SUBLIME – SPRING/SUMMER COLLECTION 2010 von AVEDA

Aveda™ – The Art and Science of Pure Flower and Plant Essences – präsentiert im Frühjahr/Sommer 2010 die neue Collection Sublime. Diese ist zugleich auffallend, feminine und gewagt.

Unter der Leitung von Antoinette Beenders, Vice President Creative Director, erschuf das Aveda Artistic Team vier einzigartige Looks, die an 80-er Jahre Gothic und den Grunge der 90-er Jahre erinnern und durch Elemente aus Musik, Kultur und Stilikonen des späten 20. Jahrhunderts inspiriert sind: Der Look Rama ist der Band Bananarama gewidmet, Visage entstand in Anlehnung an den gleichnamigen Songs der New Romantic-Band. Uma ist natürlich durch den Film Kill Bill beeinflusst und Toyah würdigt die Punk Rockerin Toyah Willcox.

„Die Looks stehen für edlen Punk – einerseits knallhart und ehrlich, andererseits aber auch aufgepeppt und veredelt. Wir haben mit alten Ideen gespielt und präsentieren sie nun in einem neuen Licht“, so Antoinette Beenders. „In der Kollektion vermischen sich klare Konturen, wildes Styling und mattes Finish. So entstand der etwas ungezähmte und doch mondäne Sex-Appeal. Wir schneiden klassische Silhouetten grob, das Makeup fällt intensiv aber sehr schön aus. Schmale Schwarz-Weiß-Kleider vor weißem Hintergrund unterstreichen die Kollektion perfekt und verleihen dem Gesamtkunstwerk einen frischen und doch energischen Touch.“

Mit Sublime lädt Beenders Stylisten ein, die Vergangenheit neu zu entdecken, Inspiration an ungewöhnlichen Orten zu finden und die eigenen Erfahrungen für neue Ideen zu nutzen. „Struktur und kräftige Farben sind wieder stark im Kommen. Wir haben die Möglichkeit, uns neu zu erfinden, wieder zu unseren grundlegenden Fähigkeiten zurückzukehren und neue kreative Wege zu beschreiten. Ich möchte das Aveda Netzwerk dazu ermutigen ihre künstlerischen Ader neu zu entdecken“, erklärt Antoinette Beenders.

Aveda Collections werden zweimal im Jahr von international führenden Aveda Stylisten als Educationund Inspirationstool für das Aveda Netzwerk kreiert. Collections zeigen unterschiedliche Looks mit den neusten Trends in Sachen Schnitt, Farbe und Makeup. Als Inspiration dienen dabei u. a. die aktuellen Fashion-Highlights und globale Haar-Trends von Laufstegen aber auch aus dem Alltag.

Die Collection Seminare der Aveda Academy Berlin bieten Stylisten und Coloristen die Möglichkeit verschiedene Techniken der Sublime Looks zu erlernen und dabei ihre eigene Kreativität und ihr Wissen zu verfeinern und weiterzuentwickeln.

Kreative Leitung: Antoinette Beenders, Vice President Creative Director
Haarfarbe: Ian Michael Black, Artistic Director, Aveda Academy, London, England
Hair Stylisten: Allen Ruiz, Aveda Guest Artist, Jackson Ruiz Salon, Austin, Texas
Erminio Fiocca, Artistic Director, Aveda Academy, London, England
Makeup: Rudy Miles, Aveda Global Make-up Artist, New York, New York
Janell Geason, Aveda Guest Artist, Minneapolis, Minnesota
Fotos: Miguel Reveriego
BTS Fotos: Patrick Scher

Aveda hat sich zum Ziel gesetzt, sorgsam und respektvoll mit der Umwelt umzugehen. Diese Philosophie kommt sowohl in unseren Produkten als auch in unserem Bemühen um das Wohlergehen der Mitmenschen zum Ausdruck. Aveda will im verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur eine Führungsrolle übernehmen – nicht nur in der Welt der Kosmetik, sondern auch zugunsten der Welt, in der wir leben.

Avedas unternehmerisches und soziales Engagement äußert sich in der aktiven Mitgliedschaft in den folgenden Vereinigungen: CERES (Coalition for Environmentally Responsible Economies), ISO (International Organization for Standardization), Coop-America/Green Business Network, SVN (Social Venture Network), BSR (Business for Social Responsibility), Environmental Grant Makers, American Botanical Association, Organic Trade Association, National Recycling Coalition, U.S. Green Building Council. Aveda ist zudem weltweit das erste Unternehmen in der Schönheitsbranche (in den USA das zweite überhaupt), dem eine Cradle to Cradle (C2C)-Zertifizierung für nachhaltige Produkte erhalten hat. Sieben unserer Produkte wurden mit einem Gold-Level-C2C-Zertifikat ausgezeichnet.

Quelle: Estée Lauder Companies GmbH / Division Aveda

Dieser Artikel wurde verfasst am 10. Februar 2010