbar feststecken. Bei langem Haar den restlichen Zopf wie eine Schnecke einrollen, um die untere Hälfte des Hinterkopfes drapieren und mit Haarnadeln fixieren. Zum Schluss sorgt Haarspray (z. B. Pantene Pro-V Haarspray ultra starker Halt) für langen Halt.“

Flecht-Kombi

Quelle: Procter & Gamble

Der Mix aus Franzosen- und Fischgrätenzopf ergibt eine spannende Kombination und macht die Frisur zu etwas ganz Besonderem!

1) „Als Erstes einen sehr tiefen Seitenscheitel auf Höhe der Schläfe ziehen. Anschließend das komplette gescheitelte Haar am Oberkopf in drei Partien einteilen und zu einem französischen Zopf quer über den Kopf flechten. Dazu mit einem normalen Zopf beginnen und jeweils seitlich Strähnen zu den äußeren Partien dazunehmen.

Quelle: Procter & Gamble

2) Auf Ohrhöhe das Haar mit einem transparenten Haargummi fixieren, da ab hier die Flechttechnik vom französischen zum Fischgrätenzopf wechselt.

Quelle: Procter & Gamble

3) Dazu das Haar in zwei gleich dicke Partien teilen. Nun eine dünne Strähne von der Außenseite der linken Partie abtrennen und zur Innenseite der rechten Partie führen. Danach eine dünne Strähne von der Außenseite der rechten Partie zur Innenseite des linken Haarstrangs führen.

Tipp: Nach jedem Überführen der Strähnen die Haare neu umgreifen und die beiden Haarstränge straff ziehen, damit der Zopf nicht zu locker wird. Außerdem darauf achten, dass die Strähnen immer gleich breit sind, damit der Zopf schön gerade wird. Auf diese Art abwechselnd Strähne für Strähne von der Außenseite zur Innenseite führen und sich so bis zum Zopfende vorarbeiten.

Quelle: Procter & Gamble

4) Den Zopf mit einem dünnen Haargummi fixieren und den Längen und Spitzen mit etwas Haaröl (z. B. Pantene Pro-V Repair & Care Trockenöl) gesunden Glanz verleihen. Zum Schluss noch auflockern. Dazu die einzelnen Strähnen vorsichtig in die Breite ziehen – so kommt das Fischgrätenmuster
besonders gut zur Geltung, und der Zopf wirkt schön voluminös.“

Wiesn Dutt

Quelle: Procter & Gamble

Elegant und klassisch – ein Dutt passt einfach zu jeder Gelegenheit, und in Kombination mit Zopf auch perfekt auf´s Oktoberfest. Durch die geflochtene Struktur wird der Klassiker Wiesn-tauglich!

1) „Nach der Haarwäsche die Pantene Pro-V Glatt & Seidig Pflegespülung mit einem Kamm einarbeiten. Dadurch wird das Haar leichter frisierbar und Frizz vermieden, sodass ein glatter, anliegender Look gut zur Geltung kommen kann. Danach eine golfballgroße Menge Schaumfestiger (z. B. Pantene Pro-V Schaumfestiger Volumen Pur) in das Haar einkneten und trocken föhnen. Eine Rundbürste mit Naturborsten schenkt dabei viel Volumen und tollen Glanz!

Quelle: Procter & Gamble

2) Das Haar straff nach hinten nehmen und auf Ohrhöhe einen leicht seitlich versetzten, französischen Zopf beginnen. Dazu das Haar in drei gleich breite Strähnen einteilen und bei jeder Flechtung von außen Haare hinzunehmen, bis alle Haare im Zopf verarbeitet sind.

Quelle: Procter & Gamble

3) Den Zopf bis zu den Spitzen flechten. Anschließend seitlich über den Handrücken einschlagen, einrollen und als eine Art geflochtenen Dutt am Hinterkopf drapieren. Alles mit Haarklammern unsichtbar feststecken.

Quelle: Procter & Gamble

4) Wichtig dabei: Die Haarspitzen so einschlagen, dass sie im Dutt verschwinden. Zum Schluss den Look mit Pantene Pro-V Haarspray Volume Creation fixieren.“

Viel Spaß beim Nachstylen und auf zur Wiesn!

Für unsere Testerinnen haben wir ab sofort einige Produkte der Pantene Pro-V Repair & Care Pflegeserie in unserer Testprodukte-Liste! Wie Ihr Testerin bei pinkmelon.de werden könnt, erfahrt Ihr -> hier

* P&G Kalkulation auf Basis von Nielsen Abverkaufsdaten Juli 2013 – Juni 2014

Quelle (Fotos & Text): Procter & Gamble

Dieser Artikel wurde verfasst am 21. September 2015

Dieser Beitrag wurde noch nicht bewertet.