TOM FORD VIOLET BLONDE

Mit dem neuen, sinnlich-blumigen Damenduft Violet Blonde erinnert Tom Ford an die glamouröse Tradition der Pafümeurskunst.

Der elegante, opulente Duft variiert den klassischen Charakter des Veilchendufts durch die Kombination mit kostbaren Extrakten der Iriswurzel und arabischem Jasmin. Dadurch bekommt Violet Blonde eine überraschend sinnliche Note.

„Violet Blonde hat den Charakter eines klassischen, europäischen Duftes. Er ist distanziert und elegant, zieht einen aber immer mehr in seinen Bann – wie eine perfekt gekleidete Frau, die ihr Gegenüber durch ihren kultivierten Auftritt bezaubert, fasziniert und schliesslich verführt“, erklärt Tom Ford.

Tom Ford Violet Blonde startet mit einer zitronig-grünen Kopfnote aus Veilchenblätter-Extrakten, italienischer Mandarine und rosa Pfeffer (Baie Rose).

Danach kommen toskanisches Iris-Absolue und Irisbutter zum Tragen – zwei äusserst kostbare Extrakte der Iriswurzel. Die Erzeugung erfordert mehrere Monate, in denen die Wurzeln in den Hügeln rund um Florenz und Siena geerntet, verarbeitet und destilliert werden. Annähernd 550 Kilo Iriswurzeln werden dabei benötigt, um ein einziges Kilo der kostbaren Irisbutter zu gewinnen! Wegen dieser äußerst aufwendigen Verarbeitung,  und der damit verbundenen Kosten, werden Extrakte der Iriswurzel in der modernen Parfümherstellung kaum noch verwendet. Sie sind Luxus pur und verleihen dem Veilchen-Charakter von  Tom Ford Violet Blonde mehr Tiefe, während Extrakte von arabischem Jasmin als drittes Element für eine  zusätzliche, zart-blumige Komponente der Herznote sorgen.

Das Ganze endet mit einer Basis aus holzigen Noten wie  Benzoe (Harz aus der Rinde des Benzoebaumes) und Zedernholz OrPur™. OrPur™ steht dabei für „Origin and Purity“ und bezeichnet eine Technik, durch die natürliche Duftingredienzen in besonders unverfälschter Form gewonnen werden können. Dabei werden ausschließlich 100 % natürliche Rohstoffe von höchster Qualität verwendet. Sie werden nach strengen Vorgaben im ökologischen Landbau angebaut und geerntet. Durch eine besonders schonende Extraktion werden 100 % natürliche Duftstoffe von bester Qualität gewonnen. In der Kombination mit haitianischem Vetiver-Absolue, Moschus und dem Geruch von Wildleder bekommt der Duft nun eine ungeahnte Tiefe, durch die sich die Verbindung von Veilchenduft und Iris während des Tragens weiter entwickelt.

Das cognacfarbene Tom Ford Violet Blonde im edlen Retro-Flakon mit goldenem Verschluss und Gold-Label steckt in einer dunkelvioletten Verpackung mit geriffelter Prägung. Das goldene Violet Blonde-Label auf der Vorderseite, sowie das Tom Ford-Logo auf dem Verschluß veredeln die Verpackung zusätzlich.

Tom Ford Violet Blonde
♦ Eau de Parfum 30 ml € 59,00*
♦ Eau de Parfum 50 ml € 88,00*
♦ Eau de Parfum 100 ml € 125,00*

* unverbindliche Preisempfehlung

Ab September 2011 in exklusiven Top-Parfümerien und Weltstadt-Warenhäusern erhältlich.
Informationen zu Verkaufsstellen bei der Tom Ford Hotline unter der Telefonnummer 0800 66 478 12 und unter www.tomford.com.

Quelle (Foto & Text): Esstée Lauder Companies GmbH

Dieser Artikel wurde verfasst am 2. September 2011