Wasserfestes Make Up für heiße Tage

Im Sommer ist unser Make Up besonderen Bedingungen ausgesetzt. Denn Schweiß, Salz- und Chlorwasser lassen die Farben schnell zerlaufen.

Damit wir uns ruhigen Gewissens in der Sonne aufhalten oder uns in die Fluten stürzen können, müssen wir uns auf unser Make Up verlassen können. Denn nichts ist schlimmer als schwarze Ränder unter den Augen oder braune Flecken im Gesicht. Außerdem soll unser Gesicht perfekt gepflegt sein.

Wie ihr trotz Hitze super gestylt ausseht, erfahrt ihr hier.

Welche Farben leuchten an heißen Tagen besonders schön?
Unsere Augen kommen in der Sonne besonders schön mit schimmernden Gold- und Brauntönen zur Geltung aber auch kräftige Blautöne, schimmerndes Türkis oder knallige Gelb- und Pinktöne sehen einfach wunderbar im Sommer aus. Und auch die Lippen dürfen in bunten Farben leuchten!

Wasserfestes Make Up – gibt es das?
Ja! Wasserfestes Make Up ist mehr als wasserfeste Mascaras. Bei wasserfesten Kosmetikprodukten wird die Farbe mit flüchtigen Essenzen verbunden. Diese verdunsten nach dem Auftragen, so dass nur die Farbschicht zurück bleibt.

Zu denen im Handel erhältlichen Kosmetikpordukte gehören neben Kajalstift, Eye- und Lipliner, Lidschatten auch Rouge. Allerdings werden die Produkte in der Regel vom Hersteller als „wasserabweisend“ und nicht als „wasserfest“ bezeichnet, so dass es durchaus sein kann, dass nicht jede Kosmetika einen ganzen Tag am Strand zwischen Sonne, Sand, Schweiß und Salzwasser standhält. Für viele Lidschatten wird generell eine Haltbarkeit von 8 Stunden versprochen – egal ob im Wasser oder auf dem Land.

Wichtig: Verschiedene wasserfeste Produkte von unterschiedlichen Marken selber ausprobieren und den „Wasserfestigkeits-Test“ machen. So lässt sich am besten herausfinden, welches Produkt hält was es verspricht.

Wie wird das Sommer Make Up aufgetragen?
Bevor ihr die Foundation auftragt, immer eine Creme mit Lichtschutzfaktor benutzen, das schützt euer Gesicht vor gefährlicher UV-Strahlung. Am besten ist sogar auf Foundation zu verzichten und nur eine getönte Tagescreme plus LSF zu verwenden, das bewahrt vor unschönen Flecken. Nach dem Auftragen das Gesicht leicht abpudern, das fixiert die Grundierung. Wer doch eine Foundation auftragen möchte, der greift z.B. zur GLAM BRONZE BRONZING FLUID von L’Oréal, denn die ist absolut wasserfest und damit perfekt für einen Tag am Meer oder im Freiband.

An heißen Tagen eignet sich Puderlidschatten besser als cremiger, da sich dieser nicht so schnell in den Falten absetzt. Um dem Gesicht einen wie von der Sonne geküssten Teint zu verleihen etwas Bronzepuder auf Wangen, Stirn, Nase und Kinn geben. Und: Für die Lippen keinen Gloss verwenden, denn der wirkt bei Sonneneinstrahlung wie ein Brennglas. Besser: Lipbalm mit Lichtschutzfaktor auf die Lippen geben, nur so sind sie optimal geschützt.

Wie lässt sich wasserfestes Make Up schonend wieder entfernen?
Dafür eine milde Reinigungsmilch auf ein Wattepad geben und das Make Up auf Augen und Gesicht sanft entfernen. Für die Wimpern eine 2-Phasen-Öl-in-Wasser-Emulsion verwenden, damit lässt sich am besten wasserfeste Mascara entfernen. Anschließend eine reichhaltige Feuchtigkeitspflege auftragen, die Trockenheitsfältchen vorbeugt und das Gesicht nach der Sonne optimal pflegt.

Quelle (Foto): Istockphoto

Dieser Artikel wurde verfasst am 2. Juni 2010