SAMEN- UND BASISÖLE VON PRIMAVERA

Dreißig Grad, ein sanftes Lüftchen und wolkenloser Himmel: Die wärmenden Strahlen der Sonne genießen wir gern pur auf unserer Haut. Zart, geschmeidig und gesund soll sie sein.

Deshalb legen wir pünktlich zu Beginn des Sommers ganz besonderen Wert auf Pflege. Die nativen, biologischen Samen-und Basisöle von PRIMAVERA sind sanft und nähren intensiv. Ob pur oder in Kombination mit naturreinen ätherischen Ölen – sie sind ideal für die perfekte Sommerhaut.

ECHTE HAUTHELFER
Unsere Haut wird nach außen durch den sogenannten Hydro-Lipid-Mantel geschützt. Gesunde Haut kann diese Barriere eigenständig erneuern. Doch schädliche Umwelteinflüsse, aber auch zu häufiges und intensives Waschen, greifen sie an. Die Haut verliert an Geschmeidigkeit und Elastizität, wird trocken und reagiert zunehmend sensibler.

Andrea Dahm, Produktmanagerin Naturkosmetik bei PRIMAVERA LIFE, weiß was der Haut jetzt besonders gut tut: „Für die Behandlung von verschieden Pflegebedürfnissen eignen sich vor allem Samenöle. Sie sind echte Hauthelfer, die schnell absorbiert werden ohne einen Fettfilm zu hinterlassen. Ihr Vorteil: Dank ihrer besonderen Zusammensetzung profitiert die Haut beinahe sofort von ihren nährenden Eigenschaften.“

Aber was macht die Öle so wertvoll? Samen enthalten die gesammelte Lebenskraft der Pflanze – bei der Herstellung von Samenölen kommt für PRIMAVERA nur die besonders schonende Kaltpressung in Frage. Ihr hoher Anteil an hautnährenden, mehrfach ungestättigten Fettsäuren, Wirk- und Vitalstoffen bleibt dabei ganz natürlich erhalten. Zu den nativen, biologischen Samenölen gehören zum Beispiel Argan-, und Granatapfelsamenöl ebenso wie die Öle von Nachtkerze, Sanddorn und Wildrose.

FÜR DEN DURST UNSERER HAUT
Einen ähnlich hohen Anteil an Wirk- und Vitalstoffen besitzen die sogenannten Basisöle. Sie sind reich an essentiellen Fettsäuren, Lecithin und Vitaminen. Nativ, schonend kaltgepresst bleiben auch sie in ihrer natürlichen Zusammensetzung erhalten. „Sie sind der hauteigenen Lipidstruktur sehr ähnlich, daher ziehen ihre bioaktiven Substanzen schnell in die Haut ein, stärken ihre schützende Barriere nach außen und wirken als Feuchtigkeitsspender und -binder. Wie alle fetten Öle sollten sie am besten auf der tonisierten, feuchten Haut angewendet werden, da sie so schneller in die Haut einziehen“, empfiehlt Andrea Dahm. Pur oder gemischt mit duftenden ätherischen Ölen eignen sich Basisöle hervorragend für Massagen, Bäder und die sanfte Gesichts- und Körperpflege.
Wichtig: Damit sich ein selbst gemischtes Badeöl mit dem Wasser verbindet, anstelle nur an der Oberfläche zu schwimmen, ist ein Emulgator wie Sahne, Milch oder Honig nötig.

Andrea Dahm empfiehlt: „Für ein Vollbad 5-15 Tropfen ätherisches Öl mit 2 Esslöffeln des Emulgators mischen und in das einlaufende Badewasser geben. Für ein individuelles Gesichtsöl sind etwa 2 bis 4 Tropfen ätherisches Öl auf 100 ml Basisöl ausreichend. Und für ein Massage- und Körperöl empfehlen wir 5 bis 10 Tropfen auf 100 ml.“ Für die pure Anwendung während der Sommermonate sind Feuchtigkeit spendendes Mandel-, Aloe Vera- und Jojobaöl besonders beliebt.

SCHÖNE HAUT MIT DER REINEN KRAFT DER PFLANZEN
Neben der außergewöhnlichen Pflegewirkung und Naturreinheit haben Samen- und Basisöle eine weitere Gemeinsamkeit: Sie sind besonders verträglich und selbst für empfindliche, sensible Haut bestens geeignet. Und die beiden Vertreter der fetten Pflanzenöle haben gegenüber den in der konventionellen Kosmetik eingesetzten Mineralölen ohnehin klare Vorteile: Mineralöle werden aus fossilen Stoffen wie beispielsweise Erdöl gewonnen. Aber welche Wirkung haben die auf unsere Haut? „Sie legen sich wie ein Film darüber, hindern die Haut am atmen und beeinträchtigen ihren Stoffwechsel und ihre Entgiftung. Diese Wirkung lässt sich vor allem darin begründen, dass ihre Zusammensetzung körperuntypisch ist und keine hautähnliche Lipidstruktur wie bei den Pflanzenölen besteht“, erklärt Andrea Dahm. Besser man setzt in der Hautpflege auf die reine Kraft der Pflanzen. Denn kombiniert man die verschiedenen Gruppen pflanzlicher Öle miteinander, ergibt sich eine Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten für jeden Hauttyp und jedes Pflegebedürfnis.

SAMENÖLE

Nachtkerzenöl* bio

Trockene und schuppige Haut benötigt tiefenwirksame Feuchtigkeit. Nachtkerzenöl in Bio-Qualität von PRIMAVERA verleiht ihr neue Geschmeidigkeit und Elastizität.

