sebamed Intimpflege für jedes Alter

Sebapharma, der Experte für gesunde Haut im Einklang mit dem pH-Wert, bietet ab sofort auch Produkte für die richtige Intimpflege

Trockene, fettige oder sensible Haut – bei der Gesichts- und Körperpflege wissen die meisten, was für ihre Haut am besten ist. Weniger bekannt ist jedoch, dass auch der Intimbereich der Frau einer speziellen Pflege bedarf. Hintergrund ist der spezifische pH-Wert: Anders als bei der Körperhaut, die einen leicht sauren pH-Wert von 5,5 aufweist, liegt er in der Scheide mit Eintreten der Pubertät mit einem Wert von 3,8 im sehr sauren Bereich. Mit Beginn der Wechseljahre steigt er dann auf fast neutrale 6,8 an. Um die sensible pH-Balance im Intimbereich nicht zu zerstören, raten Gynäkologen daher davon ab, sich mit alkalischen Seifen im Intimbereich zu waschen. Sebapharma, der Experte rund um das Thema hautfreundlicher pH-Wert, hat jetzt zwei neue Intimpflege-Produkte entwickelt, die genau auf die speziellen Pflegebedürfnisse und das pH-Wert-Milieu im Intimbereich abgestimmt sind.

sebamed Intim-Waschgel mit dem pH-Wert 3,8
für junge Frauen

Von der Pubertät bis hin zu den Wechseljahren liegt der pH-Wert der Scheide bei Frauen bei 3,8. Dieses saure Milieu, erzeugt durch die Milchsäurebakterien, beugt Infektionen durch Pilze und Bakterien vor und sorgt für den Erhalt des Gleichgewichts der Mikroflora im Intimbereich. Durch das natürliche Schutzsystem des sauren pH-Wertes werden auch Geruchsbakterien unterdrückt und Infektionen vorgebeugt. Damit sich Frauen in ihrer Haut rundum wohlfühlen können und die richtige Intimhygiene gesichert ist, hat Sebapharma, der Spezialist für medizinische Hautreinigung und -pflege, das sebamed Intim-Waschgel für junge Frauen vor den Wechseljahren entwickelt. Abgestimmt auf den sehr sauren pH-Wert, bleibt beim Waschen die natürliche Schutzfunktion erhalten. Der Wirkstoff Aloe barbadensis spendet Feuchtigkeit und sorgt für eine optimale Pflege im sensiblen Intimbereich. Gleichzeitig wirkt Bisabolol, der Wirkstoff der Kamille, hautberuhigend und reizlindernd. Die gute Verträglichkeit wurde gynäkologisch-klinisch getestet und bestätigt. Durch die sanfte Rezeptur kann das sebamed Intim-Waschgel auch während der Menstruation zur Reinigung und Pflege des Intimbereichs genutzt werden.

50+: Optimale Intimhygiene
während der Wechseljahre

Der Intimbereich einer Frau während und nach den Wechseljahren hat wieder andere Ansprüche. Die Östrogenproduktion nimmt während der Wechseljahre ab. Dadurch verändert sich der Stoffwechsel in der Schleimhaut; die Milchsäurebakterien verschwinden. Aus diesem Grund steigt der pH-Wert in der Scheide auf fast neutrale 6,8 an. Da die natürliche Schutzfunktion gegen Bakterien und Pilze eingeschränkt ist, ist die richtige Intimhygiene besonders wichtig. Die neue sebamed Intim-Waschlotion für die Frau ab 50 ist speziell auf den veränderten pH-Wert im Intimbereich während und nach den Wechseljahren abgestimmt und reinigt sanft und zuverlässig. Der Wirkstoff Panthenol unterstützt die natürliche Feuchtigkeitsbalance der empfindlichen Haut und Hamamelis virginiana wirkt hautberuhigend und regenerierend. Die gute Verträglichkeit wurde dermatologisch getestet und bestätigt.

Beide Produkte sind zu 100 Prozent seifen- und alkalifrei und enthalten weder Farbstoffe noch Alkohol, Mineral- und Silikonöle oder Parabene. Der angenehme Duft gibt ein sicheres Gefühl und sorgt für ein gutes Wohlbefinden. Intimwaschlotionen sind für die Reinigung des äußeren Intimbereiches bestimmt und können morgens und abends zum Waschen oder auch einmal täglich für Sitzbäder verwendet werden. Zu häufiges Waschen und Scheidenspülungen schaden der hochempfindlichen Schleimhaut und der zarten Haut im Intimbereich.

Empfohlener Verkaufspreis:
♦ sebamed Intim-Waschgel (200 ml): 4,95 Euro