Empf. VK: € 13,00, 30 ml

Arganöl* bio

Das biologische Arganöl von PRIMAVERA beugt vorzeitiger Hautalterung vor und schützt vor hautschädigenden freien Radikalen. Es ist besonders wirksam bei anspruchsvoller, trockener Haut sowie bei Hautproblemen.

Empf. VK: € 11,00, 30 ml

Wildrosenöl* bio

Biologisches Wildrosenöl von PRIMAVERA nährt und regeneriert vor allem reife und trockene Haut. Es verfeinert die Struktur und ist besonders wirksam bei Hautiritationen und Narben.

Empf. VK: € 14,00, 30 ml

Sanddornöl* bio

Sanddornöl gehört zu den wertvollsten Samenölen – der dornige Strauch macht die Ernte der feurig orange-roten Beeren mühsam. Das Sanddornöl* bio von PRIMAVERA regeneriert reife Haut, wirkts stärkend und beruhigend bei trockener und rissiger Haut.

Empf. VK: € 24,00, 30 ml

Granatapfelsamenöl* bio

Granatapfelsamenöl ist eines der wertvollsten pflanzlichen Öle. Es schützt die Haut vor schädlichen freien Radikalen und schenkt ihr eine jugendliche Austrahlung. Das biologische Granatapfelsamenöl von PRIMAVERA ist besonders wirksam bei reifer und anspruchsvoller Haut.

Empf. VK: € 30,00, 30 ml

BASISÖLE

Aloe Vera Öl* bio

Die ideale Körperpflege für den Sommer: Das Aloe Vera Öl* bio von PRIMAVERA ist nicht nur feuchtigkeitsspendend, sondern beruhigt auch die trockene und spröde Haut nach dem Sonnenbad.

Empf. VK: 12,00 EUR, 100 ml

Mandelöl* bio

Als sanfte Pflege für die trockene empfindliche Haut eignet sich das pure Mandelöl* bio von PRIMAVERA ganz besonders. In Kombination mit ätherischen Ölen lassen sich damit aber auch ganz individuelle Pflege- und Massageöle mischen – denn Mandelöl verbindet sich besonders gut.

Empf. VK: 12,00 EUR, 100 ml

Jojobaöl* bio

Auch die fettige, gereizte Haut benötigt ausreichend Feuchtigkeit. Das Jojobaöl* bio von PRIMAVERA nährt und füllt ihre Flüssigkeitsdepots wirksam wieder auf.

Empf. VK: 13,00 EUR, 100 ml

Verfügbarkeit
Die Produkte aus den PRIMAVERA Lebenswelten Beauty, Health & Wellness und Home gibt es im Biohandel, in Apotheken, sowie in ausgesuchten Kosmetikfachgeschäften, Kosmetikinstituten, SPAs und Karstadt-Filialen.

Pure nature. Perfect balance.
Für PRIMAVERA sind die Liebe zur Natur und der Respekt für Mensch und Umwelt von Beginn an, seit 24 Jahren, feste Grundsätze in der gesamten Unternehmenskultur. So steht das Traditionsunternehmen mit Sitz im Allgäu zu seiner sozialen Verantwortung, befolgt ethische Geschäftspraktiken, zahlt Anbaupartnern und Lieferanten faire Preise, unterhält langfristige Beziehungen und unterstützt die Weiterbildung und -entwicklung seiner Partner und Kooperativen.

PRIMAVERA stellt höchste Ansprüche an die Qualität und Reinheit aller verwendeten Inhaltsstoffe, an die Nachhaltigkeit des Anbaus und der Herstellung. PRIMAVERA verwendet Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau und unterstützt aktiv biologische Anbauprojekte weltweit, die Artenschutz und Felderwirtschaft betreiben, chemiefreie Schädlingsbekämpfungs- und Düngemittel verwenden und keine Gentechnik einsetzen. Synthetische Zusätze, Parabene oder genetisch veränderte Pflanzen kommen nicht in Frage. Die naturreinen Rezepturen bestehen aus vorwiegend biologischen Inhaltsstoffen und werden in pflanzenschonenden Verfahren mit Lebensmittel-Emulgatoren und ausschließlich natürlichen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen hergestellt.

Um die Ressourcen der Erde zu schonen, sind bei PRIMAVERA die Verpackungen auf ein Minimum reduziert. Wann immer möglich wird auf Beipackzettel und Umkartons verzichtet.

Tierversuche sind für PRIMAVERA völlig ausgeschlossen: Von Anfang an werden keine an Tieren getesteten Inhaltsstoffe verwendet und keines der Produkte an Tieren getestet. Dafür steht das Markenzeichen Hase mit schützender Hand auf den Produkten.

Darüber hinaus ist PRIMAVERA das erste Unternehmen weltweit, das seit Beginn letzten Jahres sein komplettes Naturkosmetik und Pflege-Sortiment mit NaTrue zertifiziert. Die Vorteile: Uneingeschränkte Transparenz für den Verbraucher und klare Information über tatsächliche Bio-Anteile in der Kosmetik. Die Produkte werden in drei Qualitätsstufen unterteilt: Naturkosmetik (mit einem Stern), Naturkosmetik mit 70 Prozent Bio-Anteil (mit zwei Sternen) und Bio-Kosmetik mit mehr als 95 Prozent Bio-Anteil (mit drei Sternen).

Weitere Informationen: www.primaveralife.com

Quelle (Foto & Text): carl.com GmbH